-
Deus
Ich selbst hab zu den einzelnen Punkten natürlich auch eine Meinung.
1. Auf welche Makerspiele wartet ihr im Moment? Nennt bitte 3 Spiele, die jeweils eine Gewichtung von 3, 2 bzw. 1 Punkt(en) haben.
1. Dreamland R ( Kenji )
2. Brandmal ( Missy )
3. Velsarbor ( lachsen )
2. Welches Genre sollte bei den Makerspielen mehr bedacht werden?
Östliche Fantasy-RPG's mit cineastischer Handlung und wenig Einflußnahme in die Story, dafür aber mit sehr viel Möglichkeiten das Gameplay zu beeinflussen. Sci-Fi-RPG's wären auch mal ganz interessant.
3. Welche Faktoren sollten in zukünftigen Makerspielen eine größere Bedeutung haben als es jetzt der Fall ist?
Vor allem Story und Gameplay. Stories sollten auf einer "professionelleren" Ebene erzählt werden, wobei es mir nicht um das "was", sondern um das "wie" geht. Hier können Makerspiele noch viel von kommerziellen Spielen lernen. Das Gleiche gilt für das Gameplay, das meiner Meinung nach in vielen Makerspielen aber sogar noch mehr vernachlässigt wird.
4. Welches Spiel hat euch in diesem Jahr am besten gefallen?
Velsarbor
5. Wurde mit den aktuellen Makerspielen ein Punkt erreicht, an dem sich die Spiele nur noch mit großen Aufwand übertreffen lassen, oder befinden wir uns erst am Anfang vom dem was möglich ist?
Grafisch lassen sich die Makerspiele kaum mehr verbessern ( Renderhintergründe u.ä. passen IMHO nicht mehr zum Rest ), aber vor allem was Story und Gameplay angeht ( s.o. ) befinden uns gerade mal ein Stück vom Anfang entfernt. Da geht noch viel mehr. Es gibt bis jetzt nur zwei Spiele ( nämlich UiD und Velsarbor ), die mit kommerziellen Spielen vergleichbar sind.
6. Wie wichtig sind euch innovative Elemente, also müssen sich Spiele immer grundlegend von den Vorgängern unterscheiden oder gilt für euch eher "Never change a winning team"?
Hier ist der Mittelweg der beste. Man darf bei einem Spiel nicht ständig Deja Vus haben, aber andererseits muss das Spiel die genretypischen Elemente trotzdem noch enthalten. Im Idealfall sollte man genau das beibehalten, was gut angekommen ist und das ändern, was nicht so beliebt war.
7. Wie wird sich eurer Einschätzung nach die Makerszene im nächsten Jahr entwickeln?
Ich fürchte, Grafik und Effekthascherei werden noch mehr in Vordergrund stehen als jemals zuvor, aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Der XP wird meiner Meinung nach weniger Beachtung bekommen, als einige es denken, sondern wird ähnlich wie der 2K3 ein Randasein führen.
8. Arbeitet ihr im Moment selber an einem Spiel? Falls ja, nennt den Titel und wie weit das Spiel ungefähr ist.
Desert Nightmare, ein Horror-Adventure. Es ist zu ca. 30% fertig.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln