Ich bin auch für eine Trennung von Spielevorstellungen und Diskussionen/ Off Topic oder zumindest einen festen Off-Topic Thread.. Ich finde, das Kennenlernen der Leute hier wird gerade dadurch im Keim erstickt, dass hier fast ausschließlich über Makerkrams geredet werden darf. Aber zum Kennenlernen gehört eben nicht nur ein gemeinsames Hobby sondern den Anderen auch darin wahrzunehmen wo er anders ist, und das ist am besten in Diskussionsthreads möglich, wo auch mal Off-Topic erlaubt und vielleicht manchmal sogar gewünscht ist.
Und die Ausrede: wer off-topic will, soll in den QFRAT gehen zieht nicht. Im QFRAT sind ganz andere Leute und es geht vielen, denke ich, nicht darum einfach nur über irgendwas zu reden (die sind ohnehin schon im QFRAT), sondern darum, speziell mit Makern zu reden und die kennen zu lernen.
Über den Konkurrenzkampf mag ich mal gar nicht reden, das bringt eh nichts, aber vielleicht könnte man das ganze auf eine etwas menschlichere Ebene bringen, wenn sich die Leute hier untereinander besser kennen.
Außerdem fehlt es in weiten Teilen imho ein bisschen an Engagement und da meine ich jetzt nicht Tutorials, sondern witzige, neue Ideen. Ideen für Diskussionen, Ideen für innovative Wettbewerbe (Wer erinnert sich noch an den Filmplakat-Wettbewerb?), Ideen für Threads und Aktionen die mal etwas anders sind (zB die Foren-Comics). Ich denke bei vielen ist hier zwar ein guter Wille vorhanden, aber die Trägheit verhindert dass auch etwas daraus entsteht. Und ich fürchte das wird mit diesem Thread genauso sein, denn diskutiert wurde darüber ja schon des öfteren.