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Thema: Wie Rippe ich ? -Tutorial

Hybrid-Darstellung

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  1. #1

    Wie Rippe ich ? -Tutorial


    Ich bin mir nicht sicher ob ich hier das hinschreiben darf aber ich tu es ersteinmal. ( wenn nicht dürfen mich die Mods Slayen ; _ ; )

    Nun, es mag einige geben die das Tutorial für unnötig halten, aber da man immer wieder fragen hört wie "Was ist denn Rippen ?" "Kannst du mir das Rippen ?" Etc. habe ich mir vorgenommen dieses Tutorial zu schreiben und habe es bereits in einem kleinerem Board geposted

    Wie Rippe ich richtig ?

    Erstmal müssen wir uns natürlich die Frage stellen was ist rippen ?

    In unserem Fall verstehen wir unter Rippen, Grafiken ( Auch Sounds etc. ) aus Spielen ( auch Screenshoots etc. ) zu entnehmen um sie selbst ( In Makerspielen ) zu verwenden : )

    Ich möchte euch mithilfe von ZSNes zeigen wie man aus Super Nintendo Spielen Rippen sollte ( Diesen Emulator setze ich vorraus )

    Wir wählen unser Gewünschtes Spiel aus in diesem Fall : True Lies

    Dann Fahren wir die Auflösung ( im Emulator ) möglichst weit Herunter ( Optimum : 320 x 240 )

    Als nächstes begeben wir uns in die gewünschte Szene



    Dann spielen wir mit den Layern ( Standart : 1 - 6 [ Nicht die Zahlen vom NumPad ] ) so lange rum bis das gewünschte Objekt so alleine wie möglich ist.



    Jetzt drücken wir F1 dann erscheint dieses Fenster :



    Interessant für uns Sind :

    Save Snapshot: Macht einen Einfachen Screenshot
    Snapshot/Incr Frm: Geht einen Frame weiter ( Eine Bewegung auf dem Bildschirm ) und macht einen Screenshot ( Diese Opt. ist Super um schnelle dinge oder Animationen zu Rippen )
    Incr Frame Only: Geht nur einen Frame weiter
    Image Format: Ändert das Bildformat ich Empfehle hier PNG's

    in diesem Fall Brauchen wir nur Save Snapshot danach gehen wir in das Verzeichniss des Spieles und Holen uns den Screen aus dem wir das gewünschte Objekt ( In diesem Fall: den Schrank ) nun "Rausrippen" ( Mit Paint )

    Das ganze sollte dann so aussehen :



    ( Hintergrund des Bildes habe ich für dieses Tutorial Transparent geschalten also bitte nicht wundern )



    Wenn nicht nötig -> Überspringen Es kann natürlich sein das es nicht immer zu 100 % aufgeht und ein Objekt mal zu Groß ist das solltet ihr dann mit Irfran View machen:

    (Ich hab die Englische Version also kann es von euren wegen abweichen)

    Zuerst geht ihr auf Image -> Resize/Resample -> Rechts unten das Häckchen bei Resize setzen ( Sonst wird es gesmoothed und das sieht dann später schrecklich aus ) -> Die gewünschte Große eingeben ( Einfach rumprobieren ) -> OK Drücken.


    Natürlich ist das noch nicht Makertauglich, deshalb müssen wir es anpassen :


    Jetzt können wir es in alles mögliche umwandeln aber da wir dieses Objekt möglichst vielfältig nutzen wollen nehmen wir ein Charset.

    Ein Charset ist in 96, 24 x 32 ( Breite x Höhe ) Kästchen aufgeteilt aber da wir Faul sind nehmen wir eine Vorlage

    Wir müssen immer nachdem die Grafik an den Rand stößt aber die Grafik selbst noch weiter geht 6 Kästchen Abzählen und dann wieder die Grafik einsetzen, so dass die Grafik sich nicht ineinander verhackt

    Dazu gilt noch zu sagen das man mit einem Chipset sehr viel Geduld haben sollte weil es sehr viel Übung und Zeit benötigt.

    jetzt müssen wir die Grafik nur noch auf 256 Farben reduzieren das machen wir am besten mit Irfan View :


    Image -> Decrase Color Depht -> 256 Colors ( 8 BPP )




    Nun seid ihr Fertig und könnt das im Maker verwenden ... ich habe hier ein einfaches Beispiel genommen welches bestimmt jeder "Nachrippen" könnte aber für Animierte Dinge braucht es dann schon eine geschulte/Geübte Hand also nicht enttäuscht sein wenn es am Anfang nicht immer klappt.

    Wenn ihr z.B. diesen Schrank in ein Chipset einbauen wollt gelten folgende dinge :

    Vorlage *Klick*

    Lila und Orange = Wasser bzw. Flüssigkeiten wie Lava etc.
    Grün und Orange = Animierte Tiles wie z.B. Feuer, im Wind wiegende Blumen etc.
    Blau und Schwarz = Bodentexturen wie z.B. Teppich, Holzboden oder auch das "Nichts" im Chipset.
    Braun und Grau = Restliche lower Tiles wie z.B. Gegenstände, Äste usw. usf.
    Rosa und Grau = Upper Tiles wie z.B. Dächer, Fensterläden, Häuser etc.

