Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: Erstellen eines Intros

Erstellen eines Intros

Wie kann man ein Intro ablaufen lassen, in dem die Charas eigenständig reden, laufen etc? Meine Schwester hat versucht das auf die Beine zu stellen, aber sie sagt, daß die Leute entweder gar nicht laufen (der Spieler, also sie, muß sie steuern) oder aber mit laufen gar nicht mehr aufhören, selbst wenn sie an `ner Wand stehen.
    Außerdem werden automatisch die Personen eingebunden, die sie als Helden auserkoren hat, dabei sollten im Intro andere eine Rolle spielen (sprich, die Helden noch gar nicht auftauchen).

Sorry, wenn das in irgendeinem Abschnitt dieses Forums schon geklärt wurde, aber durch die Fülle der Einträge hab ich als Newbie auf diesem Gebiet nicht durchgesehen.

naja zeig mal die eingaben von ihr, weil ich kann das nicht nach vollziehen, als ich angefangen habe, hatte ich keine probleme damit... es gibt immer kleinigkeiten die fehlen und die führen dazu das es nicht geht, also mann muss es sich schon genauer ansehen...

[QUOTE=LittleChoco][...]daß die Leute entweder gar nicht laufen (der Spieler, also sie, muß sie steuern) oder aber mit laufen gar nicht mehr aufhören, selbst wenn sie an `ner Wand stehen.[...]
    [QUOTE]

Also du musst bei "Move event" ein haken machen wo steht "Ignore if can`t move" (oda so ähnlich)

edit:
    Zitat funzt net, also lass ich es einfach ma so

Hi LittleChoco

Naja, vermutlich täte es deiner Schwester gut, mal einen Blick ins E-Book zu werfen... Ich werds nun aber trotzdem mal versuchen so ausführlich wie möglich zu erklären, da ich nicht weiss, wie gut sie sich mit dem maker auskennt:

Also deine Schwester muss zuallererst ein Autostart-Event erstellen. In diesem wird dann alles gesteuert. Mit dem Befehl "Move Event" (oder "Bewegungsereignis" wenn sie nen Deutsch-Patch hat) kann sie dann die Helden rumlaufen lassen. Wenn sie nun also z.B. einen Charakter von links und einen von rechts in die Mitte laufen lassen will, erstellt sie zwei Ereignisse und benennt diese z.B. "Person 1" und "Person 2". Im Befehl "Move Event" kann sie dann auswählen, welche Person welche Route machen soll.
    Da es 2 Personen sind, braucht sie 2 "Move Events" im ersten kann sie oben "Person 1" auswählen. Und diese z.B. 10 Schritte nach links laufen lassen. Im zweiten wählt sie Person 2 aus und lässt diese ein paar Schritte nach rechts laufen. Nach dem "Move Event" sollte sie ein "Move All" ("Alles Bewegen") einsetzen, dann geht die Szene erst weiter, nachdem die Personen ihren Weg beendet haben.
    Dann hätten sich die Personen also sozusagen in der Mitte getroffen und würden ein Gespräch beginnen. Da kann sie also einen Text erscheinen lassen. Und so weiter...

Was den Helden betrifft: Für ein Intro macht sie am besten alles mit Events. Den Helden stellt sie entweder auf unsichtbar ein, oder sie erstellt in der Datenbank einen Helden ohne Charset und wählt diesen als Startpartie.
    Wenn dann das richtige Spiel beginnt, muss sie dann jedoch per "Change Party" den/die richtigen Helden auswählen.

Zitat Zitat von Arlownay
    Naja, vermutlich täte es deiner Schwester gut, mal einen Blick ins E-Book zu werfen... Ich werds nun aber trotzdem mal versuchen so ausführlich wie möglich zu erklären, da ich nicht weiss, wie gut sie sich mit dem maker auskennt:
    Tja, nur ist sie nicht hier im Forum angemeldet und deshalb sollte ich für sie anfragen. Ich werde ihr Werk heute zu Gesicht bekommen, also mal schauen, ob dein Hinweis funzt. Auf dem Gebiet RPG-Maker sind wir beide noch echte Döddel, aber hoffentlich wird`s was.

Noch `ne Frage: Ist die Anzahl der Helden vom Maker festgelegt oder kann man wie in Suikoden mit... sagen wir mal... 4 Leuten losziehen, während in der heimatlichen Residenz noch 30 warten?

(Übrigens: Cooles Bild, Arlownay.)

Du kannst selbst definieren, wieviele Helden du mitnehmen willst. In der Database kannst du ja einstellen, wieviel du haben willst. Da kannst du die Anzahl auch noch erhöhen. (Weiss jetzt nicht, was das Maximum ist.) Du kannst aber nur mit 4 Helden gleichzeitig spielen. (Zumindest was das Standard-Menü und Standard-KS betrifft.) Welche 4 Helden du gerade in der Partie hast, kannst du jederzeit auch im Lauf des Spiels ändern mit "Change Party". Nur die Start-Party musst du in der Database einstellen.

Zitat Zitat von LittleChoco
    Auf dem Gebiet RPG-Maker sind wir beide noch echte Döddel, aber hoffentlich wird`s was.
    Dann, wie gesagt, würde euch beiden ein Basiskurs oder das E-Book gut tun. Da lernt man die wichtigsten Funktionen und es werden verschiedene Scriptrs erklärt. Ist wirklich sehr zu empfehlen! Ihr könnt davon nur profitieren.

