-
Lehrling
Habe es vorhin spielen können und ein paar Zeilen dazu in meinem Forum verfasst, ich poste es mal hier:
---------------------------------------------------
Mein DQ8 lässt auf sich warten, aber immerhin hatte ich vorhin die Möglichkeit ein wenig Zeit mit Wild ARMs Alter Code F zu verbringen, hier meine Eindrücke:
Wer es noch nicht weiss: Die aktuelle Wild ARMs-Episode mit dem sperrigen Untertitel Alter Code F ist kein neues Spiel sondern ein Remake des 1997'er PSX-Erstlings, mit den entsprechenden Updates. Auch wenn die US-Version erst kürzlich auf den Markt kam hat Code F eigentlich schon satte 2 Jahre auf dem Buckel und das sieht man dem Spiel auch an, die schmucke 2D-Grafik ist einer mittlweile etwas angegrauten Polygon-Umgebung gewichen. Das Ganze sieht aus wie ein detailreicheres Legaia Duel Saga aus, ist zwar zweckmäßig, aber hübsche PS2-RPGs wie Shadow Hearts Covenant oder Radiata Stories haben die Messlatte doch ein wenig höher gelegt.
Inhaltlich scheint zumindest Rudys Quest nach alles beim Alten zu sein, gravierende Unterschiede im Ablauf konnte ich aus dem Kopf keine ausmachen. Das Layout der ersten Höhle hat ein paar 3D-spezifische Verwinkelungen die neu sein könnten, aber ob jetzt mehr Rätsel, Dungeons oder Stories dazugekommen sind lässt sich erst wohl erst im Laufe des Spieles sagen. Vor dem ersten Quest gibt es eine neue Moviesequenz mit einem blonden Mädel auf einer Blumenwiese welches auf die 3 Helden wartet, was auf mehr Inhalt hindeutet.
In spielerischer Hinsicht wurden Code F die Updates von Teil 2 & 3 spendiert, auf der Oberwelt müssen die Locations beispielsweise erst per Sonar ausfindig gemacht werden und man hat eine Bonus-Energieleiste, die nach den Kämpfen von alleine angeschlagene Hitpoint wieder regeneriert. Der Encounter Cancel ist gottseidank ebenfalls dabei, leider in seiner limitierten Form von WA3, aber er entschärft die arg hohe Gegner-Rate auch so ganz gut. Die Battle-Engine ist im Großen und Ganzen gleich geblieben, nur die Optik wurde vom statischen Gegenüberstehen auf das freie Herumwuseln von Teil 3 umgestellt. Den Schwierigkeitsgrad hatte ich etwas heftiger in Erinnerung, der erste Dungeon sowie der Endboss waren kompletter Pipifax, aber das kann man wohl auch erst später beurteilen. Alles in Allem würde ich sagen ein ganz ordentliches Remake, etwas glanzlos zwar aber wer das Original nicht kennt oder schon lange nicht mehr gespielt hat bestimmt einiges an Spaß damit. Ich werde wohl auch hier auf einen Pricedrop der US-Version warten.
Greg
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln