Also ich hab mir den Film jetzt angeschaut und war davor genau so begeistert wie ihr.
Nach dem Abspann war meine Begeisterung leider nicht mehr so groß , da auch hier die Aussage, dass die Sequels nicht an den Vorgänger rankommen, zur Geltung kommt.
Die Story besitzt nicht die Originalität und Reiz wie in Teil 1. Sie besitzt viele Nebenhandlungsstränge( Vater-Sohn), doch diese werden auch nicht ausgeschöpft und bringen die Hauptstory auch nicht weiter und man weiß irgendwie nie im Film, was das Ziel eigentlich ist, leider. Auch besitzt der Film viele langweilige und leere Szenen, die den Film unnötig in die Länge ziehen. Auch die Schlacht zwischen Gut und Böse ist einfach schon zu klischehaft.
Die erwartete Stärke vom Film ist natürlich Johnny Depp. Er tänzelt affektiert durch die Kulissen, verzieht genüsslich sein Gesicht und stösst die zynischsten Sprüche aus. Einfach wunderbar. Neben diesen Paradiesvogel sehen die anderen Figuren aus wie trübe Tassen. Doch leider haben manche Szenen zu viel Kitsch-Charakter und manchen Witze sind einfach nur deplaziert.
Orlando Bloom spielt sein Rolle gut und verleiht dem Film die Tiefe, die es unbedingt auch brauchte.
Am meißten geht Keira Knightley unter. Ihr Glanz der Prinzessin geht immer weiter unter und zum Schluss wirkt ihr Charakter einfach nur lächerlich und kitschig.
Auch das Böse im Film, das Meeresgezücht "Davy Jones" ist der Hauptantreiber der Story, der immer hinter Jack und seiner Crew hinter her ist. Doch er kann meiner Meinung nach noch lange nicht mit dem Fieslingn Barbarossa vom ersten Teil mithalten.
Die SpecialEffekte können glänzen, sind aber trotzdem nichts besonders.
Der Soundtrack ist wie schon im Vorgänger genial bzw. fast gleich, neue Tracks konnte ich nicht raushören.
Überzeugen können die Kulissen und die schönen Landschaften, was das Urlaubsherz höher schlagen lässt.
Abschließend kann ich sagen, dass der Film den hohen Hype nicht gerecht wird. Es ist einfach ein Spaßfilm. Man geht rein, erfreut sich über Captain Jack, hat Spaß an den Seeschlachten und das wars. Nur das offene Ende macht Hoffnung und Spannung auf den dritten Teil, das hoffentlich wieder mehr an Teil1 orientiert ist und seine Originalität wiederfindet.
Wer das Ende wissen will, kann jetzt weiter lesen. Der Rest sollte es unbedingt nicht tun!
--
Geändert von The World is Square (14.07.2006 um 13:46 Uhr)