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Thema: Wie Rippe ich ? -Tutorial

  1. #1

    Wie Rippe ich ? -Tutorial


    Ich bin mir nicht sicher ob ich hier das hinschreiben darf aber ich tu es ersteinmal. ( wenn nicht dürfen mich die Mods Slayen ; _ ; )

    Nun, es mag einige geben die das Tutorial für unnötig halten, aber da man immer wieder fragen hört wie "Was ist denn Rippen ?" "Kannst du mir das Rippen ?" Etc. habe ich mir vorgenommen dieses Tutorial zu schreiben und habe es bereits in einem kleinerem Board geposted

    Wie Rippe ich richtig ?

    Erstmal müssen wir uns natürlich die Frage stellen was ist rippen ?

    In unserem Fall verstehen wir unter Rippen, Grafiken ( Auch Sounds etc. ) aus Spielen ( auch Screenshoots etc. ) zu entnehmen um sie selbst ( In Makerspielen ) zu verwenden : )

    Ich möchte euch mithilfe von ZSNes zeigen wie man aus Super Nintendo Spielen Rippen sollte ( Diesen Emulator setze ich vorraus )

    Wir wählen unser Gewünschtes Spiel aus in diesem Fall : True Lies

    Dann Fahren wir die Auflösung ( im Emulator ) möglichst weit Herunter ( Optimum : 320 x 240 )

    Als nächstes begeben wir uns in die gewünschte Szene



    Dann spielen wir mit den Layern ( Standart : 1 - 6 [ Nicht die Zahlen vom NumPad ] ) so lange rum bis das gewünschte Objekt so alleine wie möglich ist.



    Jetzt drücken wir F1 dann erscheint dieses Fenster :



    Interessant für uns Sind :

    Save Snapshot: Macht einen Einfachen Screenshot
    Snapshot/Incr Frm: Geht einen Frame weiter ( Eine Bewegung auf dem Bildschirm ) und macht einen Screenshot ( Diese Opt. ist Super um schnelle dinge oder Animationen zu Rippen )
    Incr Frame Only: Geht nur einen Frame weiter
    Image Format: Ändert das Bildformat ich Empfehle hier PNG's

    in diesem Fall Brauchen wir nur Save Snapshot danach gehen wir in das Verzeichniss des Spieles und Holen uns den Screen aus dem wir das gewünschte Objekt ( In diesem Fall: den Schrank ) nun "Rausrippen" ( Mit Paint )

    Das ganze sollte dann so aussehen :



    ( Hintergrund des Bildes habe ich für dieses Tutorial Transparent geschalten also bitte nicht wundern )



    Wenn nicht nötig -> Überspringen Es kann natürlich sein das es nicht immer zu 100 % aufgeht und ein Objekt mal zu Groß ist das solltet ihr dann mit Irfran View machen:

    (Ich hab die Englische Version also kann es von euren wegen abweichen)

    Zuerst geht ihr auf Image -> Resize/Resample -> Rechts unten das Häckchen bei Resize setzen ( Sonst wird es gesmoothed und das sieht dann später schrecklich aus ) -> Die gewünschte Große eingeben ( Einfach rumprobieren ) -> OK Drücken.


    Natürlich ist das noch nicht Makertauglich, deshalb müssen wir es anpassen :


    Jetzt können wir es in alles mögliche umwandeln aber da wir dieses Objekt möglichst vielfältig nutzen wollen nehmen wir ein Charset.

    Ein Charset ist in 96, 24 x 32 ( Breite x Höhe ) Kästchen aufgeteilt aber da wir Faul sind nehmen wir eine Vorlage

    Wir müssen immer nachdem die Grafik an den Rand stößt aber die Grafik selbst noch weiter geht 6 Kästchen Abzählen und dann wieder die Grafik einsetzen, so dass die Grafik sich nicht ineinander verhackt

    Dazu gilt noch zu sagen das man mit einem Chipset sehr viel Geduld haben sollte weil es sehr viel Übung und Zeit benötigt.

    jetzt müssen wir die Grafik nur noch auf 256 Farben reduzieren das machen wir am besten mit Irfan View :


    Image -> Decrase Color Depht -> 256 Colors ( 8 BPP )




    Nun seid ihr Fertig und könnt das im Maker verwenden ... ich habe hier ein einfaches Beispiel genommen welches bestimmt jeder "Nachrippen" könnte aber für Animierte Dinge braucht es dann schon eine geschulte/Geübte Hand also nicht enttäuscht sein wenn es am Anfang nicht immer klappt.

