Bevor der Thread geschlossen werden sollte, hab ich auch noch Fragen zum Thema:

Zitat Zitat von Chriz
Du musst die X und y coordinaten ALLER Npc's in Variablen Speichern, zu dem zeitpunkt wo das menü aufgefen wird. Und dann, wenn man das menü beendet, die NPC's wieder nach denen ausrichten.
Nimmt man zum Speichern dann den Befehl "Chance Variable..."?
Schauen die dann auch automatisch in die gleiche Richtung wie vorher?
Weil je nachdem kann das sonst komisch aussehen.

Ausserdem braucht man wahrscheinlich auch die Event ID, oder?
Und das Common Event, dass das Menü aufruft, kann ja schlecht wissen, welche IDs die zu speichernden Events/NPCs haben.
Das kann ja von Map zu Map unterschiedlich sein.
Also müsste das Commom Event auch noch auf ein besonderes Event zugreifen, das sich auch den Maps jeweils einzeln befindet und z.B. die Event ID 0001 hat. Das speichert dann wiederum die Positionen der ganzen Events (da es sich ja auf der Map befindet, kann man da alle nötigen IDs eingeben).

Zitat Zitat von Chriz
Dafür benötigst du dann pro NPC zwei Variablen und hast meiner Meinung nach einen unmöglichen Aufwand. Da ich den Vorteil eines Map-Menüs eh nicht sehe, würde ich dir empfehlen einfach ein Pic-Menü zu Machen.
Wenn man wie Velsarbor ein komplett eigenes Inventory macht, kann das problematisch werden aufgrund der großen Anzahl von Pics (für alle Zahlen, Namen, Menüpunkte etc.).

Ausserem wollte ich noch fragen:
Wenn die NPCs eine festgelegte Route haben, weil sie sich z.B. nur innerhalb eines bestimmten Bereiches bewegen sollen, wird diese dann nach Beenden des Menüs von neu angefangen?