Natürlich ist das ein Thread fürs Off-Topic. Aber da sich jetzt schon im ganzen Forum die Weihnachtsthreads austoben, warum nicht auch hier?
So, dann wollen wir mal was zum Thema sagen! Aaaahhh...*händereib*
Stimmt. Na ja, ich bin nicht ganz grün, mit dem was die Kirche als so über ihre eigenen Traditionen sagt. Von streng biblischer Seite betrachtet, hätten vermutlich sogar die Zeugen Jehovas mal nicht ganz unrecht, was dieses Fest anbelangt. Zum Beispiel, dass der 24. Dezember eigentlich gar nicht der Geburtstag unseres lieben Jeez sein kann, weil es um diese Jahreszeit rund um Bethlehem offenbar gar keine Hirten gab, die einem Stern hätten folgen könnten. Den Festtag verdanken wir also eigentlich einem römischen Feiertag zu Ehren eines anderen Gottes (Saturn, wenn mich nicht alles täuscht).Zitat von Ikarus
Jesus ist aber in meinen Augen auch nicht der Sohn eines netten Kerles mit Rauschebart. Mehr ein Erleuchteter im Sinne des Buddhismus. Wenn nicht, dann zumindest der erste Hippie der Weltgeschichte. So einen guten Menschen in allen Ehren, aber um ihn geht es mir eigentlich weniger an Weihnachten.
Das Weihnachtsfest hat für mich eine ganz andere Bedeutung. Es ist ein Tag, an dem die ganze Familie wenigstens einmal im Jahr zusammenkommt und über ihre Streitigkeiten hinwegsieht. Ein Tag, an dem es nicht auf Geschenke oder auf Gebete ankommt, sondern darauf, dass man sich besinnt, wie unsagbar viel einem seine nächsten Mitmenschen eigentlich wert sind.
Ich mag ein wenig den Kitsch, ich hasse das Geschäft. Es kommt übrigens NICHT darauf an, wieviel materielles man schenkt. Was man schenkt ist vielleicht nicht ganz so unwichtig, aber was wirklich zählt, ist, wie man es dem anderen schenkt, nämlich aus tiefstem Herzen!
Moment, hab ich jetzt wirklich diesen Absatz da oben geschrieben? Klingt irgendwie....kitschig..![]()
Dann freue ich mich jetzt schon mal aufs alljährliche Plätzchenbacken und wünsche in diesem Sinne allen noch ein frohes Fest!