Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 188

Thema: Misstände in der Makercommunity

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    "Das ist alles schuld dieser verdammten Qfratler....!" dachte sich Oburi.
    ...
    ...
    ACH MIST! Das gehört hier ja gar nicht hin...^^
    @Wolfsrudel: Lol, du hast Recht. Aktzeptieren oder gehen. Es wird sich so schnell nichts ändern... Es wird sich vermutlich gar nichts ändern. Die Com hat sich verändert und diese Situation besteht jetzt nunmal. Und wo wir gerade bei Veränderungen sind: Ich will den alten Forumsstil zurück! Das war subBlack wenn ich mich noch recht errinnere....^^

Nachtrag: Kelven müsstes du nicht deine Makersklaven im Keller füttern? AAAAHHH!!! Da sind sicher auch die Ex-Makergrößen hin... Nee, ich würde sagen man sollte ein Extraforum für Vorstellungen eröffnen und dann halt noch das Comforum. Dann hätten wir das wenigstens schonmal etwas sotiert und vlt. bilden sich dann aus der aktuellen Com 3 "neue" Gruppen... Die die wircklich noch den Maker groß beachten und auch gerne Vorstellungen lesen und bewerten, die die nur im Comforum rumspammen und die Gruppe die beides macht....

Geändert von Oburi (16.12.2005 um 09:42 Uhr)

Zitat Zitat
    Nein, kapierte ich nicht. Mittlerweile ist mir das natürlich klar, aber zur Zeit meines Beitrages wusste ich das nicht, da du deinen nach meinem erstellt hast.
    Ok, Entschuldigung, mein Fehler.
    Zitat Zitat
    Und was ich auch nicht verstehe: Ihr sucht Leute, die anecken, zumindest der Ersteller. Eckt dann aber mal einer an wird sofort ganz böse rumgeflamet.
    Da stimme ich dir zu, zum Glück läuft hier alles nicht ganz so schlimm ab wie in anderen Foren. Es gibt aber - und ja, ich vertrete damit voll und ganz meine Meinung - Leute, die das verdient haben. Bestes (und wohl einziges) Beispiel in diesem Forum ist der RPG-Killer... Nur mal die Suchfunktion benutzen, um zu sehen, was der Kerl für Schwachsinn geschrieben hat^^... (EDIT: Ok, Suchfunktion bringt nichts, der "Besucher" wurde wohl schon gelöscht... vielleicht existieren noch Beiträge von ihm, aber den Usernamen gibt's nichtmehr...)

Geändert von Manuel (16.12.2005 um 11:39 Uhr)

Ascares Kritik am Metropolisforum finde ich sehr gut.
    Meine Idee wäre zar den Namen beibehaöten, aber das ganze ein OT-Forum werden zu lassen. Ich denke, dass Offtopic unter Makern auch zu Innovationen führen kann, den viele Ideen kommen ja gerade dann, wenn man etwas unbefangen miteinander plaudert.
    Das Problem ist ja auch, dass sich viele Sachen wiederholen und es an neuen Spielekonzepten fehlt.
    Das Communityforum finde ich so auch etwas falsch betitelt. Es ist für Vorstellungen neuer Spieler, Ankündigungen und News aus der Makerszene gedacht. Gleichzeitig dulden wir einen Teil OT.
    Das Technik- und Entwicklerforum (welches sich um Ressourcen und die Entwicklung für Spielekonzepte kümmert) sind recht klar definiert.

Ich glaube wir brauchen eine Umstrukturierung des Atelierbereiches. Meine Idee wäre, wenn ein Spiel folgenden Werdegang hätte:
    Metropolisforum: Aus den OT-Gesprächen entsteht eine Idee. (Irgendwo muss die ja herkommen )
    Entwicklerforum: Vorstellung der Idee, Entwickel des Konzeptes (vllt ein eigenes Konzept-Unterforum?)
    Technik/Entwicklerforum: Werden währen der Arbeit benötigt
    Communityforum: Vorstellen der Demos, Kritik erfahren.
    Metropolisforum: Aus den neuen Spielen gibt es wieder Gesprächsstoff, neu Ideen entstehen.

