Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Für alle, die mit dem Maker XP arbeiten.

XP-Frage (Bitte closen ;-; )

Seid gegrüßt!

Nun ja, wie der Titel schon sagt benötige ich die Hilfe derer die mit dem XP am besten klar kommen.
    Ihr kennt vielleicht Pics von mir, die so hier aussehen...

(Sind jetzt nur Beispiele)
    Jedenfalls hab ich n riesiges Problem wenn ich darauf ein Fog darstellen will! Die Frameszahl geht mal wieder in den Keller!
    Das Anti-Lag-Script bringt dabei nichts! Denn hierbei muss ja für jeden Pixel auf allen Viewports ein neuer Wert berechnet werden.
    Und wenn jetzt 3 transparente Pixel daher kommen und mir ein ständiges Ruckeln bei 80 solcher Lichtquellen verursacht nur weil ich einen Nebel darstellen will ist das ziemlich unschön!
    Deshalb die Frage: Ist es besser einen Fog (oder auch Nebel-Picture!!!) nicht mit einzubauen, für verbesserte Spielbarkeit?^^

(@mods: Nein, eines solche Frage hab ich in der Suche auch noch nicht gefunden ^.~)

Geändert von RyoSakura (12.12.2005 um 16:46 Uhr)

Ich würd' den Nebel in dem Fall rauslassen, ganz klar.

Sieht übrigens recht hübsch aus. Schön zu sehen, dass auch andere die grafischen Qualitäten des XP langsam erkennen und nutzen wollen und ihn nicht in ihrer Kurzsichtigkeit aus Prinzip verteufeln.

Darf ich fragen, wie man sowas macht?

Würde den Nebel auch weglassen, sieht imo wesentlich besser aus als Nebel.

Wenn es arg die Performence des Spiels runterzieht würde ich es auf jeden Fall entfernen. Wer will schon eine Stelle die grafisch zwar schön aussieht, aber dafür ruckelt ?

Zitat Zitat von UhuSchuhu
    Darf ich fragen, wie man sowas macht?
    Mit Photoshop z.B.: ein bisschen mit Brushes rumarbeiten, Weichzeichner zum Blur erzeugen darüber, fertig. Klingt leicht, bedarf allerdings Erfahrung mit Photoshop oder ähnlichen Programmen.

Du kannst auch mal versuchen im Spiel (F1 drücken) die Performance zu ändern und mit F2 lässt sich die Framerate kontrollieren.

Hiermit gebe ich bekannt, dass ich nie wieder mit dem XP arbeiten werde .___.
    Aber dafür mit dem 2k3 XD
    Ich empfehle auch allen anderen mit dem XP aufzuhören! Dieses Ding macht einen wirklich verrückt! Immer sucht man nur nach Scripts, die die alte Benutzerführung des 2k oder 2k3 wieder holen. Doch wenn man das versucht oder auch nur einfache KS wie im 2k (neue KS meine ich) entwickeln möchte, haut alles nciht mit dem Rest der Technik zusammen.

Kurz: Man hat nur Probleme!

Deshalb an die Mods/Admins: Closed diesen Thread bitte^^

P.S. Klar: Hab schon oft (auch hier gesagt) wieder zu wechseln, aber ich muss ehrlich zugeben: Ich war süchtig nach der Jagd nach neue Scripts!

Zitat Zitat
    Ich empfehle auch allen anderen mit dem XP aufzuhören! Dieses Ding macht einen wirklich verrückt! Immer sucht man nur nach Scripts, die die alte Benutzerführung des 2k oder 2k3 wieder holen. Doch wenn man das versucht oder auch nur einfache KS wie im 2k (neue KS meine ich) entwickeln möchte, haut alles nciht mit dem Rest der Technik zusammen.
    Erleuchtung ist hier.

Zitat Zitat
    IDoch wenn man das versucht oder auch nur einfache KS wie im 2k (neue KS meine ich) entwickeln möchte, haut alles nciht mit dem Rest der Technik zusammen.
    Ich war süchtig nach der Jagd nach neue Scripts!
    Es zwingt dich ja keiner Scripts zu benutzen. Du kannst ja auch einfach dein Zeug zusammenkicken wie bisher und hast trotzdem noch ne' Menge Vorteiele.