    Wenn ihr z.B. diesen Schrank in ein Chipset einbauen wollt gelten folgende dinge :

    Vorlage *Klick*

    Lila und Orange = Wasser bzw. Flüssigkeiten wie Lava etc.
    Grün und Orange = Animierte Tiles wie z.B. Feuer, im Wind wiegende Blumen etc.
    Blau und Schwarz = Bodentexturen wie z.B. Teppich, Holzboden oder auch das "Nichts" im Chipset.
    Braun und Grau = Restliche lower Tiles wie z.B. Gegenstände, Äste usw. usf.
    Rosa und Grau = Upper Tiles wie z.B. Dächer, Fensterläden, Häuser etc.

    Gezeichnet, Contra

    P.s. Danke an Soulpain der mich auf die Idee Brachte und Danke an mich der das tutorial geschrieben hat xD

    P.p.s. Ich gebe zu das ich kein Profi-Ripper bin und wenn leute noch einige Ratschläge haben, dürfen sie es selbstverständlich hier reinposten

    Geändert von Contra (07.11.2005 um 16:54 Uhr)

  2. #2
    Also ich finde das Tutorial wirklich gut. Also ich verstehs XD
    Die Bilder reichen auch zur erklärung finde ich. Für den Anfang reicht das auch. So besonderes Sachen (kenn mich da nit so wirklich aus) kann man woanders ja erklären (wenn nötig)....

    MFG
    †Daru†

  3. #3
    Hi!
    Auf so ein Tutorial hab ich schon lange gewartet. Es ist zwar ein wenig mager, aber man kann sich einen groben Überblick verschaffen.
    Was mich als totalen "Ripp-Noob" noch interessieren würde: Wo bekomme ich den Emulator und die Spiele her? Hast du vielleicht gute Links?

  4. #4
    Hm. Ich kenn mich mit der Rechtslage bei Emulatoren und Roms leider nicht so aus und hab deshalb die Links gelassen - aber Google und der passende Begriff ( wie wäre es mit Emulator/Roms ) Helfen bestimmt weiter : )

    Gezeichnet, Contra

  5. #5
    JO is ganz nett aber des is mir ehrlich gesagt zu spezifisch und für
    sehr nützlich halte ich das auch nicht unbedingt.

    Aber sonst nett gemacht

    mfg Bload

  6. #6
    Gutes Tutorial, also das kann man echt brauchen. Ich verwende allerdings einen anderen Emulator, wenn ich mal etwas rippen sollte.
    Mit dem kann man gleich die einzelnen Teile eines Screens Speichern.
    Aber mit dem kann man leidern nur Gameboy Spiele spielen, also werde ich mir mal nen ZNES Emulator laden, und das versuchen.
    Danke fürs Tut.

    LG Henry

    PS.: Wann schaust du mal wieder ins UiD WBP?

  7. #7
    man in 2 foren das gleiche posten....wie billig XD

    nettest tut wobei ich net denk das sowas sonderlich nützlich is aber jdem das seine

  8. #8
    gutes tut... obwohl ich immer auf roms und emus verzichte ._.
    ich nehm mir screens ausm netz und zerschnippel die xD"
    aber das mit den layern hab ich nich gewusst scheint praktisch zu sein ôo *googletnachemu*

  9. #9
    So, ich hab es nun endlich geschafft etwas Tolles zu rippen.
    Nur hätte ich jetzt noch eine Frage wegen dem Bildformat. Also bei mir steht da "Imageformat: PCX" und ich weiss nicht, wie ich das ändern kann... Ich würde lieber mit PNG arbeiten...

  10. #10

    Blackadder Gast
    ZSNES eignet sich zum rippen sehr gut, vor allem für animationen.
    momentan such ich einen ähnlichen gameboy-emulator, bei dem ich auch frame für frame überspringen und speichern kann.

    kann mir da jemand einen emulator empfehlen?