Das klingt sehr theoretisch, aber ich würde sagen, es wäre eine Versuch wert.

Zu den Neulingen möchte ich noch sagen, dass das rpg-atelier für viele auch das erste Forum überhaupt sind. Ich war zwar in einem anderem "Forum" angemeldet, aber so in dieser Form wie man ein Forum eigentlich kennt, war das hier mein erstes.
    Das bedeutet, dass viele noch keine Ahnung von der SuFu oder den Tuts und angepinnte Threads wirklich fix mal übersehen.
    Da sollte man einfach mal ein Auge zudrücken.

Es gibt ja übrigens auch die Com G.Fs die neuen Usern ja das Forum etwas vertrauter machen sollen. Vielleicht sollten wir auch ein paar "Maker GFs" ernennen, so dass Neulinge halt wissen, wer ihnen keine Scheiße erzählt und an wen sie sich wenden können...

Zitat Zitat
    Zitat von YoshiGreen
    Es gibt ja übrigens auch die Com G.Fs die neuen Usern ja das Forum etwas vertrauter machen sollen. Vielleicht sollten wir auch ein paar "Maker GFs" ernennen, so dass Neulinge halt wissen, wer ihnen keine Scheiße erzählt und an wen sie sich wenden können...
    Na das ist doch mal ne Idee. Genau solche leute fehlen einfach.
    So brauchen sich auch die Moderatoren sich nicht immer
    abrackern um Ordnung zu schaffen.

Zitat Zitat
    Zitat von Marlex
    Was die Community zunichte macht, ist die Einstellung einiger, die meinen, es einfach besser zu wissen. Diese Leute posten dann auch fleissig, um ihre relevante Meinung auch ja jedem zu verkünden. Da sind halt Lichteffekte oder ein eigenes KS absolut notwendig, um ein gutes Spiel zu machen. Da braucht man auch nicht drüber diskutieren. Wers nicht macht, ist ein verdammter Noob und schafft eh nichts. Problem ist halt, wie soll man als Neuling denn so Spinner von den normalen Usern unterscheiden, wenn man frisch in eine Community kommt? Das geht halt nicht, also glaubt man fleissig, was einige wenige (und so viele Leute sind das gar nicht) ständig und ununterbrochen von sich geben und sich als große Checker aufführen. Und da braucht es natürlich auch keinerlei Diskussion. "Keine eigenen Lichteffekte = Elendes Noobprojekt ohne Aussicht auf Erfolg. Das ist Fakt."
    Oha Marlex, das was du hier in ein paar Zeilen packst musste ich
    über ganze Romane versuchen zu erklären löl oh gott ich muss echt mal
    lernen mir daran ein vorbild zu nehmen und mich mal kurz zu fassen^^

Shit, schon wieder soviel zeilen

Zitat Zitat
    und vollversionen :0 (/obwohl es schon verdammt lange her ist, dass sowas rauskam ;___

Nunja, ein OT für die makerforen wäre bestimmt interessant, dann solte sich das aber auch auf den maker beschränken.
    Übrigens kann auf diese weise, teils verhindert werden, dass usern in diesem forum langweilig wird.(was ja auch ein grund ist wieso manche in das qfrat übergehen)

und wegen NATO, da will ich zu meinem teil noch sagen, dass ich da schon einwenig enttäuscht war, da sie wirklich nicht soviel mit maker zutun hatte, wie ich es mir vorgestellt hatte.

