-
Drachentöter
Ascares Kritik am Metropolisforum finde ich sehr gut.
Meine Idee wäre zar den Namen beibehaöten, aber das ganze ein OT-Forum werden zu lassen. Ich denke, dass Offtopic unter Makern auch zu Innovationen führen kann, den viele Ideen kommen ja gerade dann, wenn man etwas unbefangen miteinander plaudert.
Das Problem ist ja auch, dass sich viele Sachen wiederholen und es an neuen Spielekonzepten fehlt.
Das Communityforum finde ich so auch etwas falsch betitelt. Es ist für Vorstellungen neuer Spieler, Ankündigungen und News aus der Makerszene gedacht. Gleichzeitig dulden wir einen Teil OT.
Das Technik- und Entwicklerforum (welches sich um Ressourcen und die Entwicklung für Spielekonzepte kümmert) sind recht klar definiert.
Ich glaube wir brauchen eine Umstrukturierung des Atelierbereiches. Meine Idee wäre, wenn ein Spiel folgenden Werdegang hätte:
Metropolisforum: Aus den OT-Gesprächen entsteht eine Idee. (Irgendwo muss die ja herkommen
)
Entwicklerforum: Vorstellung der Idee, Entwickel des Konzeptes (vllt ein eigenes Konzept-Unterforum?)
Technik/Entwicklerforum: Werden währen der Arbeit benötigt
Communityforum: Vorstellen der Demos, Kritik erfahren.
Metropolisforum: Aus den neuen Spielen gibt es wieder Gesprächsstoff, neu Ideen entstehen.
Das klingt sehr theoretisch, aber ich würde sagen, es wäre eine Versuch wert.
Zu den Neulingen möchte ich noch sagen, dass das rpg-atelier für viele auch das erste Forum überhaupt sind. Ich war zwar in einem anderem "Forum" angemeldet, aber so in dieser Form wie man ein Forum eigentlich kennt, war das hier mein erstes.
Das bedeutet, dass viele noch keine Ahnung von der SuFu oder den Tuts und angepinnte Threads wirklich fix mal übersehen.
Da sollte man einfach mal ein Auge zudrücken.
Es gibt ja übrigens auch die Com G.Fs die neuen Usern ja das Forum etwas vertrauter machen sollen. Vielleicht sollten wir auch ein paar "Maker GFs" ernennen, so dass Neulinge halt wissen, wer ihnen keine Scheiße erzählt und an wen sie sich wenden können...