Hi LittleChoco

Naja, vermutlich täte es deiner Schwester gut, mal einen Blick ins E-Book zu werfen... Ich werds nun aber trotzdem mal versuchen so ausführlich wie möglich zu erklären, da ich nicht weiss, wie gut sie sich mit dem maker auskennt:

Also deine Schwester muss zuallererst ein Autostart-Event erstellen. In diesem wird dann alles gesteuert. Mit dem Befehl "Move Event" (oder "Bewegungsereignis" wenn sie nen Deutsch-Patch hat) kann sie dann die Helden rumlaufen lassen. Wenn sie nun also z.B. einen Charakter von links und einen von rechts in die Mitte laufen lassen will, erstellt sie zwei Ereignisse und benennt diese z.B. "Person 1" und "Person 2". Im Befehl "Move Event" kann sie dann auswählen, welche Person welche Route machen soll.
Da es 2 Personen sind, braucht sie 2 "Move Events" im ersten kann sie oben "Person 1" auswählen. Und diese z.B. 10 Schritte nach links laufen lassen. Im zweiten wählt sie Person 2 aus und lässt diese ein paar Schritte nach rechts laufen. Nach dem "Move Event" sollte sie ein "Move All" ("Alles Bewegen") einsetzen, dann geht die Szene erst weiter, nachdem die Personen ihren Weg beendet haben.
Dann hätten sich die Personen also sozusagen in der Mitte getroffen und würden ein Gespräch beginnen. Da kann sie also einen Text erscheinen lassen. Und so weiter...

Was den Helden betrifft: Für ein Intro macht sie am besten alles mit Events. Den Helden stellt sie entweder auf unsichtbar ein, oder sie erstellt in der Datenbank einen Helden ohne Charset und wählt diesen als Startpartie.
Wenn dann das richtige Spiel beginnt, muss sie dann jedoch per "Change Party" den/die richtigen Helden auswählen.