@The Black Mole: Zu deinem ersten Post muss ich dir sagen das du vollkommen recht hast ich finde es ziemlich blöd wenn man sein erstes Spiel vorstellen will und gleich kommt,,Was ist den das für ein Dreck'',,Das sieht total noobig aus''Meine Motivation ist auch futsch seit ich meine Spiel Story vorgestellt habe und gleich kam,,Öhh was ist den das für ein Mist'',,So einen Sch** hab ich ja noch nie gehört''Man hat meiner Story ja überhaupt keine Chance gegeben sich zu entwickeln nein man musste gleich wieder alles runtermachen ich finde es ziemlich blöd das man Anfängern überhaupt keine Luft zum atmen lässt und wenn jemand dann wirklich ein Spiel vorstellt das zwar eine Super Story hat aber dafür kein eigenes KS oder anderes Zeug hat dann sagen gleich alle wieder,,Was ist denn das für eine Kacke hat ja noch nicht einmal ein eigenes KS ne das spiele ich nicht''Wenn das so weitergeht dann gibt es irgendwann keine Spiele mehr denn wer will den noch RPG-Maker Spiele machen wen jeder gleich entmutigt wird?Und irgendwann müssen Marlex und CO ja auch in den Ruhestandt.So das ist meine Meinung

Die Idee von Yoshi finde ich sehr gut. Wir könnten eines der beiden Foren ( Community, Metropolis ) zu einem Vorstellungsforum machen, während sich das andere um OT und allgemeine Diskussionen über Makerspiele und deren Entwicklung dreht. Da das Communityforum aber schon den entsprechenden Namen hat, würde ich dann eher das Metropolisforum in ein Vorstellungsforum ändern.

Maker-G.F.'s ( müssten die nicht eigentlich Maker-Alex heissen? ^^ ) sind auch eine gute Idee, aber dafür müsste sich dann natürlich jemand bereit erklären. Außerdem müsste das jemand sein, der in der Community schon ein gewisses Vertrauen geniesst und obendrein mit anderen Menschen umgehen kann.

@Corti
    Was Marlex über Lichteffekte und CBS geschrieben hat, kann man sehr leicht auf Stories ausweiten. Auch dort sind die Vorstellungen von einigen Leuten mMn mehr als überzogen, denn nur all zu oft werden alle Stories, die von den bevorzugten Stories der betreffenden Leute abweichen, pauschal als "schlecht" abgestempelt. Was man mag oder nicht, bleibt einem selber überlassen, doch wer seine Meinung als "objektiv" und allgemeingültig verkauft, lehnt sich ein wenig zu weit aus dem Fenster. Wie ja einige hier im Thread schon gesagt haben, kommt es vor allem auf den Umgangston und gegenseitigen Respekt an. Andere Meinungen zu diskreditieren und sich selber auf eine höhere Ebene stellen wirkt da eher kontraproduktiv.

Geändert von Kelven (16.12.2005 um 13:33 Uhr)

Die Wahl der GFs... Maker-Alex.... RTP-Heros, das wärs doch! ^^" sollte natürlich sorgfältig sein

Ich würde aber eher das Metropolisforum zum OT machen, zum einem haben sich viele daran gewöhnt hier ihre Spiele vorzustellen, und der das Metropolisprojekt steht ja auch untmittelabar in Beziehung zur Com.
    Man müsste nur dieses Forum in seiner Beschreibung ändern....

Zitat Zitat von Marlex
    Und das nun tausende Neulinge gekommen sind, die teilweise immer die gleichen Fragen stellen, find ich eigentlich auch nicht schlimm.
    Ich finde es sogar gut, das Neulinge die gleichen Fragen immer wieder stellen!
    Das gibt mir und anderen die Möglichkeit sie immer woeder zu beantworten. Lehrer machen schließlich nichts anderes.
    Man kann von keinem verlangen, dass er sofort alle Funktionen des Makers kennt. Auch wenn ich das E-Book und viele Threads hier gelesen habe, weiß ich noch längst nicht alles.

Zitat Zitat von YoshiGreen
    Ich glaube wir brauchen eine Umstrukturierung des Atelierbereiches. Meine Idee wäre, wenn ein Spiel folgenden Werdegang hätte:
    Metropolisforum: Aus den OT-Gesprächen entsteht eine Idee. (Irgendwo muss die ja herkommen )
    Entwicklerforum: Vorstellung der Idee, Entwickel des Konzeptes (vllt ein eigenes Konzept-Unterforum?)
    Technik/Entwicklerforum: Werden währen der Arbeit benötigt
    Metropolisforum: Aus den neuen Spielen gibt es wieder Gesprächsstoff, neu Ideen entstehen.

