Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 55

Thema: Elfenlied

Users Awaiting Email Confirmation

Elfenlied

Hoi hoi!
    Also hier erstmal ein Bild:

hm also ich hab jetzt die Serie gesehen und muss sagen hmm
    ich mach mal + und - und hoffe keine spoiler zuerwähnen:
    +Animationsqualität ( Hintergründe + Charas ..usw)
    +ernste Themen
    +Story
    +Charaktere ( außer meine Persöhnlich verhassten Stereotypen )
    +die darstellung erfolgt etwas "mehr" oder besser als man es gewohnt ist da diese serie 23.00 uhr in japan ausgestrahlt wird, das merkt man O_O
    +hat mir gut gefallen
    -blut
    -oh je leben wir in einer schreklichen welt ?
    -dieses eine stereotype Charakterbild (die hasufrau .. )
    vielleicht: - zu kurz? das Ende?
    was meint ihr? kennt ihr die Serie? findet ihr sie zu brutal?
    (habe gesucht hoffentlich giebt es hier noch keinen elfenlied thread!)
    MFG Shin Gouki

Ich hab die Serie gesehen^^
    Ein Kumpel von mir hatte mir diese Serie empfohlen und meinte es sei zwar ein Chobits-Klon, aber auf seine Weise recht gut. Obwohl ich dank des schlechten Geschmackes des erwähnten Kumpels (Chobits...Kotz) sehr skeptisch war muss ich zugegen, dass die Serie micht extrem positiv überrascht hat.
    Die ersten 10 Minuten sass ich mit solchen O.O Augen da, danach entfaltete sich ein irres Grinsen. Juhu, endlich mal wieder Splatter. Das die eigentlich Story daneben recht platt war kann ich verzeihen, genau wie die stereotypen Charaktere.
    Leider Gottes war das ganze nach 13 Folgen auch wieder vorbei, aber der (harmlosere) Manga geht ja wesentlich weiter und afaik soll es auch ne OVA geben (hoffentlich ein Hentai^^ Vector-Sex )
    Tolles Titellied übrigens^^
    Wie gesagt mir hat Elfenlied gefallen. Nicht tiefgründig, nicht zu spassig, aber trotzdem nett anzusehen, besonders bei den Kämpfen ^^

Mir wurde die Serie ebenfalls empfohlen, daher hab ich sie bis Folge 9 oder so angeschaut. Das Intro fand ich phantastisch. Als ich diese Anlehnung an die Klimt-Bilder gesehen habe, untermalt mit dieser sanften Gänsehautmusik, war ich überzeugt davon, dass sich die Macher dieses Animes richtig Mühe gegeben haben. Naja, so kann man sich täuschen. Ich fand das Teil einfach krank und das nicht im positiven Sinne. Besonders die "Andeutung" des Kindesmissbrauchs hat mich geschockt. Klar, ist nur ein Anime usw aber die Thematik die dahinter steckt ist real und ich fordere für so eine Thematik einen ernsten Hintergrund.
    Ich weiss schon, ich bin naiv, weltfremd bla sülz, aber für mich war dieser Splatter wirklich nichts. Auch wenn ich ein Fan von sinnentleerter Action und Blutfontänen bin, hat Elfenlied doch haarscharf an meinem Geschmack vorbeigezielt. Die flache Story hätte mich nicht weiter gestört, die langweiligen Charaktere eigentlich auch nicht, aber wie gesagt...

Hab mir die ersten paar Folgen bei einem Kumpel angesehen, der davon geschwärmt hat. Ich persönlich war nicht davon begeistert. Story war mies, vielleicht wird die Geschichte ja im Laufe Serie besser.
    Der Splatter war für mich nicht überzeugend, da gibt es was besseres.
    Sonst konnte ich zu Elfenlied nicht viel sagen.

