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Thema: Was wird den wirklick geschätzt ???

  1. #21
    So, jetzt :


    Story

    In ,guten, Spielen sollte es nicht nur eine Spannende Story geben.

    Die Story sollte die ganze Zeit den Leser dazu anregen nicht aufzühören, und ihm ein, in der Phantasie, vorstellbares Bild sehen lassen zu können.
    Alles in allem sollte die Stroy spannend, phatasievoll, aufregend und ein wenig
    Spielaufschlussreich sein.

    RTP-Set`s

    Alles in allem ist das Standart RTP ganz in ordnung.

    Das Standart-RTP ist ja, wie bekannt, von Don Miguel.
    Der mit ASCII zusammenarbeitet/arbeitete.
    Ich finde wir sollten Don Miguel danken und sein RTP nicht
    in den Dreck ziehen.

    Grafik

    Die Grafik ist bei dem Rpgmaker2k nicht so gut.
    Die ganzen Personen sind in dem so genantem
    "Stufeneffekt" gezeichnet. Aber bei dem RPG-Maker XP
    hat sich die Grafik ja verbessert.

    Features

    Zu den Features:

    -KS-System: Also, in Spielen wie Velsabor haben wir ja mal wieder geshen das ein eigenes KS-System Bonuspunkte einbringt.

    -Menü`s: Es wäre ja mal eine tolle Idee ein Tränkemixmenü in ein Spiel einzubringen, oder ein Elementemixmenü das alles haben(ich,aber ich spiele nicht so oft RPG`s)wir noch nicht gesehen.

    -Aufgaben: Quest`s sind toll und bringen,manchmal, Bonuspunkte ein. (Bei Spielern die Quets und Sidequests wie bei VD2 mögen.)

    -Einstellungen: Es ist in Spielen natürlich klasse wen man einstellen kann wie schnell man ist.

    Maps

    Das Mapping das Mapping....tja, es spielt eine geoße Rolle.
    Oder wäre Velsabor gut wen die Maps wie in Dark Adventure aussehen?!
    Nein, ganz bestimmt nicht. Also gebt euer bestes beim Mapping.

    Das war`s Mfg Silenc

    Geändert von Silenc2 (17.12.2005 um 22:21 Uhr)

  2. #22
    Zitat Zitat von o_O
    In den meisten Threads liest man ja das sie eine 1a Technik haben müssen und oder eine perfekte Story[...]
    Also ich habe das noch nie gelesen.
    Ich glaube auch kaum das das jemand ernsthaft erwartet.
    Ansonsten wäre man ja auch falsch in einem Makerforum.
    Soll aber nicht heißen das nur Spiele im Amateurniveau vorhanden sind,
    denn auch Makerspiele können manchmal durchaus mit kommerziellen Spielen problemlos konkurrieren.

    Für mich ist wichtig, das ein Spiel einfach rundum gelungen ist. Viele Makerspiele bieten mir einfach viel Stärken auf der einen, aber zu viel Schwächen auf der anderen Seite. Ich würde mir wünschen das die Spiele viel ausgewogener wären.

  3. #23

    Katii Gast
    Nun ich denke das hängt ab vom Auge des Betrachters ich zum beispiel sehe Story als das wichtigste an, gepaart mit ordentlichen mapping (wobei das nicht bedeutet, dass es neue unbekannte chipsets seien müssen, sondern einfach nur, dass die chipsets gut verwendet wurden) die Technik hingegen ist mir völlig wurscht, aber ich weiß, dass viele das anders sehen

  4. #24
    Es ist ja unweigerlich so, dass verschiedene Menschen verschieden stark auf die Teile schauen, deshalb könnte man zusammenfassend das Gameplay nennen

    Das wichtigste ist einfach das Zusammenspiel von Grafik, Sound, Technik, etc. so dass ein sehr gutes Gameplay herauskommt.


    Knumon

  5. #25
    Ich mag tolle, passende Musik, viele atmosphärische Soundeffekte und guten Humor (vor allem keine Geschlechtsteilwitze ).
    Grafik sollte schon über RTP liegen, aber mit UiD kann ich heute noch prima leben ^^

    Und das Wort "Auserwählter" darf nicht drin vorkommen

  6. #26

    Froschvampir Gast
    Zitat Zitat von Silenc2
    Alles in allem ist das Standart RTP ganz in ordnung.