Das klingt sehr theoretisch, aber ich würde sagen, es wäre eine Versuch wert.
    Also das hört sich wirklich interessant an. Mir geht es auch so, das ich im austausch mit anderen die Besten Ideen habe. Besonders wenn man sich dabei keine großartigen Gedanken macht.

Zitat Zitat von Kelven
    ( müssten die nicht eigentlich Maker-Alex heissen? ^^ )
    Genial!!! Aber ich denke da würden sich schnell einige fähige Leute finden.

Ich bin auch für eine Trennung von Spielevorstellungen und Diskussionen/ Off Topic oder zumindest einen festen Off-Topic Thread.. Ich finde, das Kennenlernen der Leute hier wird gerade dadurch im Keim erstickt, dass hier fast ausschließlich über Makerkrams geredet werden darf. Aber zum Kennenlernen gehört eben nicht nur ein gemeinsames Hobby sondern den Anderen auch darin wahrzunehmen wo er anders ist, und das ist am besten in Diskussionsthreads möglich, wo auch mal Off-Topic erlaubt und vielleicht manchmal sogar gewünscht ist.
    Und die Ausrede: wer off-topic will, soll in den QFRAT gehen zieht nicht. Im QFRAT sind ganz andere Leute und es geht vielen, denke ich, nicht darum einfach nur über irgendwas zu reden (die sind ohnehin schon im QFRAT), sondern darum, speziell mit Makern zu reden und die kennen zu lernen.
    Über den Konkurrenzkampf mag ich mal gar nicht reden, das bringt eh nichts, aber vielleicht könnte man das ganze auf eine etwas menschlichere Ebene bringen, wenn sich die Leute hier untereinander besser kennen.
    Außerdem fehlt es in weiten Teilen imho ein bisschen an Engagement und da meine ich jetzt nicht Tutorials, sondern witzige, neue Ideen. Ideen für Diskussionen, Ideen für innovative Wettbewerbe (Wer erinnert sich noch an den Filmplakat-Wettbewerb?), Ideen für Threads und Aktionen die mal etwas anders sind (zB die Foren-Comics). Ich denke bei vielen ist hier zwar ein guter Wille vorhanden, aber die Trägheit verhindert dass auch etwas daraus entsteht. Und ich fürchte das wird mit diesem Thread genauso sein, denn diskutiert wurde darüber ja schon des öfteren.

Die damalige Zeit hatte einen Vorteil: Die Projekte waren allesamt nicht so fortschrittlich wie heute und es gab in allen Bereichen ständig Neuerungen. Dinge die damals neu waren sind heute selbstverständlich. Und wirklich viel ausprobieren kann man nun auch nicht mehr. Irgendwann hat man alles gesehen und dann kommt eine Zeit, in der alles langsam zurückgeht. Und die Zeit, in der vom RPG Maker 2000 großer Zuwachs erringt wurde, ist vorbei. Es wird vereinzelnt vielleicht immer wieder Neulinge geben, aber keine wirkliche Welle mehr.

Und viele Leute, die damals dabei waren, haben heute sich entweder sattgesehen oder aus anderen Gründen keine Zeit mehr für so ein intensives Freizeitprojekt.

Was die Konkurrenz angeht: Ich denke dieser Gedanke ist längst nicht mehr so stark, wie damals. Viele haben noch Ideen, von denen sie sich allerdings scheinbar nur kurzweilig anstecken lassen. Das Canceln von Spielen ist mittlerweile fast der Standart, mittlerweile hört man davon auch nichts mehr. Die Projekte werden schneller auf Eis gelegt, als sie begonnen wurden.

