Was die Charaktere angeht, so basiert man sich wohl direkt auf "Silent Hill 1", was zum Beispiel die Rollen Cybil und Dahlia Gillespie inkl. Tochter verraten. (S. IMDB)
Was die Bilder angeht, so kenne ich die schon seit einer Weile und ja, auch meinem Sinn gehen sie ziemlich vorbei. Es ist alles ungewohnt hell, bunt und atmosphärisch scheint es mir weniger wie der übliche SH-Psycho-Horror, eher wie ein ganz normaler Gruselschocker, welches nicht nur bei Silent Hill alles versaut, sondern auch alles andere als mein Lieblings-Genre ist.
Vor allem frag ich mich, warum die Monster auf einmal so hell und farbenfroh gemacht wurden. Selbst wenn die Monster sich in der Spielereihe etwas unterschieden, so waren sie entweder blutig/rostig braun wie die Horrorwelt (s. Silent Hill 1, 2 und 3) oder recht monton (s. die Victims in Silent Hill 4). Die Bilder zeigen aber irgendwie lächerliche Plastik-Hände und ein reichlich ungruseliges Kind mit schlechtem Kreislauf und zu wenig Schlaf. Was auch wiederrum schade ist, da die Monster der Serie alle sehr abschreckend waren. Zumindest viele davon waren es.
Darüber hinaus erwarte ich beim Plot wirklich -gar nichts-. Wenn wirklich Pyramid Head kommen sollte, so denke ich nicht, dass es irgendeine gescheite Begründung für seine Existenz gibt. Bewiesenermaßen haben ja alle Silent Hill-Welten inkl. Besatzung ihren Sinn im Hauptcharakter (bzw. Hauptbösewicht [SH4]), was ich hier irgendwie nie erwartet habe.
Was ich allerdings erwarte, ist eine Verfilmung alá "Resident Evil": Billige Pseudo-Schock-Szenen. Natürlich werd ich mir den Film als Silent Hill-Fan ansehen, jedoch sind meine Erwartungen schon von Anfang an niedrig gehalten, da viele Horrorelemente der Original-Reihe einfach das Medium des Spiels ausmachen. Die Bilder aus dem Film können mich allerdings auch nicht davon überzeugen, dass eine halbwegs gute Umsetzung im Anmarsch ist.
Knackpunkt ist: In der Serie gibt es selten allein Szenen, in denen mehrere Charaktere aufeinandertreffen (obwohl es teilweise recht viele Charaktere gibt) -- vor allem mehr als zwei sind sehr selten, von daher kann ich Taros Aussage schon verstehen; Gruppenarbeit ist nicht gerade häufig in Silent Hill (was durchaus seine Berechtigung hat). Allerdings heißt es ja nicht, dass Cybil ständig mit den anderen beiden Ladies durch die Gegend latscht, nur weil ein Bild das zeigt.Zitat