Juhu! Der erste Schnee bei mir!

Heute morgen hat es ca. 5 cm geschneit (wenn man allen Schnee der Stadt auf einen Haufen wischt^^).

Immerhin eine kleinee Entschädigung für gestern, wo ich auf dem Heimweg von der Arbeit den nächsten Bahnangestellten wohl erwürgt hätte:

Ich bemerkte gestern abend am Bahnsteig, dass diesmal ganz andere Eisenbahnwagen standen. OK, die anderen sind ja vielleicht in Wartung und diese sind dessen Ersatz, dachte ich. Nervend war vielleicht noch, dass ich weiter laufen musste, da zuerst einmal 2 Wagen der 1. Klasse standen, obwohl für diese S-Bahn-Strecke bei weitem nicht so viele Plätze benötigt und deshalb diese ziemlich leer waren. Dafür waren die 2. Klasse überfüllt, so dass man wirklich ein 1.-Klass-Waggon durch eine 2. Klasse hätte ersetzen können.
Klar, es ist eher Peanuts, doch zur Zeit testet die Bahn auch Doppelstockzüge, wo bereits viele 1-Klass-Abteilungen leer stehen, während die Leute der 2. Klasse sich auf den Füssen treten.

Kurz vor der Abfahrt - ich bin bereits im Zug - höre ich dann folgende Durchsage draussen im Bahnhof:

" Auf Gleis 6 statt 2: Einfahrt der S-Bahn von......................"

Natürlich ist es jener Zug, den ich für nach Hause brauche. Aber ganz am Schluss der Meldung - als ich mich schon fast bereit mache, auszuseigen - wird folgendes gesagt:

"............. Dieser Zug fährt nicht weiter (Anm.: weiter sowieso nicht; höchstens zurück, da der Bahnhof auch die Endstation ist), sondern verbleibt im Bahnhof."

Klare Sache: Auf Gleis 2 war ein Ersatzzug, da der richtige Verspätung hatte. Eine Durchsage kurz vor Abfahrt im Zug selbst wäre - normalerweise bei uns üblich - aber hätte Missverständnisse bestimmt angebracht gewesen.

Die Bahnhofsdurchsage hätte man aber auch nach der Abfahrt des Ersatzzuges sagen können. Kein Passagier wartet irrtümlich auf Gleis 6 auf den Zug, da dieser normalerweise nie dort hält. Die Bahnhofsdurchsage war ja wirklich nur für jene Leute sinnvoll, die beim ankommenden Zug auf jemanden warten.

btw. fuhr der Zug nach der Abfahrt noch lange im Schritttempo.

Zumindest weiss ich jetzt, warum die diesjährige Preiserhöhung der Bahn gerechtfertigt ist; nämlich für... ähm... was war es schon wieder?