Ergebnis 21 bis 35 von 35

Thema: Wie Rippe ich ? -Tutorial

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Wie Rippe ich ? -Tutorial

Ich bin mir nicht sicher ob ich hier das hinschreiben darf aber ich tu es ersteinmal. ( wenn nicht dürfen mich die Mods Slayen ; _ ; )

Nun, es mag einige geben die das Tutorial für unnötig halten, aber da man immer wieder fragen hört wie "Was ist denn Rippen ?" "Kannst du mir das Rippen ?" Etc. habe ich mir vorgenommen dieses Tutorial zu schreiben und habe es bereits in einem kleinerem Board geposted

Wie Rippe ich richtig ?

Erstmal müssen wir uns natürlich die Frage stellen was ist rippen ?

In unserem Fall verstehen wir unter Rippen, Grafiken ( Auch Sounds etc. ) aus Spielen ( auch Screenshoots etc. ) zu entnehmen um sie selbst ( In Makerspielen ) zu verwenden : )

Ich möchte euch mithilfe von ZSNes zeigen wie man aus Super Nintendo Spielen Rippen sollte ( Diesen Emulator setze ich vorraus )

Wir wählen unser Gewünschtes Spiel aus in diesem Fall : True Lies

Dann Fahren wir die Auflösung ( im Emulator ) möglichst weit Herunter ( Optimum : 320 x 240 )

Als nächstes begeben wir uns in die gewünschte Szene

Dann spielen wir mit den Layern ( Standart : 1 - 6 [ Nicht die Zahlen vom NumPad ] ) so lange rum bis das gewünschte Objekt so alleine wie möglich ist.

Jetzt drücken wir F1 dann erscheint dieses Fenster :

Interessant für uns Sind :

Save Snapshot: Macht einen Einfachen Screenshot
    Snapshot/Incr Frm: Geht einen Frame weiter ( Eine Bewegung auf dem Bildschirm ) und macht einen Screenshot ( Diese Opt. ist Super um schnelle dinge oder Animationen zu Rippen )
    Incr Frame Only: Geht nur einen Frame weiter
    Image Format: Ändert das Bildformat ich Empfehle hier PNG's

in diesem Fall Brauchen wir nur Save Snapshot danach gehen wir in das Verzeichniss des Spieles und Holen uns den Screen aus dem wir das gewünschte Objekt ( In diesem Fall: den Schrank ) nun "Rausrippen" ( Mit Paint )

Das ganze sollte dann so aussehen :

( Hintergrund des Bildes habe ich für dieses Tutorial Transparent geschalten also bitte nicht wundern )

Wenn nicht nötig -> Überspringen Es kann natürlich sein das es nicht immer zu 100 % aufgeht und ein Objekt mal zu Groß ist das solltet ihr dann mit Irfran View machen:

(Ich hab die Englische Version also kann es von euren wegen abweichen)

Zuerst geht ihr auf Image -> Resize/Resample -> Rechts unten das Häckchen bei Resize setzen ( Sonst wird es gesmoothed und das sieht dann später schrecklich aus ) -> Die gewünschte Große eingeben ( Einfach rumprobieren ) -> OK Drücken.

Natürlich ist das noch nicht Makertauglich, deshalb müssen wir es anpassen :

Jetzt können wir es in alles mögliche umwandeln aber da wir dieses Objekt möglichst vielfältig nutzen wollen nehmen wir ein Charset.

Ein Charset ist in 96, 24 x 32 ( Breite x Höhe ) Kästchen aufgeteilt aber da wir Faul sind nehmen wir eine Vorlage

Wir müssen immer nachdem die Grafik an den Rand stößt aber die Grafik selbst noch weiter geht 6 Kästchen Abzählen und dann wieder die Grafik einsetzen, so dass die Grafik sich nicht ineinander verhackt

Dazu gilt noch zu sagen das man mit einem Chipset sehr viel Geduld haben sollte weil es sehr viel Übung und Zeit benötigt.

jetzt müssen wir die Grafik nur noch auf 256 Farben reduzieren das machen wir am besten mit Irfan View :

Image -> Decrase Color Depht -> 256 Colors ( 8 BPP )

Nun seid ihr Fertig und könnt das im Maker verwenden ... ich habe hier ein einfaches Beispiel genommen welches bestimmt jeder "Nachrippen" könnte aber für Animierte Dinge braucht es dann schon eine geschulte/Geübte Hand also nicht enttäuscht sein wenn es am Anfang nicht immer klappt.

Wenn ihr z.B. diesen Schrank in ein Chipset einbauen wollt gelten folgende dinge :

Vorlage *Klick*

Lila und Orange = Wasser bzw. Flüssigkeiten wie Lava etc.
    Grün und Orange = Animierte Tiles wie z.B. Feuer, im Wind wiegende Blumen etc.
    Blau und Schwarz = Bodentexturen wie z.B. Teppich, Holzboden oder auch das "Nichts" im Chipset.
    Braun und Grau = Restliche lower Tiles wie z.B. Gegenstände, Äste usw. usf.
    Rosa und Grau = Upper Tiles wie z.B. Dächer, Fensterläden, Häuser etc.

Gezeichnet, Contra

P.s. Danke an Soulpain der mich auf die Idee Brachte und Danke an mich der das tutorial geschrieben hat xD

P.p.s. Ich gebe zu das ich kein Profi-Ripper bin und wenn leute noch einige Ratschläge haben, dürfen sie es selbstverständlich hier reinposten

Geändert von Contra (07.11.2005 um 16:54 Uhr)