-
Schwertmeister
@mlistcool
Man muss aber schon sagen dass die Zeiten, in denen Handheld games den großen Konsolen Titel haushoch unterlegen waren, längst vorbei sind. Ich meine, denkt doch mal zurück an solche Vergleiche wie Contra auf dem Game Boy mit Contra III auf dem SNES - DA gab es noch gewaltige Unterschiede in Sachen Qualität.
Auf dem DS und der PSP ist das aber nicht mehr so. Spielerisch gesehen würde ich sogar sagen, dass beide Handhelds mit jeder aktuellen Konsole mithalten können, und auch grafisch sind die nicht mehr ganz so rückständig wie noch zu Zeiten von Game Boy, Game Gear und Lynx.
Okay, grafisch kann man Tales of the Tempest nicht unbedingt mit Tales of the Abyss oder Tales of Symphonia vergleichen, das wäre ungerecht. Aber trotzdem stellt sich einem Tales fan unweigerlich die Frage: musste Namco auf Teufel komm raus 3D verwenden? Nur weil der DS es kann, heißt das noch lange nicht, dass es unbedingt eine tolle Sache ist. Final Fantasy III zum Beispiel sieht ja noch ganz gut aus, pixelt aber auch teilweise fürchterlich wenn man zu nahe reinzoomt, und die Charakter Modelle sind auch ziemlich...na ja, nicht ganz so hässlich wie in Tales. Es ist ja nicht so, dass Tales of the Tempest völlig scheiße aussieht, im Gegenteil. Die Umgebungen sehen schon fein aus, und die Kämpfe sind auch ganz okay, aber die Charas sind einfach nur potthässlich. Da fragt man sich schon, ob Namco vielleicht nicht doch ein 2D RPG daraus gemacht hätte...so wie Tales of Eternia, meinetwegen, wenn der DS das überhaupt hinkriegen würde. Mir ist wunderschönes 2D zehntausendmal lieber als hässliches 3D, um ehrlich zu sein.
Aber spielerisch kann man ein Handheld Tales schon mit einenm stationären Tales vergleichen, weil wie vorhin erwähnt die Gameplay Einschränkungen nicht mehr so extrem sind wie auf dem Game Boy. Auch in Sachen Länge kann man durchaus Handheld mit Konsole vergleichen. Es gibt ja sogar einige Game Boy Advance RPGs, die länger sind als Tales of the Tempest mit seinen mickrigen 10 Stunden, wie zum Beispiel Tales of Phantasia für GBA, also kann man das schon mit anderen Teilen der Serie vergleichen. Genau wie das Kampfsystem. Ob es misslungen ist oder genial hängt nicht von der Frage Handheld oder stationäre konsole ab, sondern schlicht und einfach von der Ausführung. Entweder es ist intuitiv und mach Spaß, oder es ist total misslungen, und da kann ein Handheld Spiel in allen Belangen mit einem Konsolen Vertreter mithalten.
Ist aber auch egal, es ist halt schon eine Schande, was Namco da mit Tales gemacht zu haben scheint. Da bin ich echt froh, eine PSP mitsamt Tales of Eternia zu haben, mit der Aussicht auf Tales of Phantasia Full Voice Edition und das wunderschöne Tales of Destiny 2...