-
Held
Die Kluft zwischen Handeld und stationärer Konsole ist immer noch gewaltig. (weshalb für dich die Kluft zwischen GB und SNES größer sein soll als zwischen NDS und Wii versteh ich allerdings nicht. Du beziehst dich wohl nur auf die PSP ^^) Ich rede hier natürlich nicht nur von der Grafik. Es ist einfach nicht möglich ein Kampfsystem aus Tales of Symphonia oder Tales of the Abyss 1:1 auf den Nintendo DS zu bringen. Und genau darüber haben sich ja all die Tales of Fans beschwert. Mir gehts ja nicht darum ob das Spiel nun in 2D besser wäre oder mit einem Kampfsystem wie in Tales of Phantasia oder Eternia. Mir gehts einfach nur darum, dass sehr viele Leute wirklich angenommen haben, man könnte ein solch komplexes, schnelles und flüssiges Kampfsystem wie das aus ToS oder TotA auf den DS bringen bzw. haben die sogar ein besseres erwartet...
Es kommt noch folgendes hinzu:
Handeld Eigenentwicklungen (zumindest für den DS; kenne mich mit PSP nicht aus) im Bereich der RPGs kann man sowieso knicken, da die Entwickler mit einer anderen Einstellung an die Sache rangehen als bei Konsolenspielen. Die wollen den Spielern keine umfangreichen und epische Spiele servieren. Man spielt ja Handhelds schließlich im Bus, in der Bahn oder wo auch immer. Also bringen sie nur leichte und kurze RPGs, die jeder zwischendurch zocken kann. Eine solche Einstellung mag ja korrekt sein, da man ja sonst für stationäre Konsolen entwickeln würde, aber wenn dann doch tatsächlich ein paar Leute ein Spiel erwarten, das im Stil von TotA oder ToS gehalten bzw um einiges besser ist, dann haben die was an der Waffel und laufen dann natürlich enttäuscht herum und heulen.