Wenn man schon einfache Funktionen aus den alten Makern brauch, wie ein Parallax Backgrond muss man sich schon auf die Suche danach begeben!
    Und bis zum letzten Tag konnte ich keine GUTEN Scripts finden, außer dem MapLockscript, was ich im Nachhinein nicht mehr brauchte und ein Script, das den Viewport eines Events anhebt (was in der Regel nur wenige wissen, wie man das einsetzen)

Zitat Zitat
    Wenn man schon einfache Funktionen aus den alten Makern brauch, wie ein Parallax Backgrond muss man sich schon auf die Suche danach begeben!
    Tja, mann könnte auch einfache auf Mapeigenschaften gehen und Panorama anklicken, oder man teilt es einem Chipset zu.
    Zugegeben, du kannst sie net so einstellen, dass sie sich in eine Richtung bewegen, aber das kannst du ja dann (kommt drauf an was du machen willst,) mit nem Picture machen.
    Die Vorteile überwiegen trotzdem, da könnte ich genug Beispiele geben.

Zitat Zitat
    ch keine Scripts finden, was ich im Nachhinein nicht mehr brauchte
    Dann freu dich doch.

Zitat Zitat
    Script, das den Viewport eines Events anhebt (was in der Regel nur wenige wissen, wie man das einsetzen)
    Was bitte ist der Viewport eines Events?

Edit:
    Dass man ein Picture statt einen Panoramas nutzen kann hatte ich für Dinge wie zB. eine Verwandlung wie in VD1 gedacht.
    Da hast du dann ein Chipset im Hintergrund.

Zitat Zitat
    Und sorry, falls ich mich fies anghört habe da oben... Wollte ich nit .___.
    Lag ebenfalls nicht in meiner Absicht.

Geändert von Macros (12.12.2005 um 16:58 Uhr)

Zitat Zitat von Macros
    Tja, mann könnte auch einfache auf Mapeigenschaften gehen und Panorama anklicken, oder man teilt es einem Chipset zu.
    Zugegeben, du kannst sie net so einstellen, dass sie sich in eine Richtung bewegen, aber das kannst du ja dann (kommt drauf an was du machen willst,) mit nem Picture machen.
    Tja... Wenn das so einfach wäre... Mit Pictures! Lol... Soll ich mal lachen?^^"
    Sorry, aber das geht auch auf den 2k und 2k3 nit^^"
    Man hat nur die Funktion ein Panorama darzustellen! Mehr nicht! Und das bewegt sich auch nur teilweise mit dem Screen, sodass, wenn ein Pano nicht in einer Endlosschleife gezeichnet ist (Was sogar in der RTP vorkommt! Ein riesen Fehler von Enterbrain...), ein Bildfehler auftritt, da so scheinbar der Himmel direkt unter dem Boden liegt! (So zumindest bei dem Bild mit den Bergen, wem das geläufig ist^^)

Zitat Zitat von Macros
    Was bitte ist der Viewport eines Events?
    Viewports sind die Dinge, die angeben auf welcher Ebene alle Objekte liegen!
    Ich schreib das mal um für die 2k-Version:

Der unterste Viewport ist das Panorama. Es liegt noch hinter dem Chipset.
    Das Viewport 1 wird in der Regel als eben dieses Chipset bezeichnet, da es den Wert 0 hat. Es zählen aber BEIDE Layer zu Viewport 1!
    Darüber folgt der Eventviewport. Anschließend Pictures und Wettereffekte.
    Zu guter letzt folgt noch die Textbox und alle weiteren Menüs etc.

Diese Viewportaufteilung stimmt NICHT mit der des Makers XP überein sondern nur mit der 2k und 2k3 Version!!!

Hoffe habs nicht zu kompliziert erklärt^^"
    Und sorry, falls ich mich fies anghört habe da oben... Wollte ich nit .___.

Nyooo... Mods? Könnt ihr bitte closen?^^ Danke^^