    Das Standart-RTP ist ja, wie bekannt, von Don Miguel.
    Der mit ASCII zusammenarbeitet/arbeitete.
    Ich finde wir sollten Don Miguel danken und sein RTP nicht
    in den Dreck ziehen.
    Dieser Don Miguel hat mit dem RTP so gut wie nichts zu tun, der arbeitete auch nie bei ASCII und danken werde ich dem erst recht nicht! Der hat nur das TKool in's englische übersetzt und das RTP erweitert, die Charas von Crown zB. kommen eigentlich im echten RTP nicht vor, aber von diesem Don Miguel sind die natürlich auch nicht! Ein BISSCHEN Ahnung sollte man schon haben...
    @Topic: Die Grafik ist für mich etwas vom Wichtigsten an einem Spiel. Nicht unbedingt die Sets, ich mag RTP-Chipsets, aber die Umsetzung bzw. das Maping. An zweiter Stelle stehen imo die Charaktere. Mit langweiligen Charas würde ich kein Spiel spielen. Wenn diese beiden Punkte erfüllt sind, spielen Story und Technik keine grosse Rolle für mich mehr. Aber wenn es auch noch eine gute Story oder gute Techik hat, ist es natürlich noch besser...


    Frosch

  7. #27
    Ich achte bei Spielen auf Folgendes:
    - Story (dazu muss ich ja wohl nichts sagen)
    - Storytelling (was bringt mir die beste Story, wenn sie so schlecht rüberkommt, dass ich am liebsten abschalten möchte? Umgekehrt geht's aber auch, die einfachste Story kann spannend werden, wenn man sie gut erzählt.)
    - Gameplay (v.a Kampfsystem: Echtzeit lässt mein Herz höher schlagen, bei ATB ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich über die ersten fünf Minuten nicht hinauskomme einigermaßen groß.)

    Technik... naja, Grafik ist mir so egal, wie sonst noch was. Von mir aus kann das Spiel auch nur aus Text bestehen (gibt schlimmeres als Textadventures), und Sound... wenn nicht ein paar extrem gute (oder schlechte) Stücke dabei sind, hab ich den sowieso nach ein paar Minuten wieder vergessen.

  8. #28
    Zitat Zitat von Marlex
    Ich mag tolle, passende Musik, viele atmosphärische Soundeffekte und guten Humor (vor allem keine Geschlechtsteilwitze ).
    xD Geschlechtsteilwitze ? Das ist ein bisschen abstrakt xD.

    Naja hier sieht man schon wieder überwiegend das die Technik doch nicht so super wichtig ist sondern das spiel meist nur noch verbessert ! Die Grafik trägt zur spiele Atmo bei und ohne Story läuft nüx...

    o_O Alles hat ein Ende nur die Wurst hat 2

  9. #29
    Yep, Story ist das wichtigste (dürfte wohl zwischenzeitlich jeder wissen, dass ich viel Wert auf gute Geschichten lege). Ein Spiel baut auf einer guten Geschichte auf, alles weitere ist nur zur Verbesserung des Spielgeschehnes da...

  10. #30
    Ich schätze so Sachen wie die persönliche Note.

    Wenn sich ein Spiel einfach von den anderen abhebt, nicht versucht, an große Hits anzuknüpfen und auch nicht versucht, sich mit denen zu messen, aber eine eigene Note vom Macher darin enthalten ist.
    Natürlich macht auch eine gelungene Atmosphäre etwa durch Ton, Dialoge und die ein oder andere Lightmap viel her.
    Auch lustige Dialoge sorgen für eine gute Atmosphäre, eben mal auf die andere Art und Weise.

    Und ehrlich gesagt - technische Spielereien beeindrucken mich auch.

    Storys sehe ich eher als Nebensache an. Viele gute Spiele entstanden aus einfachsten Plots, denen man leicht folgen konnte. Zu große, komplizierte Storys stören den flüssigen Spielfluss.

  11. #31
    Repko : Das wollen aber leider viele Noobs, einen supertitel machen der wie Uid VD1/2 oder so ist. Dabei vergessen sie aber meistens das das nur ein Hooby ist ...

  12. #32
    Zitat Zitat von Ikarus
    Yep, Story ist das wichtigste
    Ich bin eigentlich auch ein Verfechter von innovativen Storyideen, aber die Story ist imo nur ein (geringer?) Teil eines guten Spieles. DIe meisten Spiele kommen auch mit dem Gut-Böse Prinzip aus. Ich spiele derzeit Final Fatasy X, alles voller Klischees, aber es macht trotzdem Spass.
    Meiner Meinung nach ist das essentielle eine Mischung aus Bekannten und Innovation (siehe auch Kelvens Thread). Ein gutes Standard Prinzip (z.B. Good vs Evil) und einige eigene Ideen, die man möglichst in keinem anderen Spiel/Film wiederfinden kann. Es ist einfach die Art wie die Story geschrieben wird.
    Allerdings ist es viel wichtiger wie man die Story mit dem Maker umsetzt. Es muss "Action" ins Spiel. Keine ellenlange Dialoge in Zwischensequenzen, Lachsens SPiel ist ein ganz positives Beispiel: In jeder Zwischensequenz passiert etwas, die Charaktere Bewegen sich, zeigen Emotionen, Bildeffekte tauchen auf. So wird Atmosphäre erzeugt. Lässt sich schwer beschreiben.