Das viele der alten Bekannten nichts mehr machen, liegt denke ich auch daran, dass sie ihren Wunsch, die Erstellung eines eigenen Rollenspiels, erfüllt haben. Ich persönlich wollte nie eine Pseudo-Firma sein, die 20 RPG Maker 2000 Spiele in Umlauf bringt.

Nach Eternal Legends musste ich mich für alles weitere eigentlich zwingen, da gabs keine großen Schübe von Motivation mehr.

Aber ich denke, es geht hier auch weniger um die Spiele, sondern mehr um den Charakter der Community. Ich finde, irgendwie reden alle aneinander vorbei. Es gibt keine Struktur und die meisten Leuten gleichen sich wie ein Ei dem anderen. Es ist auch alles total brav und anständig geworden. Leute wie Leo_Strifeheart, Prayor, RDANI und Co. waren sicherlich nervig und haben uns viel Mühe gekostet, aber irgendwie enstand auch eine Abwechslung.

Ich kann mich fast gar nicht mehr mit der Community identifizieren und ich verstehe TheByteRaper da auch voll und ganz, dass er mangels Interesse sich zurückgezogen hat.

Hat mich jemand gerufen?
    Hier bin ich wieder, Euer guter, und allseits liebgewonnener RPG Killer!
    Es ist mir eine Freude zu sehen, bzw. zu lesen, dass ich nach fast 2 Jahren Abwesenheit (ja, am 1.1.2006 feiere ich mein zweijähriges Jubiläum im Forum), immer noch für Diskussionsstoff sorge!

Hin und wieder gibts sogar billige Fakes, die aber an mich, das Original, in keinster Weise herankommen.

Mein Ziel war es einfach mal Schwung in das Forum zu bringen, denn es bringt wohl niemanden weiter, wenn wir uns hier alle nur in den Ar... kriechen und Lob heucheln...

Ich sage einfach nur klar und deutlich meine Meinung, dass es hier Leute gibt (bzw. gab) die nicht damit umgehen können- tja, die gibts IRL auch!

Ach Killer - sofern du es überhaupt bist - ich denke nicht, das du das Recht für dich in Anspruch nehmen kannst, konstruktiv kritisiert gewollt zu haben.

Du warst auf Krawall aus und das muss man dir lassen: Das hat wirklich Wind ins Forum gebracht, allerdings nur beim ersten Mal.
    Alle weiteren Versuche von Fakes oder Dergleichen waren eigentlich nur gekünstelt und nervig

ja, gleich beim ersten Mal kam Wind ins Forum, aber genau das ist der Punkt, da kommt einmal ein Typ aus dem Nichts- und man redet heute noch davon...
    das zeigt doch, dass ich auf dem richtigen Weg war!

Denn schließlich war ich nicht nur auf Krawall aus, ich habe auch einige Leute gelobt und die eine oder andere interessante Diskussion mit Grandy geführt -allerdings im Literaturforum...

was für ein Forum ist das hier, wenn sich leute Doppel- oder Mehrfachaccounts zulegen müssen, nur um selber zu aller erst ihr eigenes Spiel zu loben, damit es dann umso mehr gibt, die es ihnen nachmachen?!

Zitat Zitat von RPG K.l.e.
    ja, gleich beim ersten Mal kam Wind ins Forum, aber genau das ist der Punkt, da kommt einmal ein Typ aus dem Nichts- und man redet heute noch davon...
    das zeigt doch, dass ich auf dem richtigen Weg war!
    DAS könnte man von Hitler auch sagen - trotzdem war er nicht auf dem richtigen Weg

Aber willkommen zurück, und benimm dich diesmal

Corti:
    Ja, komm! Du bist herzlich eingeladen, das wäre verdammt interessant und ich müsste nicht immer auf die Hälfte meiner Worte verzichten, weil ich auf Arbeit soviel nicht tippen kann

Also, ich denke, das wir Beide vom Selben sprechen.
    Ich denke jedoch weiterhin, das man natürlich Etwas Scheisse finden kann, aber genau dieses Wort vermeiden soll.
    Scheisse "KANN" motivieren, aber meistens ist eher das Gegenteil der Fall.
    Scheisse ist nunmal ein Schimpfwort und Schimpfwörter benutzt man nur im abwertenden Kontext, d.h. der User fühlt sich durch Schimpfwörter meist ungerecht behandelt und herabgesetzt.