Ui, Elfen Lied...ja, das Anime das sogar die Anti-Anime Fraktion in meiner Klasse zum staunen gebracht hat *muahhaahahahaaa*
    Die erste Episode ist ein wahres Meisterwerk voller Splatter wo man einfach nur mit weit aufgerissenen Augen und hin und wieder nen krankes Lachen anschauen kann...
    Ich hab eigentlich die Story größtenteils ignoriert...die fillereps (ohne Gewaltszenen =P) hab ich, immer noch von den Schock der vorhergehenden Splatteracts, überwunden um nur noch mehr zu sehen...da kann ja nicht mal Berserk oder Gantz mithalten...manoman.
    Die Serie kann man in einem Wort zusammenfassen: Krank
    Ob im positiven oder negativen Sinne, sollte dem Zuschauer überlassen sein. Ist ne Menge Psychokram dabei, dass allerdings teilweise nicht intensiv genug rüberkommt...und natürlich viel, viel Blut.
    Die "Love Story" ist langweilig und gabs schon tausendmal...die Characktere stereotypisch...da hab ich aber nix gegen einzuwenden, da ich überzeugt bin, dass der Autor das absichtlich gemacht hat. Ich fands schon interessant wie ganz normale stereotypische Anime charas mit den verschiedenen Todes und Gewaltszenen umgehen und wie sie handeln...
    Alles in allem gut für Splatter Fans etc., die Story enttäuscht aber dermassen, dass ich mir nicht mal den Manga antue, obwohl ich das desöfteren bei fertig angeschauten Animes mache...

*Thread ausbuddel*

Habe mir nachdem die Serie etwas länger auf meinem PC rumlag, mal die Mühe gemacht die Serie anzuschauen und ich muss sagen, dass sie mir eigentlich richtig gut gefallen hat (ja schlagt mich dafür)

Die Gewaltdarstellung mag für einige etwas übertrieben sein (es gibt aber noch weitaus schlimmeres) und auch die teilweise vorherschende Textilarmut der Charaktere ist nicht jedermanns Geschmack, doch wen das einen nicht abschreckt hat man mit Elfen Lied einen schönen kleinen Zeitvertreib gefunden.
    Zwar ist die Story nichts weltbewegendes und noch nie vorher dargewesenes (so erinnern die ersten Folgen doch leicht an Chobits), doch schafft sie es trotzdem Emotionen hervorzurufen. Besonders in der letzten Folge hatte ich im zusammenspiel mit der Musik eine richtige Gänsehaut.
    Die Charaktere sind wie angesprochen schon etwas stereotyp, aber ich bin der Meinung, dass nicht jeder Charakter durch dutzende Zwangsneurosen und Kindheitstraumen ein psychisches Frack sein muss. Eine Serie wie Elfen Lied, die unterhalten möchte, braucht sowas auch garnicht.
    Den Soundtrack finde ich persönlich sehr gelungen und ist zu den Situationen immer passend. Es vermittelt eine schöne traurige depressive Stimmung, genau wie ich es nun einmal mag

Alles in allem finde ich die Serie also sehr gelungen, und mit 13 Folgen genau richtig. Es reicht völlig aus, um die Geschichte, die erzählt werden möchte, zu erzählen. Auch fand ich das Ende nicht "schlecht" oder "abrupt", einfach genau richtig.
    Noch ein letztes Wort von meiner Seite: Wenn man nicht mit allzu großen Erwartungen an die Serie ran geht, kann man richtig Spaß mit ihr haben, vorausgesetzt man verträgt die schwere Kost, die man vorgesetzt bekommt
    Zitat Zitat von Shinigami
    Ich fand das Teil einfach krank und das nicht im positiven Sinne. Besonders die "Andeutung" des Kindesmissbrauchs hat mich geschockt. Klar, ist nur ein Anime usw aber die Thematik die dahinter steckt ist real und ich fordere für so eine Thematik einen ernsten Hintergrund.
    Die Sache mit dem Kindesmissbrauch war vielleicht wirklich etwas extrem, aber so schlimm wie ein total sinnentleerter Hentai wars dann doch nicht. Sicher hätte man die sache mit dem Missbrauch auch anders andeuten können, aber man kanns halt auch direkter machen. Der Missbrauchs und die Familienverhältnissen waren wichtig für den Charakter von Mayu. Das etwas was an "Charakteren" in der Serie enthalten ist, kann man ruhig mal etwas extremer darstellen, IMO
    Zitat Zitat von Spike Spiegel
    Die "Love Story" ist langweilig und gabs schon tausendmal...die Characktere stereotypisch...da hab ich aber nix gegen einzuwenden, da ich überzeugt bin, dass der Autor das absichtlich gemacht hat
    Ob man das jetzt schon ne wirkliche Love Story nennen will sei mal in den Raum gestellt. Wäre die Serie völlig ohne Love Story und würde nur aus Gewalt bestehen, würde sich auch wieder jemand aufregen. Ich selbst finde die Mischung zwischen Action und non-Action gut getroffen, und fands auch nicht wirklich langweilig. Da hab ich in 26-teiligen Serien, die nur auf das Thema Liebe ausgerichtet waren schon um einiges langweiligeres gesehn
    Zitat Zitat
    Ich fands schon interessant wie ganz normale stereotypische Anime charas mit den verschiedenen Todes und Gewaltszenen umgehen und wie sie handeln...
    Also wenn ich nen halb zerschnetzelten Soldaten am Strand finden würde, würde ich auch so tun als wär alles normal Ansonsten bekommen die Hauptcharaktere ja nen großteil der Serie garnichts von der Gewalt mit.

