Tjo... dann wollen wir mal:

1. Auf welche Makerspiele wartet ihr im Moment? Nennt bitte 3 Spiele, die jeweils eine Gewichtung von 3, 2 bzw. 1 Punkt(en) haben.
Zodiac Towers
Tara's Adventure
"Mein eigenes" ^^

2. Welches Genre sollte bei den Makerspielen mehr bedacht werden?
Ist mir eigentlich gleich, nur... "ansprechend" und "packend" sollte das ganze sein. Und das ist mit jedem Genre möglich... fast jedes.

3. Welche Faktoren sollten in zukünftigen Makerspielen eine größere Bedeutung haben als es jetzt der Fall ist?
Schwer. Habe da an sich keine wirklich großen Ansprüche dahingehend, außer dass der Kern des Spiels eine gute, ansprechende Story ist, die durch Grafik und Sound unterstrichen wird.

4. Welches Spiel hat euch in diesem Jahr am besten gefallen?
Ich blamier mich jetzt, aber ich hab nur ein paar Demos gespielt... Velsarbor, VD2 & Co., also die bekannten Hammer-Titel hab ich nich gespielt. Bräuchte ich Zeit für und das ist bei mir atm Mangelware... dof das.

5. Wurde mit den aktuellen Makerspielen ein Punkt erreicht, an dem sich die Spiele nur noch mit großen Aufwand übertreffen lassen, oder befinden wir uns erst am Anfang vom dem was möglich ist?
Ich würd sagen, wir befinden uns mittendrin. Im technischem Bereich ist fast (beinahe) alles erreicht, vom Grafischem her auch. Was jedoch wohl vernachlässigt zu werden scheint ist eine gute, packende Story, die den Spieler motiviert und nicht irgendwann langweilt.

6. Wie wichtig sind euch innovative Elemente, also müssen sich Spiele immer grundlegend von den Vorgängern unterscheiden oder gilt für euch eher "Never change a winning team"?
Kommt darauf an, was unter "innovativen Elementen" zu verstehen ist. Mir sind an sich technische Leckerbissen oder TOP-Grafiken eher zweitrangig wichtig. Ganz oben steht bei mir eine gute Story, die mich motiviert, weiterzumachen. Da kann die technische Umgebung auch 1:1 in den Nachfolger übernommen sein, wenn die Story schön durchdacht und fesselnd ist, hab ich damit kein Problem.

7. Wie wird sich eurer Einschätzung nach die Makerszene im nächsten Jahr entwickeln?
Hm... *Kristallkugeltätschel" ... hm...
Ich denke, dass es weitere Hammertitel an Rollenspielen geben wird. Dafür, dass dies aufhört, hat es zu viele begeisterte, die mit dem Maker tolle Projekte zaubern.
Der Trend wird sich evtl. zögerlich in Richtung des RMXP entwickeln, da der von Enterbrain auch offiziell in englischer Sprache veröffentlich und erste Projekte (unter anderem auch das Meine) mit dem RMXP in Arbeit sind.
Einen großen Schwund wird es noch nicht geben, denke ich.

8. Arbeitet ihr im Moment selber an einem Spiel? Falls ja, nennt den Titel und wie weit das Spiel ungefähr ist.
Seit etwa... nun... so Mai diesen Jahres etwa arbeite ich an einem eigenem Projekt mit dem Arbeitstitel "Babel".
Die Story steht komplett, die Technik auch (einzig für die Kämpfe fehlt eine Kleinigkeit).
Ressourcen sind an sich auch alle soweit da.
Fehlt an sich nur noch das Mapping und das Umsetzen der Story... was noch sicher ein paar Jahre dauern dürfte.

Wie weit ich prozentual bin, kann ich da nich einschätzen, da ich nicht weiß, wie umfangreich ich die noch ausstehenden Maps gestalten und welche "nicht-story-relevanten" Elemente ich noch einbauen werde. Sagen wir einfach X%.