Jemand der vernünftig und ruhig argumentiert und zumindest mit neutralen Worten ("Solche verrückten Bewegungen kann kein Mensch mit seiner Hand machen." oder "In dieser Geschichte fehlt die Spannung, weil der Bösewicht keinen Grund hätte, Leberkäsingen zu überfallen.") seine Kritik zum Ausdruck bringt, klingt hingegen für den Neuling - der in den meisten Fällen genug Herzblut in sein Werk gesteckt hat - als Jemand, der sich intensiv mit dem Projekt beschäftigt hat und der ehrliches Interesse daran hat, Etwas zu verbessern.

Gerade der Gebrauch von Schimpfwörtern oder Sätzen, die nüchtern formuliert, dasselbe ausgedrückt hätten, wirkt meist mehr wie eine Selbstinszenierung und weniger wie eine Hilfestellung.

Zitat Zitat von Daen vom Clan
    Corti:
    Ja, komm! Du bist herzlich eingeladen, das wäre verdammt interessant und ich müsste nicht immer auf die Hälfte meiner Worte verzichten, weil ich auf Arbeit soviel nicht tippen kann
    Du solltest auf der Arbeit gar nicht tippen ;-)

Ich denke jedoch weiterhin, das man natürlich Etwas Scheisse finden kann, aber genau dieses Wort vermeiden soll.
    "Scheisse" ist eher beispielhaft für den heissen Brei um den herum geredet wird.
    Man wirkt ausserdem wien ungebildeter Pöbelpunk wenn man das zu oft nutzt.
    Generell befürworte ich die Benutzung von Wörtern in ihrer unversifften natürlichen Aussage.
    Scheisse , Sinnbild für etwas das man getrost wegspülen kann weil sich daraus nichts mehr herstellen lässt egal von welcher Seite man es ansieht.
    Sowas gibt es in Screenshotform. Wenn schon die grundlegende Anordnung von Elementen völlig in den Sand gesetzt ist bleibt manchmal nichts anderes übrig als zu sagen "husch, ab in die Tonne" wobei dieser Audruck weniger pöbelnd aber auch nicht viel netter klingt.
    Dazu zu sagen wäre natürlich warum. Trick bei bösen Worten ist nicht nur zu sagen was schelcht ist sondern vor allem was an Alternativen besser wäre.

Sag "scheisse weil" und "das ginge wenn".
    Im Quartier haben wir hin und wieder welche die anfangs prügel kassieren ( nicht von mir , ich bin superlieb geworden ) und dann kurze Zeit später mit deutlich besserem Material antanzen.
    Falls ich mal vergleichsweise zerstörerisch bewerte biete ich auch gern an dass mit derjenige per PM seine neueren Ergebnisse zeigt .
    Es reicht nicht mehr jemanden auf dem falschen Weg zu stoppen, was passieren sollte bevor eine 70% fertige VV existiert, sonst wirds sehr frustend , es muss auch gezeigt werden auf welchem Wege weiterer Fortschritt möglich ist.
    Aufgrund der große Menge an Neulingen und Neuversuchern ist es kaum möglich sich um jeden gut zu kümmern, ich greif mir da lieber potentielle Hitkandidaten raus und helfe denen direkt.
    Wer nach einmal Kritik gleich heult schaffts eh nie, weder in der Makerszene noch sonst wo.
    Klar kann man dann sagen "wärst du netter gewesen würde er jetzt noch weiter machen" aber wo der Lerneffekt kommt ist egal, einmal im Leben muss jeder den Geschmack von Sieg und Niederlage schmecken, dies muss nicht beides im selben Forum passieren.