Zitat Zitat von LittleChoco
    (Übrigens: Cooles Bild, Arlownay.)
    Danke. ist immer noch der Party-Ava der letzten Foren-Party. War zu faul, ihn wieder zu ändern.

Zitat Zitat von Arlownay
    Dann, wie gesagt, würde euch beiden ein Basiskurs oder das E-Book gut tun. Da lernt man die wichtigsten Funktionen und es werden verschiedene Scriptrs erklärt. Ist wirklich sehr zu empfehlen! Ihr könnt davon nur profitieren.
    Ich hab mir aus dem Thread "Wichtig: Die Event Befehle" die Riesenliste an `Befehlen` ausgedruckt. Meintest du das mit E-Book? Und wenn nicht, hilft mir das trotzdem?

Zitat Zitat von Arlownay
    Ich hab mir aus dem Thread "Wichtig: Die Event Befehle" die Riesenliste an `Befehlen` ausgedruckt. Meintest du das mit E-Book? Und wenn nicht, hilft mir das trotzdem?

Zitat Zitat von Eisbaer
    E-Book
    Das is das E-Book.
    Und was fang ich jetzt damit an?

RAAAAHH!! Wieso ist mein letzter Eintrag doppelt? Das war keine Absicht!!

Was soll man schon damit anfangen ? ^^
    Darin ist alles beschrieben, was man über den Umgang mit dem Maker wissen muss.

P.S. Lösch halt einen. Das Forum spinnt in letzter Zeit öfter.^^

Und wo? Ich les da nur `Alzi`, `Chinya`, `Der Ring`, `Shiva`... und wenn ich irgendwo raufklicke, kommt das selbe noch mal.
    §doof

Die Liste mit den Befehlen kann sicher auch nicht schaden, nur ist das ziemlich trocken, so alles zu lernen. Erkundige dich doch mal, wo es diese RPG-Maker-Kurse gibt... ich hab die nie gemacht, drum hab ich auch keine Links...
    Das E-Book ist am Anfang etwas unübersichtlich, aber das wird schon.

Hmm, kann natürlich sein, dass ich dir den falschen Link gegeben habe. Die Seite geht hier nämlich nicht. zuhause komischerweise schon. Kann jemand mal den richtigen posten ?
    http://www.rpgmaker2000.4players.de:1027/eBook/
    Funzt der ?^^

Bei mir gehen beide Links nicht. Kann aber gut am Geschäfts-Server liegen.

Hier sollte es den Kurs geben: http://www.rpg2000.de/ (keine Ahnung, ob der Link geht/stimmt... ich kann ihn nicht testen, da er vom Geschäfts-Filter gesperrt wird.)

Zitat Zitat von Arlownay
    Bei mir gehen beide Links nicht. Kann aber gut am Geschäfts-Server liegen.

Hier sollte es den Kurs geben: http://www.rpg2000.de/ (keine Ahnung, ob der Link geht/stimmt... ich kann ihn nicht testen, da er vom Geschäfts-Filter gesperrt wird.)
    da ist auch nix. zumindest nix E-Book-mäßiges...
    guck ma da unten
    (Signatur)
    Der hat bis jetzt immer funzioniat...

Ich meinte ja auch nicht das E-Book, sondern den RPG2000 Kurs. Niji-chan hat den Link zum Kurs sonst noch in der Signatur.

Der Link von Eisbär zum E-Book hat bei mir zuhause dann aber funktioniert.

Ich hab mir das gestern mal auf dem Laptop meiner Schwester angesehen. Ausschauen soll das Ganze so:
    Person 1 kommt in den Thronsaal, läuft fünf Schritte, danach sagt der König: "Was hat das zu bedeuten?" und Person 1 bleibt stehen.

Die Praxis zeigt leider was völlig anderes:
    Variante 1: Person 1 kommt in den Thronsaal, läuft fünf Schritte, der König fragt "Was hat das zu bedeuten?", Person 1 läuft wieder fünf Schritte, der König fragt wieder etc, etc... Da juckt es Person 1 auch gar nicht, daß eigentlich der Thron im Weg steht, man läuft ständig gegen.
    (Die Befehle stehen alle bei Person 1.)

Variante 2: Person 1 und der König fallen sich gegenseitig ins Wort, weil beide gleichzeitig reden. Person 1 läuft fröhlich weiter.
    (Die Befehle für den König stehen bei ihm und die für Person 1 bei ihr.)

Wir haben es schon mit "Einen Moment warten", "Bewegung stoppen" und "TAB an/aus" (mit dem Ergebnis, daß die jeweilige Figur weg war) probiert. >_<

Ich verstehe nicht ganz vo das problem liegt.^^

Naja also du machst nen pp mit nem move event drin und machts dort 5 mal die up(oder welche funktion du auch brauchst um dem könig nächerzukommen) und dann machst du ne shwitch gleich rein am ende der 5 up's.

Bei dann machst du beim pp ne 2te seite die mit dem switch aktiviert wird den nach den 5 up's aktievert wird.
    Ja und mit dem switch kannst du auch machen, also dann auf der 2ten seite das der könig redet, und dann nochmal nen switch oder so wie du es halt möchtest.

Hoffe war verständlich, war jettz ne zimlich simple methode.....