Eins vorweg, ich konnte mir schon beim Threadtitel das Kotzen kaum verkneifen.
Ich hasse diese Jaul-threads, ehrlich. Früher ja früher da war alles besser.
Sagen dann gern jene die jetzt da sitzen und sich ärgern dass sie jene die heute da sind anders verhalten als sie es damals taten.
Böh, hab grad versucht auf die Posts von jedem einzugehn und gemerkt dass ich darauf definitiv keinen Bock hab.
Aber an dieser Stelle mal ne persönliche Einschätzung, ich find nicht dass es hier schlechter ist als anno 2003, ich fands das alles schon 2003 zu groß zu unübersichtlich und folgerichtig viel zu anonym um mich hier einzuleben, ist ein Nebeneffekt wenn das ganze Forum so groß ist und verglichen mit anderen Makerforen ( Quartier, Kami ) ist dies hier um ein Vielfaches größer.
Ich hab zB auch nicht den ganzen Tag Zeit um mir hier alles durchzulesen , nehme daher nur die Makerbereiche und da nur hin und wieder was.
Dabei seh ich hier und da mal einige mehrmals aber trotzdem sind die meisten für mich anonyme Bildchen in der Landschaft, allein deshalb weil es alles so groß ist.
Daher kann ich auch kaum feststellen wen ich zB interessant fände und mit ihm Kontakt aufnehmen, die einzigen Atelier die ich im MSN hab sind welche die mal im Quartier waren ( Archy =D ) die ich aus anderen Kellerboards kenne ( Seeth ) oder aus anderen Gründen ( PoD*wink* )
Was den angeblichen Verfall der Makerszene angeht , dem muss ich doch mal heftigst widersprechen.
Die Zeiten wo Marlex mit sowas wie "Dunkle Schatten" zur Berühmtheit werden konnte sind nunmal vorbei. Es gibt Vorstellungen en Masse, Screenshots von alles und jedem und so viele angekündigte Sachen, man verliert einfach den Überblick und potentiell sehr gute Sachen bekommen nicht die Aufmerksamkeit wie sies evtl verdient hätten oder anno 2001 bekommen hätten.
Lieblingsbeispiel ist hier "the Secret - Trueness of Background" , das Game kennt kaum einer, in den Jahresawards wird wohl nicht mal zur Wahl stehen , dabei war die Demo das mit Abstand geilste Stück RPG dass ich dieses Jahr gespielt hab , IMO spielerisch toller als Velsarbor ( und VD2 sowieso ).
Neben solchen Untergrund-Highlights die einfach übersehn werden gibts noch Leute die Makern vor sich hin ohne viel anzugeben und zu publizieren.
Irgendwann kommen dann die guten Vollversionen von denen vorher keiner gehört hatte, ich glaube dass es so kommen wird.
Die konstruktive Makerszene hat sich wirklich ein wenig verlagert in Messenger und Co.
Verständlich IMO, die Makerforen allgemein sind vollgemüllt mir Scheisse und eben jenen +1 Threads.
Der Fokus liegt nicht mehr nur auf dem Makerteil, viele die früher mal gemakert haben sind heute nur noch an Smalltalk interesiert und je länger es ein Forum gibt desto mehr verschiebt sich die Linie zwischen Thema und Deko.
Da könnt ihr gern fluchen und meckern es wird nichts daran ändern.
Was der Umgang mit Neulingen angeht: Es wird immer weniger lohnenswert noch öffentlich zu helfen weil vom kreativen schöpferischen Geist an der Oberfläche nichts zu spüren ist.
Wie soll man neulingen denn am besten helfen?
Konstruktiv aufzeigen was falsch ist damit Besserung möglich ist.
Wunderbar dann ist man sofort der Forenarsch.
An der Oberfläche der Makerszene schwimmen Screenshots von unrealistischen Lichteffekten die logischer Schrott sind aber nur beeindrucken sollen und sowas wird dann gelobt und bejubelt, was noch mehr Wechsel in die Richtung zur Folge hat.
Solange es drum geht zu loben und eine Makercommunity aus Liebsein und toll finden am Leben zu erhalten seh ich keinen Grund Zeit meines Lebens in Hilfe zu investieren.
Wo welche angebracht ist und Wirkung zeigt unterstütze ich gerne, hab zB im Quartier 2 Jungs die mir regelmässig Material zum Bewerten geben dass ich mir dann gerne ansehe und kommentiere.
Ist nicht so dass ich alles gut heisse oder alles scheisse find, aber man muss mit der Zeit gehen. Es ist wie es ist, die Mehrheit verhält sich so der Mehrheit gefällt es also, daher ist es hohl jetzt den Finger zu erheben und zu sagen "früher war alles besser, ihr verhaltet euch nicht gu~ut!"
Man kann sich anpasen und man kann prägen, es muss sich nicht ausschliessen, aber die Frustgruke spielen , rumjaulen und abhaun bringt keinem was.
@Marlex: Um deine geknechtete Seele etwas zu schonen geh ich auf dich nur kurz ein.
So einen Müll hab ich ja selten gesehn. Das hört sich an als würden wirklich nur Lichteffekte und Custom-KS gefordert werden *hust* und als würden alle erfahrenen Maker ihr Spiel ohne Lichteffekte heimlich machen.Zitat
Wenn das so wahnsinnig oft vorkommt dann link mal schön Beispiele, ich halte das für simpel udn einfach nicht wahr. Jeder mit etwas Hirn weiss dass Lichteffekte und Custom KS alles andere als nötig sind. Ganz im Gegenteil, diese dümmlichen gelben 45° Lichtstrahlen die Idylle und Beschaulichkeit ausdrücken sollen sind die Geißel des Spieledesigns.
An dieser Stelle breche ich das Thema ab und spare es für einen Thread über Gamedesign.
Was Hype angeht da isses immer mehr Trend sich selbst zu promoten und zu hypen wies aussieht , so hats zB MadMax geschafft dass ihn viele fürn Topdesigner halten obwohl er bis jetzt "nur" Screens gezeigt und Features vorgezählt hat.
Auf Hype kommt automatisch Antihype einiger Querköpfe.
Hey warum auch nicht? Man kann über alles reden oder? Ich find grade durch hitzige Diskusionen entsteht der Reiz an nem Forum, was das angeht störts mich dass derzeiten eine "Zwangsfriedlichkeit" herrscht(nicht nur in diesem Forum ).
Sowas hasse ich wie die Pest. Ein unliebliches Wort und der Moderator winkt mit ner weissen Taube. Fortschritt geht nur über Konflikt, der muss nicht unbedingt gleich superböse gemeint sein aber ein zünftiger Meinungsaustauch belebt das Geschäft.
Sowas gibts und gabs in mehreren Varianten, wenns richtig läuft kann Zerfetzen durchaus ein Schub auf den nächsten Level sein.Zitat
Wenn...~
Die Faulheit und Dreistigkeit hat aber auch extrem zugenommen.Zitat
Nicht zuletzt weil immernoch der Glaube existiert Lichteffekte und Co seinen ein Muss und so.
Kaum einer kann alles selbst, und die Bereitschaft über eine längere Zeit zu lernen ist gering.
Was sich aber dämlich darin äussert dass man auch als gesetzter Makerer kaum Hilfe mehr bekommt wie ich feststellen musste^^"
( wobei mich hier eh keine Sau kennt )
Argh, an dem Post wurde lang getippt und nun hab ich was zu tun.
Soweit von mir.