Scheisse "KANN" motivieren, aber meistens ist eher das Gegenteil der Fall.
    Scheisse ist nunmal ein Schimpfwort und Schimpfwörter benutzt man nur im abwertenden Kontext, d.h. der User fühlt sich durch Schimpfwörter meist ungerecht behandelt und herabgesetzt.
    So ziemlich jedes Wort lässt sich richig verbaut so einsetzen dass es richtig trifft, den Punkt nicht den Menschen dahinter. Wenn man "scheisse" nur so einsetzen kann dass sich jemand beleidgt fühlt solte man es lieber lassen.

Jemand der vernünftig und ruhig argumentiert und zumindest mit neutralen Worten ("Solche verrückten Bewegungen kann kein Mensch mit seiner Hand machen." oder "In dieser Geschichte fehlt die Spannung, weil der Bösewicht keinen Grund hätte, Leberkäsingen zu überfallen.") seine Kritik zum Ausdruck bringt, klingt hingegen für den Neuling - der in den meisten Fällen genug Herzblut in sein Werk gesteckt hat - als Jemand, der sich intensiv mit dem Projekt beschäftigt hat und der ehrliches Interesse daran hat, Etwas zu verbessern.
    Mag sein, aber es gibt auch welche die sich dann sagen " ah so ,naja er hats nett geschreiben dann kanns ja nicht so schlimm sein".
    Klar weiss man nie wie jemand tickt wenn er grad neu ist aber dafür gibts doch mehr als einen User und mehr als eine Art von Antworten, jeder wird irgendwo in irgend nem Forum die Art Reaktion finden mit der er sich am besten anfreunden kann.

Gerade der Gebrauch von Schimpfwörtern oder Sätzen, die nüchtern formuliert, dasselbe ausgedrückt hätten, wirkt meist mehr wie eine Selbstinszenierung und weniger wie eine Hilfestellung.
    Beleidigungen im Sinne von "Schaut mal was fürn harter Hund ich bin!!!" ?
    Ich find anhand des Schreibstils eines Kritikers kann man schon sehr gut erkennen inwiefern man diesen ernst nehmen kann.
    Die Einschätzung mag Subjectiv sein aber das ist okey.
    Beispiel: wir haben 2 Rookies ( ich mag den Begriff lieber als Newbie, weil er noch ne gewisse coolness hat ^^ )

Rookie 1 nimmt einen härter formulierten Post ganz gut auf und selectiert sich das heraus was er an Infos verarbeiten kann. Der Post ist für ihn und seine Denkweise verständlich und trifft somit auch seine Art mit Informationen umzugehn.

Rookie 2 ist von so einem Post verwirrt und eingeschüchtert, er ignoriert ihn.
    Warum nicht? Schreibstil des Kritikers und des Rookies passen nicht zusammen somit auch nicht ihre Einstellung zu Spieldesign und anderen Dingen, somit könnt Rookie 2 dessen Einstellung wohl sowieso nicht nachvollziehen.
    Wen kümmerts wenn ers ignoriert?

Nun zum Thema "Nachhacken". Es gibt das Gerücht die "bösen kritiker" würden so lange nachprügeln bis der Rookie aufgibt weil sie ja das wollen und bla.
    Blödsinn: ( Ausnahmen mags geben aber die unwichtig )
    Wenn jemand auf einen Post eingeht und sich über die Kritik äussert erklärt er Diskussionbereitschaft mit dem Kritiker.
    Er versucht die Kritik zu entkräften, der Kritiker schlägt nach.
    Thats how its supposed to work isnt it?
    Eine Diskussion ( + Sonderfall Streit) braucht immer 2.

