@Skar

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Hab ich vor einem Jahr gemacht.
Augenkrebs pur, Nostalgie hin oder her, das ist heutzutage nicht mehr zumutbar, obwohl ich mich durchgebissen und es durchgespielt habe.

Wenn's 2D wäre, ja, gern, aber diese First-Gen-Playstation-3D-Graphik sieht extrem übelst aus, und die Kämpfe laufen in Zeitlupe ab - bei einem Zauber deiner Charaktere kannst du dir zwischendurch ein Bier aus dem Kühlschrank holen *übertreib*
Spiel mal eine halbe Stunde rein, danach wirst du, ebenso wie ich, der Meinung sein, daß Wild Arms eines der ganz wenigen Spiele ist, die ein Remake aufgrund der heutigen Unspielbarkeit der Ursprungsversion verdient haben.

Nebenbei ist die deutsche PAL miserabelst übersetzt.
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Zufälligerweise hab ich auch letztens Xenogears gespielt, und die Graphik dort ist eine Offenbarung im Vergleich zu Wild Arms
Zumindest hatte ich dort nicht das Gefühl, daß sich die Charaktere im Kampf in Zeitlupe bewegen, ausserdem sind die Kämpfe nicht in diesem extrem aufpixelnden First-Gen 3D... gar kein Vergleich.

Ich glaube, damals, als ich Wild Arms das erste Mal durchgespielt hab, hab ich das nur durchgehalten, weil ich frisch aus dem PC-only-Lager kam und mich halt mit "Nu gut, is halt eine Konsole, die kann's nicht besser" getröstet hab
Grafik mag ja Geschmackssache sein, aber selbst wenn ich möglichst objektiv an die Sache ran gehe, kann ich nur sagen, dass die Kampfmodus-Grafik von WA bei weitem besser ist als die von XG. Ich kenne kein zweites Nippon-RPG, dass derart verpixelte Sprites hat. Zum Glück sieht die Umgebungsgrafik viel besser aus. Selbst wenn man bedenkt, dass ca. 2 WA Jahre vor XG erschienen ist, so weiß die Kampfmodus-Grafik von XG weitaus weniger zu begeistern. Du nennst WA unspielbar? Das kann ich echt nicht nachvollziehen. Nur weil WA ein 2D/3D-Hybrid ist, muss das Spiel nicht unspielbar sein. Denk doch mal an die idiotischen Jump´n Run-Sequenzen in Xenogears (Tower of Babyl). Das ist unzumutbar und unspielbar. Hätte XG nicht diese geniale Handlung, wäre das Spiel Softwaremüll. Die Geschwindigkeit der Kämpfe ist auch keine Ausrede. Bei FF VIII konnte man die wahnsinnig langen GF-Beschwörungen auch nicht unterbrechen (Eden...*würg*). Die Spieler haben gemeckert, aber das Spiel dennoch durchgehalten.
Außerdem ist WA nicht nur ein First Gen 3D-Spiel, sondern ein Bitmaplastiges klassisches RPG, mit einer 3D-Battle-Engine. Diese vermag heute nicht mehr ganz zu überzeugen, aber mal ehrlich. Wild Arms zählt zu den RPGs, die nur von ihrer Thematik und ihrer Atmosphäre leben. Und wer bei Spielen nur auf Grafik schaut, der ist selber Schuld, wenn er das Beste versäumt. Mir gefällt das klassische WA um Längen besser, als das was man momentan von FF XII zu sehen bekommt. Ich habe einige Videos zum kommenden RPG-Blockbuster gesehen und ich hätte kotzen können, so wie das aussieht. Ein übertriebener Coolnes-Faktos, bei dem sogar die Kettenrutschszene aus FF X harmlos ist. Charakterdesign, bei dem man sich fragt, ob das verirrte Pornodarsteller sind und Locations die nach Star Wars meets Lord of the Rings wirken. Das mag sich oberflächlich anhören, aber mein Geschmack ist FF XII bei weitem nicht. Rein optisch ist das Spiel für mich der Reinfall. Nicht vom grafischen, das ist ja für PS2 sehr gut, aber der Look ist imho mies. Da spiel ich lieber den häßlichen unzumutbaren 2D/3D-Hybriden, der ein Remake braucht, um heute noch halbwegs spielbar zu sein.