Insgesamt find ich Teil 3 besser als 1 und 2, auch grade weil er düsterer wirkt und es weniger ruhige Passagen gibt. Was den Tod von Scott & Jean auf Seiten der X-Men angeht, so tragisch ist das nicht auch wenns einem erstmal so vorkommt, so hat endlich das Liebesdreieck ein Ende.
Und wer die Comics kennt weiß das die X-Men selten wirkliche Verluste haben am Ende ist Scott nur ins Koma gefallen und Jeans Bauchwunde war nicht tötlich ( Mystique hat fast die gleiche Verletzung abgekriegt ).
Immerhin wollte man anfangs ja auch noch Emma Frost ins Spiel bringen - die können se jetzt für einen 4. Teil einsetzen, immerhin hat sie auch einen enormen Stellenwert in den Comics ( zbsp als Leiterin der Schule ).
Gut fand ich das Charles erstmal nicht tot ist - hätte mich auch stark gewundert, und das Magneto wieder seine Kräfte zurückgewinnt ( was auch bedeutet das Mystique ihre Kräfte zurück erhält zumal ihre Dosis viel geringer ausviel ). Zeitgleich bedeutet das wiederum das auch Rogue nicht "geheilt" ist
Kritikpunkte: Während Henk aka Beast recht viel Aufmerksamkeit bekam, obwohl sein Backgrund für Nicht-Marvelfans nicht erläutert wurde, wurden Kittie, Colossos, Juggernaut, Multiple Man, Callisto, Leech, Angel, usw einfach in den Film "geschmissen" ohne wenigstens etwas zu erklären dabei ist zbsp Juggernaut der Stiefbruder von Charles.
Ich hatte mich schon auf einen Kampf zwischen Juggernaut vs Wolverine + Colossos gefreut aber daraus wurde ja dann auch nichts - das im Haus bezeichne ich mal nicht als Kampf :/
Callisto vs Storm war nett aber irgendwie nur durchschnittlich.
Iceman vs Pyro war eindeutig zu kurz, immerhin hat Bobby mal seine komplette Eisform angenommen.
Keine Emma
und hier noch ein paar Mutanten die vorkamen die aber nicht sonderlich vorgestellt wurden:
Omega Red - ja fragt mich nicht wo der zu sehen war , Spike - sah man wenigstens in Action mit Wolverine "leider" ging Spike drauf

, Psylocke - stand hin und wieder neben Callisto , Kid Omega ( Stachelbirne ^^), Arclight ( die Shockwellenbraut ^^ ), Jubilee - bestimmt irgendwo in der Schule zu sehen, wohl gemerkt sie war auch schon in Teil 2 zu sehen ... irgendwo
Nunja ich freu mich schon auf den 4. Teil, der wohl kommen wird, wenn man überlegt was man am Anfang im Danger Room gesehen hat, das die X-Men gegen einen Sentinel kämpfen ( pah nur einer ^^ ).
Jetzt wo Scott "draussen" ist und Bobby mit Kittie anbandelt, könnten Fans auch endlich Gambit sehen und Nightcrawler könnte sein Comeback feiern. Vielleicht sieht man sogar Havok, Psylocke etc

.
Favorite Story für Teil 4 : Mystiques Kinder