Zitat Zitat von Daos-Mandrak
    Allerdings kommt diese negative Kritik viel zu häufig so rüber als ob man ein Projekt nur zerreißen will und sich nicht eingesteht, dass es auch positives gibt..
    Kritik ist häufig emotionsgeleitet und daher nie ganz rational.
    Ich zB empfand VD2 als größte Enttäuschung seit DeusEx2 vor allem weil es vorher so vergöttert wurde.
    Es hatte gut Seiten, hätte man es in ein kurzweiligeres Konzept verpackt hätts mir sicher viel Spass gemacht, nur so wars halt enttäuschend und frustend.
    Auf der anderen Seite das Lob.
    Zitat Zitat von Daos-Mandrak
    Die Leute, denen ein Spiel gefällt, schreiben einfach mal "super spiel, finde ich klasse". Das ist ihre Meinung, diese wird aber sofort als Schleimen abgestempelt.
    Was ist toller?
    "Ich mag VD2 , es ist perfekt weils von Marlex ist =D"
    oder
    "Ich mag Teile der sehr humorischen Dialoge die mich hin und wieder herzhaft lachen ließen auch wenn mir der Rest weniger zusagte"

Alles toll finden kauft einem keiner ab, aber wenn da irgendwo zwischen den sonst evtl. leicht kritischen Sätzen so ein Satz ist dann kann man sich als Autor doch sagen "Jawoll, ichs habs geschafft dass er das aktiv wahrnimmt".

Geändert von Ineluki (16.12.2005 um 21:09 Uhr)

Zitat Zitat von RPG K.l.e.
    ja, am 1.1.2006 feiere ich mein zweijähriges Jubiläum im Forum), immer noch für Diskussionsstoff sorge!
    Schon so lange her? o-o

Nuja, ich hab keinen unterschied bemerkt im gegensatz zu früheren zeiten...
    (wobei ich meine ersten posts im Nachhinein richtig lustig sind xD; )
    Ich glaube, in einem oder mehreren jahr(en) werde ich nicht über diesen Post lachen. Aber wissen ist da was anderes ^^;

Es heisst ja das die Besten Kritiker das selbst nicht können, was sie kritisieren. Angeblich oÔ (aber 's gibt auch Maker(oder halt Kritiker) die beides können ^^)

Ich hab lange keine Story mehr vorgestellt, weil ich einige Zeit nicht mehr gemakert hatte, immer nur Ideen gesammelt hab, die ich aber in etwa ein~zwei Monaten hier als Story vorstellen werde, ich bin auf die Reaktionen gespannt.

Ich denke, ist der User bereits bekannter im Forum, bekommt er auch keine So harte kritik. Alle gegen einen, hat der eine bereits ein paar freunde im Forum die ihn verteidigen, lassen (die meistens jedenfalls) die User es auch lieber ^^;

Nuja, kann sein das es schon gesagt wurde ich wollt nur meinen Senf mal schmecken lassen o.o;

Edit:
    Ach Corti ich heiss Maraya und nicht "PoD" >\\\\<"

Geändert von Wencke (16.12.2005 um 14:27 Uhr)

also wenn Ihr wieder einen kritischen "Unruhestifter" §ironie im Forum haben wollt, dann gebt mir doch einfach meinen alten Namen und meinen geliebten Avatar zurück!

RPG Killer bittet hiermit demütigst um die Wiederaufnahme im Forum!

denn ich hatte hier doch auch einige Fans...

@Corti
    Da du das ganze als Ausheulthread siehst:
    Viele Leute, die ein technisch/spielerisch gutes Spiel kritisieren, haben jederzeit das Recht dazu. Wenn ich mich Recht erinnere warst du jemand, der VD2 als schlecht empfand. Niemand hat etwas dagegen auch schlechte Kritik zu bekommen, denn es ist jedem selbst überlassen was einem gefällt (über Geschmack lässt sich nicht streiten, blabla). Allerdings kommt diese negative Kritik viel zu häufig so rüber als ob man ein Projekt nur zerreißen will und sich nicht eingesteht, dass es auch positives gibt.
    Die Leute, denen ein SPiel gefällt, schreiben einfach mal "super spiel, finde ich klasse". Das ist ihre Meinung, diese wird aber sofort als Schleimen abgestempelt.

Ihr habt ja noch mich und Marc.