  11. #11
    [ zu Trickster]
    Visualboy Advance O.o

    das dürfte so funktionieren :

    Tools -> Next Frame ( kann man Afair auch mit Tools -> Customize auf ne Taste legen )
    File -> Screen Capture ( Kann man auch auf ne Taste legen )
    Video -> Layers um die Layer zu verstellen ( bin mir aber nciht sicher ob man das auf Tasten legen kann @_@ )

    und ich glaub beim Frame Skip musst du noch runter gehen damit er nicht zu viele Frames überspringt o.O" Aber ich hab mich nie so sehr damit auseinander gesetzt ^^'"

    [ zu Arlonnay ] wenn ich ehrlich bin hab ich dieses Bildformat nie zu stande gebracht ^^' sorry da kann ich nicht helfen ich glaube das ist nicht einmal ein Bildformat o.O

    [ zu Woody49 ] Ich wäre schön doof wenn ich das tut in einem Forum mit 7 Aktiven Usern verfaulen lasse xD

    [ zu Henry ] Danke ... Ach und ich werd ab jetzt wieder regelmäßig ins Forum schauen ^-^'

    [ zu Bload ] Ja ... Bei Emulatoren musst du leider immmer spezifisch werden o.O"

    Gezeichnet, Contra

  12. #12
    und wie rippt man chipsets? x_X
    würd mich interessieren

  13. #13

    Blackadder Gast
    Zitat Zitat von Contra
    [ zu Trickster]
    Visualboy Advance O.o

    das dürfte so funktionieren :

    Tools -> Next Frame ( kann man Afair auch mit Tools -> Customize auf ne Taste legen )
    File -> Screen Capture ( Kann man auch auf ne Taste legen )
    Video -> Layers um die Layer zu verstellen ( bin mir aber nciht sicher ob man das auf Tasten legen kann @_@ )

    und ich glaub beim Frame Skip musst du noch runter gehen damit er nicht zu viele Frames überspringt o.O" Aber ich hab mich nie so sehr damit auseinander gesetzt ^^'"
    VBA ist mein favorit, ich spiele damit, aber zum rippen kann ichs nicht gebrauchen. ich kann den frameskip nicht einfreiern, daher hat die "next frame" funktion wenig sinn.

  14. #14
    Genauso wie Charsets nur das man die Tiles auf ein Chipset packen muss o.O"

    <~ Hier die Vorlage

    Die verschieden GefärbtenTiles haben verschiedene Bedeutungen aber irgendwie habe ich grad keine lust das zu erklären xD ( Finds einfach selbst raus ... fürs Rippen brauchst du eh Massenhaft geduld )

    Gezeichnet, Contra

    P.s. [ zu Trickster ] wie meinst du das ? man kann doch ganz normal damit rippen man muss nur durch das Pause Häkchen die Next Frame Funktion wieder ausschalten @_@

  15. #15
    was bedeuten die verschiedenen farben? x_X

  16. #16
    An Sicht nettes Tutorial aber mir als Ripper ist es zu umständlich
    Und ich würde net Znes nehmen Snes ist viel besser ist nicht so umständlich find ich ^___^ und ich benutze den auch den Visualboy Advance ^^ ist auch der beste. Damit kann man sogar Sounds rippen

  17. #17
    [ zu Obelisk GX ]
    Inwiefern ist der Snes x.x ( <~ Versionsnummer ) besser als ZSnes ? würde mich mal interessieren ich kann mir nicht vorstellen wie man noch schneller und einfacher Rippen kann O_o ... kann man vllt noch Sounds rippen ?

    Nya ... ich hoffe ich bekomm mal ne Antwort + wann ist die RPGGX endlich wieder Online ? xD

    [ zu Biggest Gladiator ]
    Okay aber nicht Hauen wenns nicht stimmt xD ich Hau die dinger meist auf Charsets also :

    Orange + Dunkelblau = Animierte Tiles wie Wasser etc.
    Orange + Grün = Keine Ahnung xD aber es ist Afair fast das gleiche wie das Vorherige
    Weiß + Schwarz + Blau = Bodentexturen etc. also Einfache Tiles ( Prinzip bei anderen Chips abschauen o.O )
    Rot + Schwarz = Alle Restlichen Tiles des Lower Chips
    Rest = Upper Chip

    Wie gesagt es muss nicht stimmen xD

  18. #18
    lila/orange: wasser
    grün/orange: animierte tiles (meistens feuer)
    blau/schwarz:bodentexturen bzw das tile das bei innenräumen das "nichts" darstellt
    braun/grau: restliche lower tiles (häuser klippen etc)
    rosa/grau: upper tiles

  19. #19
    Recht gutes Tutorial, müsste man eigentlich als Anfänger auch verstehen.

    Vielleicht solltest du noch ein paar worte "Autotiles" sagen.

    Und danke für dieses F1-Menü!! Endlich kann ich Animationen und Chars rippen. hab mir schon den kopf darüber zerbrochen

  20. #20
    super tut. ich wusst zwar alles schon aber doch sehr nützlich.
    wäre nich schon soviel hier angepinnt würde dieser thread sicher angepinnt werden =)

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