Zitat Zitat von Ikarus
Yep, Story ist das wichtigste
Ich bin eigentlich auch ein Verfechter von innovativen Storyideen, aber die Story ist imo nur ein (geringer?) Teil eines guten Spieles. DIe meisten Spiele kommen auch mit dem Gut-Böse Prinzip aus. Ich spiele derzeit Final Fatasy X, alles voller Klischees, aber es macht trotzdem Spass.
Meiner Meinung nach ist das essentielle eine Mischung aus Bekannten und Innovation (siehe auch Kelvens Thread). Ein gutes Standard Prinzip (z.B. Good vs Evil) und einige eigene Ideen, die man möglichst in keinem anderen Spiel/Film wiederfinden kann. Es ist einfach die Art wie die Story geschrieben wird.
Allerdings ist es viel wichtiger wie man die Story mit dem Maker umsetzt. Es muss "Action" ins Spiel. Keine ellenlange Dialoge in Zwischensequenzen, Lachsens SPiel ist ein ganz positives Beispiel: In jeder Zwischensequenz passiert etwas, die Charaktere Bewegen sich, zeigen Emotionen, Bildeffekte tauchen auf. So wird Atmosphäre erzeugt. Lässt sich schwer beschreiben.

Gute Grafik und Soundkulisse helfen zusätzlich und beeindrucken bereits in der Präsentation. Letzendlich macht es einfach die Mischung.