Jene oben genannten wurden von der Community selber ja quasi verscheucht, weil der Personenkult ja durchaus seine negativen Seiten mit sich bringt. Aktuelles Beispiel ist der VD2 Thread im Quartier.Zitat
Zu den Technikhilfen: Da hat sich meines Erachtens genug an Tutorials angesammelt um vom einfachem Switch bis hin zum eigenen KS Lösungen zu finden. Daher reicht es oft aus einfach einen Link zu posten. Es ist ja aber auch so, das man als Helfer das Gefühl hat ständig ungefähr das gleiche zu sagen. Nur die Person die fragt ändert sich jedesmal. Manchmal tauchen auch Threads wie:"Hi!!! Wo kann ich denn Maker runterladen??? Wie mach ich am Besten ein RPG??? Ich suche noch ein Team das mir hilft!! Danke x100". Bei solchen Post habe ich erst Recht keine Lust zu helfen, denn man bekommt schnell das Gefühl das es sinnlos wäre solchen Leuten zu helfen. Ähnlich wie beim Bewerbungsgespräch, es kommt auf den Eindruck an. Und nur wenn der gut genug ist, bin ich auch bereit aktive Hilfe zu leisten. Ich glaube mal viele denken ähnlich.
Moderatoren könnten schon Abhilfe schaffen. Ich finde einige gepinnte Threads sehr unnötig bzw. gar nicht mehr aktuell. Es ist ähnlich wie mit der Regierung; es fehlt an Reformen. Da hat das Quartier schon längst reagiert. SolcheZitat
Themen und viele weitere gepinnte Themen im Quartier sind wirklich sinnvoll,
da sollte man sich hier im Forum mal eine Scheibe davon abschneiden. Und daran können Moderatoren auch in Zusammenarbeit mit Usern arbeiten.
Denn das Problem momentan mit Tutorials & co ist das sie mit der Zeit im Forum versinken, man ist eben nur solange aktuell wie man auf Seite 1 ist. Aktuelles Beispiel ist hier: Der Ressourcenthread von Froschvampir. Ich habe auch schon mehrere Tuts geschrieben, aber die sind auch alle in der Versenke, von daher lohnt sich das nicht sehr in diesem Forum. Das ist für mich ein Misstand, an dem man arbeiten sollte, so das man in den Hilfeforen auf mehr individuelle Probleme und Themen trifft und das posten auch dort wieder mehr Sinn und Spaß macht.
Noch eine Sache fällt mir da ein: In grauer Vorzeit gab es in dem Community Forum mal eine WG (ein Offtopic Diskussionsthread unter Makern). Das war ein wichtiger Faktor damit sich die Leute untereinander besser kennenlernen und aus solchen Threads hat sich der Kern der Community erst herauskristallisiert meiner Meinung nach. Schade das man erst ins Qfrat oder in den Sumpf etc. flüchten muss um OT bzw. menschlich und persönlich zu werden. Und die Nato ist da keine gute Alternative wie ich finde. Es gibt auch einen sehr unnötigen Forenbereich: Metropolis. Ein einziger gepinnter Thread würde ausreichen um den Informationsgehalt des Forums zu haben. Armut auf der einen Seite und Luxus auf der anderen. Das ist für mich ein wahrer Misstand im Forum.