Achtung, jetzt kommen eventuell vielevieleviele Spoiler.
Gerade eben endlich drin gewesen - total geil, von vorne bis hinten. Geht schon klasse los. Charles und Magneto sind beste Freunde, der junge Angel hat so viel Angst vor seiner Mutation, dass er sich selbst Schmerzen zufügt, und die neuen X-Men nehmen im Gefahrenraum doch tatsächlich einen waschechten Sentinel auseinander! Yay!
Handlung und Ableben der Charaktere ... viele Charaktere wurden eingeführt, viele haben zu wenig Screentime bekommen und ihr mutiertes Potenzial wurde verschenkt. Bei Psylocke haben mir z.B. die Psi-Klingen gefehlt, die Morlocks sahen aus wie die Groupies einer schlechten J-Rock-Band, und Colossus hatte ja nun wirklich gar nichts auf dem Nacken - oh, und er kann Rogue berühren, ohne zu verbrutzeln? Na ja, egal, wollen wir mal keine Erbsen zählen.
Super fand in punkto Charakterentwicklungen fand ich: Scott ist sang- und klanglos gestorben. Mystique wurde "geheilt" und dann von Magneto einfach fallengelassen. Bobby und Kitty hatten richtig süße Szenen zusammen (das Schlittschuhlaufen) ... die hätten sich meinetwegen kriegen können, Rogue hat sich ja eh verpisst, die feige Schnepfe. Multiple Man hab ich immer gehasst, im Film war er mit Juggy einer der coolsten, allerdings hat der auf mich nicht den Eindruck erweckt, dass er für andere in die Bresche gesprungen wäre ... am allerbesten fand ich fast den reumütigen Magneto am Ende, der, seiner Kräfte beraubt, vor Phoenix flüchten musste wie alle. Wie er nachher im Park saß, fand ich dann wiederum blöd, meinetwegen hätte er auch auf der Flucht sterben können. Hätte mir vermutlich am besten gefallen.
Beast war klasse, Logan sowieso, Kitty ist niedlich, englische Fußballer mit Mutantenkräften cool, bei allen finalen Zweikämpfen wär mehr gegangen (außer bei Storms Kampf gegen die namenlose Piercing-Trulla, überhaupt finde ich, jeder Charakter sollte mindestens einmal namentlich erwähnt werden), besonders bei Iceman/Pyro und Kitty/Juggy. Das Xavier gestorben ist, war natürlich blöd, aber es ist nunmal halt langweilig, wenn die Uninteressanten sterben. Cooler Gastauftritt von McTaggert.
Alles in allem: Bester X-Men von allen. Jetzt will ich "Alpha Flight" und "Runaways".
Ich weiß nicht, ob es ihr dir aufgefallen ist, aber in Comicverfilmungen werden die Dinge meist vereinfacht und verändert. Deswegen war Kitty auch nicht mit Colossus zusammen, Colossus selbst kein Russe, Rogue mit Bobby zusammen, Mystique nicht die Mutter von Rogue und Nightcrawler, Sabretooth nicht der Erznemesis von Wolverine, der Sentinel im Gefahrenraum einfach nur ein großer Roboter und keine Killermaschine von SHIELD, ...Zitat von Gabriel
Liste beliebig lange fortsetzbar.
Nö, Logan und Storm waren m.E. die einzigen, die gegen Ende wirklich nur ein ganz kollegiales Verhältnis miteinander hatten, obwohl Logan laut Mystique in Teil 2 ja auf Storm stand, was ich der Trulla aber nicht abgekauft hab. Sonst wär der ja auch auf Rogue scharf gewesen ... und die sind ja nur gute Freunde.Zitat von Gabriel
![]()