    Gute Grafik und Soundkulisse helfen zusätzlich und beeindrucken bereits in der Präsentation. Letzendlich macht es einfach die Mischung.

  13. #33
    Zitat Zitat von o_O
    Aber was zählt den nun wirklich, denkt doch mal an die alten Zeiten !!! Was zählt für euch selbst am meisten, muss die Grafik makelos ( für maker verhältnisse ) sein oder die Technik einwandfrei sein ? Oder zählt für euch doch noch die gute story und die Spiele Atmo ?
    OK Fireblade hat schon gesagt, dass es solche Threads alle Jahre wieder (wie Weihnachten XD) gibt, aber ich habe noch nie in so einen Thread gepostet.
    Also:

    Für mich zählt immernoch die Story am meistens und das Gameplay mit der Atmosphäre, die einen in Stimmung versetzt. Ich denke mal so an "Flame of Rebellion":
    Super Story, gut Dialoge, schön Stimmungsvoll, ABER:
    Mir kommt es so vor als hätte sich der Macher überhaupt wenig mühe gegeben eine anständige Grafik vorzulegen, obwohl er IMO dazu sehr wohl in der Lage wäre. Stattdessen legt er so einen hässlichen und gewöhnungs bedürftigen Chipsetmix her Er hat vielleicht eine Map einmal gemappt und dann nie wieder. Vielleicht 1-3 Fehler ausgebessert...

    Zitat Zitat
    -Menü`s: Es wäre ja mal eine tolle Idee ein Tränkemixmenü in ein Spiel einzubringen, oder ein Elementemixmenü das alles haben(ich,aber ich spiele nicht so oft RPG`s)wir noch nicht gesehen.
    Nur so: Bei mir wirds ein Werkbanksystem geben in dem man, wie in KotoR Sachen zusammenbasteln kann wenn man die richtige Fähigkeitenstufe hat. Gilt das auch? (wenn ja: Juhuu! Premiere^^ harharhar...; wohlbemerkt in RPGmaker Spielen!)

    Zitat Zitat
    -eine grafik die die Augen nicht langweilt um ebenfalls die story weit genug erzählen zu können
    Genau! Wenigstens ein paar neue Grafiken. Ein "neuer" selbstgemachter Hauptheld ist IMO muss schon drinnen sein und nicht der xte Valnarcharset (damit meine ich die "Normal" Version).

    Was mich einmal wirklich freuen würde:
    Eine Person, die einmal nicht die Welt oder die gesamte Gesellschaft verändern will oder wird, sondern ein kleineres, der Person wichtiges, Ziel verfolgt, wie:
    -Ein Ritterturnier gewinnen.
    Der Knappe Bertram mausert sich zum Ritter und erfüllt seinen Traum ein Turnier zu gewinnen (klingt schon fast wie irgendein RTL2 Anime -.-)
    -Rache
    Einfach nur eine Person umbringen um seinen inneren Frieden zu finden...
    -Liebe
    Die Jugendliebe des "Soundso" ist umgezogen mit den Eltern. Was macht man? Man lässt sich auf ein gigantische Reise ein um ans andere Ende des Kontinents zu kommen um die Liebe des Lebens wiederzusehen!

    Na solche Dinge halt Also wirklich nicht immer:
    "Wah! Da ist der Bösewicht und den muss ich jetzt mit meinen seltsam angedichteten Gefährten töten, damit er die Welt nicht zerstört" X/

    Genauso wichtig ist noch folgendes:
    In UiD wird zB. Beispiel gesagt "Wahnfried ist böse und Grandy ist der gute Held". Sowas will ich nicht! Jeder Spieler soll selbst entscheiden wer böse ist und wer nicht!
    Ein Forscher macht Genexperimente um seine kranke Tochter zu heilen. Leider kommt durch einen daraus geforschten Virus eine Mutantenbildung.... Ist er jetzt böse? Der "Held" tötet einen Menschen um Geld zu bekommen um seiner Schwester die Medizin zu kaufen. Ist das für den Spieler moralisch vorstellbar?

