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Thema: Pocket RPG Maker - Mini Demo Game

  1. #1

    Pocket RPG Maker - Mini Demo Game

    Hi,

    Der Pocket RPG Maker ist fast fertig und für die Wahl beim Deutschen Entwicklerpreis 2005 hab ich die aktuelle Beta vom Editor und dieses kleine Demo Game eingeschickt.

    Ich würde gern wissen was ihr davon haltet, und zwar genauer:

    - einmal würde ich gern wissen ob die Engine bei euch ohne Probleme läuft

    - dann wie ihr die Optik findet , im Vergleich zum RPG Maker 2000

    - das ihr die einzelnen Modi einmal ausprobiert (vor allem "Normal" und "Scale2x" , sowie auch mal beide Map Engines)

    - das ihr mir etwas über die Steuerung und den Spielfluss im Vergleich zu einem RPG Maker 2000 Spiel sagt

    - und zum Schluss vielleicht noch einen kleinen Satz über mein Mapping und das Demo Game an sich (sind immerhin meine allerersten Maps^^)


    Es wäre noch nett das ihr mir sagt wenn die FPS (oben links) unter die 25 Marke fallen und dazu eure PC Konfiguration.

    Zur Steuerung liegt eine Readme Datei bei und sollte es eine Fehlermeldung beim Start geben installiert bitte das .Net Framework 1.1 :

    http://www.microsoft.com/downloads/d...displaylang=de

    Hier noch ein Satz Bilder für die bei denen das Game nicht läuft:







    Der Download:

    http://temp.r-pg.net/PRPGM Demo Game.zip
    Beim Starten die Map "mine00.map" auswählen !


    mfg und viel spass =)

    Geändert von SmokingFish (30.10.2005 um 12:05 Uhr)

  2. #2
    Auch wenn ich das Rätsel nicht kapiere =P Saubere Arbeit, FPS niemals unter 30.

    Mein System:
    PIV 1,8 GHZ
    256 MB RAM
    MSI Radeon RX9550 256 MB
    Windows XP

  3. #3
    AMD Duron 800
    256 MB RAM
    GeForce 2 MX 400
    Windows XP Professional

    Normal-Modus: 30fps (Echtzeit), 30fps (vorgerendert)
    2-fach Vergrößert: 20fps (Echtzeit), 20fps (vorgerendert)
    2-fach Vergrößert und interpoliert: 17fps (Echtzeit), 18-19fps (vorgerendert)
    4-fach großer Bildschirm: 10fps (Echtzeit), 11-12fps (vorgerendert)

  4. #4
    Meine Werte:
    Pentium mit 2 GHz
    523 mb Ram
    Radion 9600
    Windows 2000

    Die FPS kahmen niehmals unter 30.

    Zur Demo:
    Ich hatte beim 3. Kristall aufgehört, weil der Held so lahm war.
    Allerdings kam mir die Steuerung flüssiger vor als beim 2k.
    Mapping war sehr gut.

  5. #5
    Danke für das Feedback soweit - klingt doch ganz gut =)

    mich würde noch ein bisschen genauer der vergleich zum normalen rpg maker (2000) interessieren und was ihr sonst im allgemeinen von dem Projekt haltet.

    Hier noch ma ne ganz kleine Zusammenfassung worums eigentlich geht:

    Der Pocket RPG Maker ist ein mit dem .net compact framework geschriebener Rollenspieleditor. Der Editor an sich läuft auf PC und PocketPC. Die Spiele die damit erstellt wurden laufen auf PC,PocketPC,Windows Smartphone und etwas später auch auf MIDP 1 (cldc 1.1) - sprich JAVA Handys.
    Vom Umfang kommt er nicht an den normalen RPG Maker ran, ist ja auch "pocket" . Er beherscht zumindest die komplette Scriptlogic des RPG Makers und die meisten wichtigen Befehle.

  6. #6

    Users Awaiting Email Confirmation

    Gut, ich frag mal so: was wird denn nicht mit deinem Maker funktionieren?

