Ergebnis 1 bis 20 von 182

Thema: Schnelle Gedichte, Ultrakurzgeschichten, Ideensammlung und Gedanken #1

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #10
    Blau

    "Weißt du, warum der Himmel blau ist?", fragte ich einmal naiv. "Warum sind die Männer immer so blau?", fragte ich Mutter ganz genervt. "Blau ist meine Lieblingsfarbe.", sagte eine gute Freundin. "Blau ist keine Farbe, blau ist ein Zustand.", sagte mein Freund mal zu mir.

    Blau sind die Meere, blau der Himmel, blau die Uhr, und blau ist mein Auto. Blau ist ihr Kleid, blau ihre Schuhe und blau ist ihr Mann...jeden Tag. Jeden Tag aufs neue. Tage denke ich an sie. Kann man ihr gegen das blau helfen? Helfen, helfen... doch wie?

    Schnell an was anderes denken. Das Leben ist nicht nur blau. Nur ihre Haut und das Auge. Doch durchsichtig sind ihre Tränen. Schnell schau ich weg und rede. Rede über den blauen Himmel.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ich hoffe man versteht, um welches kritische Thema es geht und es passt diesmal wieder gut hier rein. Auch wenn es mir nicht so gut gefällt wie "Verborgen im Eis". Ich editiere dann später was zu den anderen Geschichten hier rein. Muss noch lesen.
    kate

    @Geno Also "Scherben bringen Glück" finde ich persönlich nicht so toll. Zwar ist die Schilderung mit der Entfremdung ganz gut. Aber ich finde das Ende doch etwas zu drastisch. Warum bringt sie sich gleich um? das macht doch nicht so viel sinn. ich kenne einige, die schon angedroht haben, es zu tun. Aber die hatten mehr Probleme und haben es dann zum Glück doch nicht gemacht. Nur wegen der fast normalen Entfremdung einer Ehe, bringt man sich doch nicht um.
    Zitat Zitat
    Wer sagt den das sie sich umbringt?
    Erst jetzt gesehen. Ok, dann gibt es mehr sinn. Denn aufritzen kann sie sich ruhig. Aber da sie zu einer Scherbe greift und du schreibst, wei sie immer ruhiger wird und das Blut aus den Adern fließt. Denkt man schon, dass sie sich umbringt.

    @Pursy "Ganz Allein" gefällt mir schon besser. Das Ende war nicht abzusehen. Eigentlich hatte ich nach Genos geschichte fast damit gerechtnet, das er sich auch umbringt. Aber das wäre doch etwas komisch gewesen. Das err doch nicht allein war, sondern mit seiner Freundin. macht das ganze interessant. Er war gleich neben ihr, aber fühlte sich so verdammt einsam. ist es nicht oft so in unserer Welt, dass wir unter Menschen sein können, aber trotzdem ganz allein?

    Zitat Zitat
    Zitat von La Cipolla
    Es geht fast alles als modernes Gedicht durch...
    Man kanns schelcht einordnen, deswegen passts ja gut in den Thread. Ich mag die Sätze, denn trotz der offenkundlichen Depressivität und Lebensmüdigkeit ist es doch irgendwie angenehm atmosphärisch, was wohl durch das stilisierte Eis kommt. (Eis kann gar nicht schlecht sein ) ich würd die kursiven Sätze weglassen, der Text bedarf keiner Erklärung, die Farben sind eigentlich recht eindeutig. Die Überschrift ist IMHO unnütz.
    Das hatte ich ja auch schon vermutet. Aber ich dachte eie Überschrift wäre gut, da man es so besser einordnen kann. Ich hatte genug von den Vielen Gedichten von mir, die einfach nur "Ohne Tital" heißen. Jetzt wo ich darüber nachdenke. Muss ich sagen, dass die kursiven Sätze wirklich nicht rein passen. Ich werde also das wieder an meinem PC ändern. Damit freunde die alte Version zu sehen bekommen. Das Bild Eis fand ich perfekt, weil es so kalt, aber doch neutral ist. Es hat so einen Hauch von Tod und Stille. Außerdem hat so ein vereister See immer was von Einsamkeit. Alles Bilder die gut in den Text passen. Ich war mir nur nicht so sicher, ob man das noch erkennt, wenn ich die ganze Zeit von Stah schwafle. Deshalb auch die Überschrift. Die gleichzeitig sich auf den letzten Satz bezieht.

    Geändert von kate@net (22.12.2005 um 11:50 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •