Klar wurde früher öfter geholfen - damals war die Community auch noch klein und überschaubar. Ich will nicht sagen das ich von anfang an dabei war, aber die 5 Jahre dürfte ich bald auch vollhaben.

Es ist ja nicht so das heute überhaupt nicht mehr geholfen wird. Es gab heute, wie damals einige noobs und einige Genies in Sachen Maker - natürlich hatte damals noch niemand die wahren Möglichkeiten ausgelotet. Wenn man aber das ganze im Verhältnis zur damaligen Com sieht, hat sich nicht viel getan - doch weil die Com größer ist, gibt es eben auch mehr Eintagsfliegen die wegen jeder Kleinigkeit einen Thread eröffnen.

Ich selber besuche das Forum auch regelmässig, aber poste nur selten - lese aber häufig mit, wenn mich was interessiert. Ansonsten investiere ich die Zeit lieber in mein Spiel als über irgendwelche Themen zu fachsimpeln (außer sie liegen mir am Herzen).

Die damaligen Games - es waren häufig nur Demos - waren damals noch nicht soweit, es hab weit weniger Ressourcen und der Standard hat sich mit dem Wachstum angehoben. Wer jetzt glänzen will, der muss ein ausgearbeitetes Storyboard vorweisen, ordentlich mappen und sich mit dem Maker auskennen. Einfach losmappen wie zu damaligen Zeiten ist einfach nicht mehr so gefragt. Und früher sind wohl viele Games mit "einfach drauflos" entstanden.
Und ich kann auch nicht zustimmen das jeder Neuling in der Luft zerissen wird, nur weil er erst einen Post oder so im Forum hat.

Wenn jemand crap vorstellt dann bleibt es crap, egal ob Grünschnabel oder Alteingesessener. Wenn ein Konzept überzeugt, erntet auch der Neuling Rspekt und Anerkennung (häufig gesehen).

Over and out.