Mit Resident Evil kann man den Film schlecht vergleichen, und auch einige andere Videospielverfilmungen ähneln Silent Hill eher wenig; Kommentare wie "best videogame adaption ever" sagen also relativ wenig aus, finde ich.
Well, der Film hielt sich recht nah an die Vorlagen - und wie man an den Screenshots schon erkennen kann, sieht die Stadt Silent Hill (im Film) dem Vorbild gar nicht unähnlich.
Überhaupt ist der Film schön anzusehen - die Effekte sehen größtenteils wirklich klasse aus...allerdings fand ich ein paar der Monster eher merkwürdig. *hust*
Andere sehen dagegen allerdings richtig fies-ekelig aus.
Die Story hat mich persönlich eigentlich nicht so vom Hocker gerissen: Hysterische Frau sucht kleine Tochter, hmja.
Um auf "hysterische Frau" zurückzukommen: Sie schreit und rennt und schreit und rennt. Ein bisschen weniger wäre gut gewesen - mich hat es jedenfalls gestört, dass die Dame die meiste Zeit damit beschäftigt war, den Namen ihrer Tochter zu schreien ("Sharon" ist sicher eines der häufigsten Wörter im Film) oder panisch guckend durch irgendwelche Gänge zu rennen, denn irgendwie ging die Gruselstimmung dadurch manchmal flöten (war allerdings ansonsten vorhanden).
Mir war der Film übrigens zu lang: Man bekam ellenlange Dialoge zu hören (die sich teilweise nicht unbeding prickelnd anhörten), in denen diverse Dinge erklärt wurden und einige andere Szenen...na ja, waren zu lang, schlicht und ergreifend zu lang. Andere dagegen hätte man ein wenig mehr ausweiten können (man kommt in Silent Hill an und ehe man sich versieht, ist man mittendrin).
Die schauspielerische Leistung in Silent Hill war ist nicht so überragend, allerdings auch nicht furchtbar schlimm.
Zur deutschen Synchronisation kann ich nichts sagen, nur zur englischen.
Hört sich das negativ an?
Ansonsten war eigentlich alles prima; Spannung war drin und einige Szenen waren durchaus gruselig und was man aus der Story gemacht hat, war irgendwie doch ganz nett (obwohl man nicht immer auf die Logik gucken sollte ~ dicke Logikfehler allerdings nicht vorhanden). Außerdem finde ich die Effekte gut gemacht, aber das erwähnte ich ja schon.![]()