    Gezeichnet, Contra

    P.s. Danke an Soulpain der mich auf die Idee Brachte und Danke an mich der das tutorial geschrieben hat xD

    P.p.s. Ich gebe zu das ich kein Profi-Ripper bin und wenn leute noch einige Ratschläge haben, dürfen sie es selbstverständlich hier reinposten

    Geändert von Contra (07.11.2005 um 16:54 Uhr)

  2. #2
    Also ich finde das Tutorial wirklich gut. Also ich verstehs XD
    Die Bilder reichen auch zur erklärung finde ich. Für den Anfang reicht das auch. So besonderes Sachen (kenn mich da nit so wirklich aus) kann man woanders ja erklären (wenn nötig)....

    MFG
    †Daru†

  3. #3
    Hi!
    Auf so ein Tutorial hab ich schon lange gewartet. Es ist zwar ein wenig mager, aber man kann sich einen groben Überblick verschaffen.
    Was mich als totalen "Ripp-Noob" noch interessieren würde: Wo bekomme ich den Emulator und die Spiele her? Hast du vielleicht gute Links?

  4. #4
    Hm. Ich kenn mich mit der Rechtslage bei Emulatoren und Roms leider nicht so aus und hab deshalb die Links gelassen - aber Google und der passende Begriff ( wie wäre es mit Emulator/Roms ) Helfen bestimmt weiter : )

    Gezeichnet, Contra

  5. #5
    JO is ganz nett aber des is mir ehrlich gesagt zu spezifisch und für
    sehr nützlich halte ich das auch nicht unbedingt.

    Aber sonst nett gemacht

    mfg Bload

  6. #6
    Gutes Tutorial, also das kann man echt brauchen. Ich verwende allerdings einen anderen Emulator, wenn ich mal etwas rippen sollte.
    Mit dem kann man gleich die einzelnen Teile eines Screens Speichern.
    Aber mit dem kann man leidern nur Gameboy Spiele spielen, also werde ich mir mal nen ZNES Emulator laden, und das versuchen.
    Danke fürs Tut.

    LG Henry

    PS.: Wann schaust du mal wieder ins UiD WBP?

  7. #7
    man in 2 foren das gleiche posten....wie billig XD

    nettest tut wobei ich net denk das sowas sonderlich nützlich is aber jdem das seine

  8. #8
    Zitat Zitat von Woody 49
    jdem das seine
    Nenene


    Zum Tut: Ich finde es ne sehr gute Idee mal son Tut zu finden (endlich Super Mario ausplündern ) also wirklich

  9. #9
    gutes tut... obwohl ich immer auf roms und emus verzichte ._.
    ich nehm mir screens ausm netz und zerschnippel die xD"
    aber das mit den layern hab ich nich gewusst scheint praktisch zu sein ôo *googletnachemu*

  10. #10
    So, ich hab es nun endlich geschafft etwas Tolles zu rippen.
    Nur hätte ich jetzt noch eine Frage wegen dem Bildformat. Also bei mir steht da "Imageformat: PCX" und ich weiss nicht, wie ich das ändern kann... Ich würde lieber mit PNG arbeiten...

  11. #11

    Blackadder Gast
    ZSNES eignet sich zum rippen sehr gut, vor allem für animationen.
    momentan such ich einen ähnlichen gameboy-emulator, bei dem ich auch frame für frame überspringen und speichern kann.

    kann mir da jemand einen emulator empfehlen?

  12. #12
    [ zu Trickster]
    Visualboy Advance O.o

    das dürfte so funktionieren :

    Tools -> Next Frame ( kann man Afair auch mit Tools -> Customize auf ne Taste legen )
    File -> Screen Capture ( Kann man auch auf ne Taste legen )
    Video -> Layers um die Layer zu verstellen ( bin mir aber nciht sicher ob man das auf Tasten legen kann @_@ )

    und ich glaub beim Frame Skip musst du noch runter gehen damit er nicht zu viele Frames überspringt o.O" Aber ich hab mich nie so sehr damit auseinander gesetzt ^^'"

    [ zu Arlonnay ] wenn ich ehrlich bin hab ich dieses Bildformat nie zu stande gebracht ^^' sorry da kann ich nicht helfen ich glaube das ist nicht einmal ein Bildformat o.O

    [ zu Woody49 ] Ich wäre schön doof wenn ich das tut in einem Forum mit 7 Aktiven Usern verfaulen lasse xD

    [ zu Henry ] Danke ... Ach und ich werd ab jetzt wieder regelmäßig ins Forum schauen ^-^'

    [ zu Bload ] Ja ... Bei Emulatoren musst du leider immmer spezifisch werden o.O"