Zitat Zitat
    Also wenn ich nen halb zerschnetzelten Soldaten am Strand finden würde, würde ich auch so tun als wär alles normal
    Hmm...wer weiß. Ich weiß wirklich nich wie ich reagieren würde. Vielleicht panisch losschreien, in Ohnmacht fallen, ignorieren (ist wenn man das soziale Klima heutzutage betrachtet, gar nicht soo unwahrscheinlich), oder es vielleicht ganz gelassen nehmen. ICh hab keine Ahnung. ^^

Zitat Zitat
    Ansonsten bekommen die Hauptcharaktere ja nen großteil der Serie garnichts von der Gewalt mit.
    Ansichtssache...Der Hauptcharakter wird schon seit frühester Kindheit mit extremer Gewalt auseinandergesetzt (man nehme mal den Tod seines Vaters+Schwesters vor seinen Augen ) und am Ende auch wieder.
    Das kleine Mädchen (was eh nen bissi komisch drauf is) sieht schon öfters während der Serie mal nen paar Körperteile umher fliegen
    Die einzige, die wirklich kaum was mitbekommt, ist die Cousine des Hauptcharakters, aber das wars dann auch.

Im Endeffekt finde ich die Serie bietet nen krassen Mix aus nen paar Genres, der nirgendwo anders vorzufinden is. Ein geglücktes Experiment wenn man so will

Zitat Zitat von Spike Spiegel
    Hmm...wer weiß. Ich weiß wirklich nich wie ich reagieren würde. Vielleicht panisch losschreien, in Ohnmacht fallen, ignorieren (ist wenn man das soziale Klima heutzutage betrachtet, gar nicht soo unwahrscheinlich), oder es vielleicht ganz gelassen nehmen. ICh hab keine Ahnung. ^^
    Eben, wer weis wie man reagieren würde. Besonders wenn man im Leben schon so einiges mitgemacht hat (Mayu zum Beispiel die ja Missbraucht wurde und auf der Straße lebt) wird die Reaktion nicht gerade ausfallen, wie man es normalerweise erwarten würde.
    Zitat Zitat
    Ansichtssache...Der Hauptcharakter wird schon seit frühester Kindheit mit extremer Gewalt auseinandergesetzt (man nehme mal den Tod seines Vaters+Schwesters vor seinen Augen ) und am Ende auch wieder
    Was in seiner Jugend passiert ist, hat er wohl verdrängt, was eine völlig normale Reaktion für ein Kind ist. Er erinnert sich ja erst gegen Ende wieder daran. Wie er am Ende der Serie mit den vielen Toten umgeht sieht man ja nicht komplett, zum Zeitpunkt des gemetzels sieht er jedenfalls sehr perplex aus.
    Also für mich ist das schon ne halbwegs angemessene Reaktion auf solche Ereignisse.
    Zitat Zitat
    Das kleine Mädchen (was eh nen bissi komisch drauf is) sieht schon öfters während der Serie mal nen paar Körperteile umher fliegen
    So ein kleines Mädchen kann das vertragen, die wusste ja eh nicht obs Traum oder Realität war (beine fallen nicht einfach so ab )
    Zitat Zitat
    Im Endeffekt finde ich die Serie bietet nen krassen Mix aus nen paar Genres, der nirgendwo anders vorzufinden is. Ein geglücktes Experiment wenn man so will
    Geglückt? hörte sich in deinem Post von vor einem Monat noch etwas anders an

hmmm Elfen lied....*schwärm* das lässt jungen Herzen höher schlagen xDDD
    Ich habe erst die erste Folge gesehen, glaube aber das es ne Mischung aus Thriller und Komödie ist

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von User27
    hmmm Elfen lied....*schwärm* das lässt jungen Herzen höher schlagen xDDD
    Ich habe erst die erste Folge gesehen, glaube aber das es ne Mischung aus Thriller und Komödie ist
    o_O Komödie...
    Nur mal eine kurze Frage: Hast du gelesen was über dir geschrieben wurde? Da du die erste Folge schon gesehen hast, solltest du wissen das es gewiss KEINE Komödie sein kann, den so wie die erste Folge anfängt geht es in der Serie auch weiter.