  7. #7
    du hast keine datenbank. sprich du kannst keine helden anlegen,zaubersprüche usw. sowas musst du per script regeln (dafür hast du aber anders als beim normalen maker mehrere variablendatenbanken : jeder npc,jede map und das game hat eine).

    ansonsten , mapping ist exakt wie aufm echten maker , mit automapping system und allem kagg. dafür wieder ein paar einschränkungen : tiles können nicht über dem held angezeigt werden. dafür werdet ihr npcs benutzen müssen. und kollisionsabfrage ist einfacher , also keine verschiedenen modi (von rechts betretbar, sonst nicht sondern nur betretbar/nicht betretbar).

    das sind die wichtigsten punkte. aber dabei muss man auch bedenken : auch ohne diese features (die zweifelsohne spätestens in version 2 auch drin sein werden) ist der maker ein enorm mächtiges tool. und wenn man die games dann aufm handy zocken kann , sollte man n paar einschränkungen in kauf nehmen.

    =)

  8. #8

    Users Awaiting Email Confirmation

    Stell ich mir schwierig vor, alles mit Scriptsprache zu machen : / Verzweifelt da der Leihe nicht? Denn gerade der RPG-Maker zeichnet sich ja durch seine enorme Einsteigerfreundlichkeit aus.

  9. #9
    einfache spiele lassen sich nach wie vor extrem einfach bewerkstelligen. ein vorgescriptetes ks wird dabei sein und ein paar scriptbefehle die vorher definierte variablen in denen held hp,mp usw drin steht ändern. so kann man wie im rpg maker kämpfe starten und die attribute verändern ohne eine extra zeile script.

    nur wenn man es komplexer haben will muss man halt die vorgescripteten systeme anpassen. und wer sich mit dem rpg maker scripten auskennt schafft das auch beim pocket rpg maker.

    wie gesagt , pocket , von allem ein bisschen weniger ^^

  10. #10
    also bei mir hatte ich keine mängel

    Athlon 64 X2/4800 +
    1 024 MB Ram PC300
    Nforce - 4 - Ultra
    GeForce 7800 GTX

  11. #11
    Zitat Zitat
    - einmal würde ich gern wissen ob die Engine bei euch ohne Probleme läuft
    In allen modi nie unter 30frames. Keinerlei Probleme
    Zitat Zitat
    - dann wie ihr die Optik findet , im Vergleich zum RPG Maker 2000
    Ich find sie irgendwie besser... fragt mich nicht warum! Kann am kleineren format liegen... bei dem rpg-maker lass ichs ja im vollformat laufen, und da wird das sozusagen "gedehnt"... aber wirklich gut^^ mapping geht uch
    Zitat Zitat
    - das ihr die einzelnen Modi einmal ausprobiert (vor allem "Normal" und "Scale2x" , sowie auch mal beide Map Engines)
    alles ausprobiert. nie unter 30fps
    Zitat Zitat
    - das ihr mir etwas über die Steuerung und den Spielfluss im Vergleich zu einem RPG Maker 2000 Spiel sagt
    Flüssiger.. keine ahnung warum.
    Zitat Zitat
    - und zum Schluss vielleicht noch einen kleinen Satz über mein Mapping und das Demo Game an sich (sind immerhin meine allerersten Maps^^)
    Mapping geht ganz gut.. nur der held war mir zu lahm hab nur bis zum 2Kristall gemacht...Musik wäre noch schön
    Ahja, system:

    Athlon XP 2600+
    512MB Ram
    Geforce 5900XT
    Windows XP Professional

  12. #12
    was ich nciht vertsehe? was ist der Poket RPG maker und für was ist der gut?
    Versteh nicht was das ist, ein spiel, oder auch ein Rpgmaker?

  13. #13
    Ich find das minispiel geil.
    Und den Pocket Maker auch^^
    Mich nervt nur, die krume schrift.
    Ändert das mal bitte.
    Oder ist die irgendwie für den Maker wichtig,
    und wenn die schrift nicht krum ist, zerschmilzt der
    Prozessor, der Computer macht einen lauten
    Knall, und es raucht und dann ist ende im Gelände ?

  14. #14
    wo gibts denn den maker uznd was ist anders an dem?

  15. #15
    wie wärs mal mit lesen ? in meinem 2. post hab ichs nochmal zusammengefasst

  16. #16
    Find ich gut, nur wie soll man das aufm Handy spielen? Was werden das später für Dateien sein?

  17. #17
    die handy runtime ist noch nicht komplett fertig.
    sie liest bereits die orginal daten aus dem pocketrpgmaker und hat eine sehr performante mapengine die auch das rm2k auto mapping system beherscht. man kann die maps komplett spielen, allerdings ist die scriptengine noch nicht implementiert - die npcs machen also noch nix =)

    um sein game aufm handy zu zocken öffnet man nur das java archiv mit winrar/winzip und kopiert seine grafiken,maps usw. rein. evtl werd ich auch n converter schreiben.

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