    Gezeichnet, Contra

  13. #13

    Blackadder Gast
    Zitat Zitat von Contra
    [ zu Trickster]
    Visualboy Advance O.o

    das dürfte so funktionieren :

    Tools -> Next Frame ( kann man Afair auch mit Tools -> Customize auf ne Taste legen )
    File -> Screen Capture ( Kann man auch auf ne Taste legen )
    Video -> Layers um die Layer zu verstellen ( bin mir aber nciht sicher ob man das auf Tasten legen kann @_@ )

    und ich glaub beim Frame Skip musst du noch runter gehen damit er nicht zu viele Frames überspringt o.O" Aber ich hab mich nie so sehr damit auseinander gesetzt ^^'"
    VBA ist mein favorit, ich spiele damit, aber zum rippen kann ichs nicht gebrauchen. ich kann den frameskip nicht einfreiern, daher hat die "next frame" funktion wenig sinn.

  14. #14
    Zitat Zitat von Contra
    [ zu Arlonnay ] wenn ich ehrlich bin hab ich dieses Bildformat nie zu stande gebracht ^^' sorry da kann ich nicht helfen ich glaube das ist nicht einmal ein Bildformat o.O
    Wie kann man denn im Normalfall das Format ändern? Du schreibst ja, du würdest PNG empfehlen. Und bei dir auf dem Screenshot ist BMP als Format angegeben. Wie kann man also jetzt z.B. BMP auf PNG ändern? Ich hab alle Tasten ausprobiert und es geht nicht... Es bleibt bei PCX und das ist sehr mühsam, z.B. da die Bildvorschau nacher bei dem Format nicht geht. Ich muss also alle Bilder zuerst im Photoshop öffen um zu sehen, was da drauf ist. Und danach muss ichs auf PNG ändern...
    Es wäre wirklich toll, wenn jemand einen Rat hätte.

  15. #15
    Zitat Zitat von Arlownay
    Wie kann man denn im Normalfall das Format ändern? Du schreibst ja, du würdest PNG empfehlen. Und bei dir auf dem Screenshot ist BMP als Format angegeben. Wie kann man also jetzt z.B. BMP auf PNG ändern? Ich hab alle Tasten ausprobiert und es geht nicht... Es bleibt bei PCX und das ist sehr mühsam, z.B. da die Bildvorschau nacher bei dem Format nicht geht. Ich muss also alle Bilder zuerst im Photoshop öffen um zu sehen, was da drauf ist. Und danach muss ichs auf PNG ändern...
    Es wäre wirklich toll, wenn jemand einen Rat hätte.
    Den entsprechenden Menüpunkt auswählen und Enter drücken o.O

  16. #16
    Hm... ok. Hab ich mir gedacht. Aber wie gesagt, bei mir geht das aus irgendwelchen Gründen nicht. Ich kann da so oft Enter drücken wie ich will... Steht immer PCX da.
    Naja... dann werd ich mich vermutlich damit abfinden müssen.

  17. #17
    Ich hab grad im ZSNES nachgeguckt, bei mir ist da gar keine Auswahl für PCX (es ist nur BMP und PNG verfügbar o.O). Verwendest du nen anderen Emulator oder was?

  18. #18
    Nein. Also zumindest nicht dass ich wüsste... Ich habe ZNES. (Kann im Moment leider nicht mehr Details geben, da ich den zuhause auf dem PC hab und jetzt im Büro bin)
    Die Anzeige sieht auch genauso aus wie die auf dem Screenshot, die Contra auf der ersten Seite gepostet hat. Nur dass da eben PCX steht. Aber sonst funktioniert alles...

    Oder ist ZNES was anderes als ZSNES???

  19. #19
    Probier mal dieses PCX mit Irfran View in PNG umzuwandeln o.O

    und wenn das Icon so aussieht:

    ist damit auch nichts Falsch ôo

    Lad dir den Emu einfach nochmal runter und schau mal im Setup usw.usf.

    Gezeichnet, Contra

    Edit: So Habe das mit den Chipsets noch hinzugefügt ( Danke Woody49 ) und überlege mir noch ob ich alle dinge genau beschreibe habe aber angst das es deshalb zu Groß werden könnte bzw. unübersichtlich ôO

    Geändert von Contra (07.11.2005 um 14:07 Uhr)

  20. #20
    [Contra]
    Hier habe ich mal zwei Pics gemacht...
    Bei dem Emu einfach die Zahlen 1-9 (oder 8) drücken um die verschiedene Ebenen auszuschalten. Dann Screenshot machen und ausschnippel. Find ich geht ruckzuck ^___^ Und wie gewohnt Screenshots machen auf der Druck Taste ^__^

    Pic 1 von Snes also die Oberfläche mit ESC kann man die Menüleiste wegschalten.
    Pic 2 von Snes wo Ebenen ausgeschaltet sind.

    PS: Rpg GX heißt jetzt bald Rpg Revival und die Hp macht auch bald wieder auf

    Geändert von Obelisk GX (07.11.2005 um 16:53 Uhr)

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