    Da gab es einen Film: "Haiattacke" (so hieß der glaube ich)

    Auf jeden Fall war der verdammt trashig und alles... Da forschte jemand an genetisch nachgezüchteten Urzeithaien (die nebenbei verdammt groß und hungrig waren ) um ein Heilmittel gegen Krebs zu finden. Am Schluss hat der "Held" die Wahl: Tötet er den Hai, damit er nie wieder freikommen kann. ODER lässt er ihn wieder einfangen damit man ein Heilmittel gegen Krebs findet. Und was tut er? Er tötet den Hai! Zum Schluss wurde der Held für mich vom guten zum absoluten Vollidioten, der das Leben vieler Krebskranker wahrscheinlich geklaut hat. -.-

    Das Genre was mir am wenigsten gefällt ist einfach "Fan Fiction"! Ich will kein xtes DBZ Spiel, oder FF 7 fortsetzung oder so... Ein gutes positves Beispiel für das Genre ist die "DBZ Wired Mission". Dabei wurden nur Charaktere übernohmen und sie auf eine unglaublich witzige Reise geschickt^^ Das Spiel ist für mich einfach das witzigste das ich für den Maker kenne.

    Ähmm... ja jetzt bin ich irgendwo mit meiner Rede gelandet. Bringen wirs auf den Punkt: Story + wenigstens 1 neue Grafik im Spiel.

  14. #34
    Also mir persönlich muss alles zählen !!!
    Aber natürlich finde ich das völlig absurd das die spiele mit dem rtp chipsets ignoriert werden denn das ist doch völlig schwachsinnig ! Ich habe schon viele spiele erlebt die eine wunderschöne grafik hatten aber trotzdem von den anderen kategorien wie story unterste klasse waren ! Es muss halt alles stimmen wenn jemand ein gutes spiel machen will ! Mann kann nicht gute Grafiken verwenden und den rest aus müll zusammenbasteln ! Es muss einfach alles stimmen ! Die Technick, Grafik und die Story ! Natürlich ist es schwierig sowas zu machen, dadurch kann einiges ruhig verschlächtert werden aber für mich ist die Story einfach am wichtigsten sonst macht das überhaupt keinen spaß

  15. #35
    Nötig im Bereich:
    Story:
    eine nachvollziegbare Handlung , kann ruhig etwas 0815 sein solange sie verständlich ist, keine inhaltlichen Fehler aufweist und interessant ist.
    Charaktere:
    sollten Charakter haben,
    Helden über die man schon 2 Minuten nah Spielende nichts merh aussagen kann langweilen
    Technik & Gameplay:
    Kann so Standart sein wies nur geht, aber bitte ohne Fehler, Macken und Nervigkeiten.
    Grafik:
    Hauptsache ohen Augenkrebsgrafiken und andere Katastrophen. sonst bin ich mit wenig zufrieden


    Woran mangelt:
    die meisten Makergames spielen sich wie völlig unausgegorener mies balancierter Mist von dem man glauben kaum glauben kann der Autor hätte es jemals einmal selbst gespielt.
    Dazu zählen Aktion-Kampfsysteme die nur mit Frustresistenz und viel Glück spielbar sind, Dialoge die beim Lesen weh tun und gern verwendet:
    Mapping das so dämlich strukturiert ist dass es schon beim ersten Passieren der Map nervt bis zum Anschlag.
    Tolles Beispiel: Der Weg zu Asgars Schloss(VD2)
    langes , langweiliges langatmiges Dekorationslabyrinthlaufen.
    Exzellentes Beispiel für extrem beschissenes Mapdesign.

    Fazit:
    Es fehlt nicht am Aussergewöhnlichen sondern an den Grundlagen die eigentlich jeder können sollte, auch ohne spezielle talente.

    Geändert von Corti (19.12.2005 um 16:21 Uhr)

  16. #36
    Solange es zusammenpasst, zum Beispiel will ich kein hyperfröhliches Fungame spielen mit dunklen, nicht dazu passenden (und evtl schlecht gemappten, aber Fungames sind ja fast immer schlecht gemappt ><") Chipsets/Charsets/sonst. Grafikenspielen.

    Wenn ich es aufteilen müsste... zomg...

    1.) Technik - viel Technik/gute Technik, und wenns obendrein Grafisch zum Spiel passt, und auch sonst gut aussieht, eins a.

    2.) Mapping - Gutes und Abwechslungsreichens Mapping ist auch wichig. Auch hier würd ich gern mal wieder neue Chipsets sehen, die meisten haben so langweilige T__T (ich nehm immer Editierte von Corti dadurch macht mir das Mappen auch wieder spass )

    3.) Athmosphäre - Jaa~ auch wichtig, irgendwie.

    4.) Länge des Spiels - Ja, mit länge mein ich wie lange man an dem Spiel sitzt, (um es durch zu spielen) ohne die Motivation zu verlieren, weiterzuspielen, und wo immer was neues passiert.

    5.) Story - hier unbedingt abwechslungsreich sein, und lang, gut ausgebaut etc, halt mal was neues, und gut umgesetzt auf jeden fall.


    Wenn es noch weitere Prinzipien gibt, egal

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