Zitat Zitat von User27
    Was fandest du an der ersten Folge denn so amüsant, dass du die Serie als Komödie einschätzt
    Sicher gibt es im Laufe der Serie einige Comedy einlagen, doch die sind sehr rar gesäht, und der großteil der Story ist eben eine Mischung aus Action und Drama (sehr traurig ^^)

@ Knuckles
    Welche Frage blieb denn bei dir offen als du die Serie gesehen hast? Ich fand das ziemlich rund.

Zitat Zitat von Blutmetzger
    Geglückt? hörte sich in deinem Post von vor einem Monat noch etwas anders an
    Echt? So sollte es aber nicht ^^ Is nen guter Anime und sehr interessant, bloß die Story is platt und das macht Elfen Lied für mich eben "nur" zu einem guten, nicht spitzen Anime

@User...vielleicht meintest du die Szene, wo die duselig Sekretärin ihr Ableben feiern durfte (da hab ich zumindest gelacht =P)
    Hmm...naja, es wird jedenfalls keine Komödie, auch wenn der abstruse (Chobits meats Berserk *_*) Mix sowas zunächst vermuten lassen könnte ^^

stars_admin
    @ Knuckles
    Welche Frage blieb denn bei dir offen als du die Serie gesehen hast? Ich fand das ziemlich rund.

Zitat Zitat von Knuckles

stars_admin
    Haargenau so habe ich mir das auch gedacht, aber irgendwie gibt es eben keinen eindeutigen Beweis dafür.

Zitat Zitat von Knuckles
    Haargenau so habe ich mir das auch gedacht, aber irgendwie gibt es eben keinen eindeutigen Beweis dafür.
    ich hoffe ja schwer, dass in dem (oben mal erwähnten) angeblichen OVA maybe mehr dazu gesagt wird....
    aber vom Setting der letzten Szene her,
    .... oder es sollten alle an der Nase herumgeführt werden.

aber unbefriedigend ist die Serie ob des offenen Endes imo schon irgendwie ^^ ... ich rede mir halt ein, dass es so ist, wie BM bereits gesagt hat ^^

im grunde ist elfen lied doch nur ein weitere chobits clon der auf der brztalen schiene fährt...
    mehr kann ich der serie nicht abgewinnen auch wenn die teilweise sehr stark gewalttätigen szenen den ernst der serie untermauern und teilweise in ihrem beklemenden bahn ziehen!

oft ist es doch so das man mittlerweile keine sensible ader mehr für gewalt hat, es gibt selten ein "ohhh" oder "ahha" oder "ohh mein gott" wenn das blutt spritzt, hier ist man aber manchmal doch sehr an die darstellung gebunden wodurch des öfteren das gefühl entsteht das es nicht nur dumpfes blutvergiesen sein soll sondern eine botschafft....

trotzdem meiner meinung ein chobits klon

@ Vio
    Eben, abwarten was der OVA bringt, falls er denn kommt, und bis es soweit ist, das Ende so interpretieren, dass man halbwegs zufrieden ist
    Zitat Zitat von rares
    trotzdem meiner meinung ein chobits klon
    In den ersten 3 Folgen mag es vielleicht wie ein Chobits Klon erscheinen, da ähnliche Elemente vorhanden sind, aber wo ist danach noch großartig chobits drin? Nur weil Nyuu etwas unbeholfen wie Chi ist? Sorry, aber ich raffs einfach nicht

*elfen lied fan desu* XP mehr muss i wohl net sagen
    hmm... nyuu.... kawaiiiiii XD

DE manga

Der Thread ist nun etwas alt, trozdem grabe ich ihn nochmal aus .... Ich wollte fragen ob irgwer ne ahnung hat, ob Elfenlied als Manga in Deutschland erschienen ist .... Ich hab ihn in München nirgens gefunden, aber weis das in Land der Amis (america) einen manga dazu gibt .... Muss ich mir nen Englischen Impotieren, wenn ich den lesen will?