-
Kämpfer
Also ich poste kaum noch, weil dann eigentlich immer nur zwei Dinge passieren:
1. Es folgt ein Haufen "Woah, Marlex hat hier gepostet. Du bsit unser Held, schleim schleim..." Posts
2. Eine gewisse Gruppe an Leuten durchleuchtet haargenau jedes einzelne meiner Wörter und sucht nach Möglichkeiten, meinen Post schlechtzumachen
So kommt mir das jedenfalls vor, und darum macht mir posten keinen Spaß mehr. Ich denke, so manch anderem bekannten Maker geht das wohl ähnlich.
Konkurrenzkampf gabs hier eigentlich schon seit erscheinen von AT, das halt ein absolutes Vorzeigeprojekt war. Aber ab da hatte ich das Gefühl, ging es richtig los mit, "bla bla, AT ist besser als XY". Der Konkurrenzgedanke ist also fast so alt wie die Community selbst. Aber es gibt sie ja immernoch, also hat der Konkurrenzgedanke eigentlich nicht die Community vernichtet. Und das nun tausende Neulinge gekommen sind, die teilweise immer die gleichen Fragen stellen, find ich eigentlich auch nicht schlimm. Da kann man ja auf einen bereits vorhandenen Thread verweisen, oder mal ne richtig FAQ einführen, auf die man einfach hinweist. Darum find ich den Hinweis aufs E-Book auch nicht schlimm, da steht jedenfalls auch auf leicht verständliche Art und Weise eine Menge drin.
Was die Community zunichte macht, ist die Einstellung einiger, die meinen, es einfach besser zu wissen. Diese Leute posten dann auch fleissig, um ihre relevante Meinung auch ja jedem zu verkünden. Da sind halt Lichteffekte oder ein eigenes KS absolut notwendig, um ein gutes Spiel zu machen. Da braucht man auch nicht drüber diskutieren. Wers nicht macht, ist ein verdammter Noob und schafft eh nichts. Problem ist halt, wie soll man als Neuling denn so Spinner von den normalen Usern unterscheiden, wenn man frisch in eine Community kommt? Das geht halt nicht, also glaubt man fleissig, was einige wenige (und so viele Leute sind das gar nicht) ständig und ununterbrochen von sich geben und sich als große Checker aufführen. Und da braucht es natürlich auch keinerlei Diskussion. "Keine eigenen Lichteffekte = Elendes Noobprojekt ohne Aussicht auf Erfolg. Das ist Fakt."
So kommt mir das jedenfalls vor. Und auf sowas hirnrissiges hat halt keiner Bock, daher machen alle "erfahrerenern" Makerer ihr Projekt still und heimlich, so dass man durch sowas erst gar nicht belästigt wird.
Hinzu kommt dann halt das wirklich stark ausgeprägte Verlangen nach Hype und Anti-Hype und den millionen Fragen nach: Wann isses endlich fertig? Tja, mich hat das mächtig geschlaucht, und daher hab ich mich auch nur noch in meinem Forum aufgehalten, und in den anderen Makerforen nur noch mitgelesen.
Ich fürchte aber, da lässt sich auch nicht viel ändern, da müssten diese Leute erst verschwinden, bevor in der Makercommunity eine andere Atmosphäre herrscht.
Und was die Hilfsbereitschaft angeht, ist es halt einfach so, das Hilfe praktisch nicht mehr lohnt, da 99,9999999% aller Projekte gecancelt werden. Wer macht schon gerne mal 10 Facesets, die dann doch nie benutzt werden? Warum sollte man jemandem ausführlich erklären, wie man ein Menü macht, wenn derjenige dann doch eh cancelt. Ein Teufelskreis. Keine fertigen Projekte -> Keine Hilfe. Keine Hilfe -> Keine fertigen Projekte.
Geändert von Marlex (16.12.2005 um 12:01 Uhr)