Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Pixeln... Lohnt es sich das weiter auszubauen?

Pixeln... Lohnt es sich das weiter auszubauen?

Hi Leute,
    ich habe vor kurzem angefangen ein wenig zu pixeln.
    Man muss dazu sagen das ich kein guter Grafiker bin... ._.

Öhm... ihr braucht nicht gross zu bewerten... Was hier erwünscht wäre sind Verbesserungsvorschläge. Und eine bitte noch: Nur etwas dazu schreiben wenn ihr euch mit Pixeln auskennt.
    Also, lohnt es sich für mich das weiter auszuüben?.

Skye

Edit: Als Vorlage habe ich übrigens Charas von Kelven benutzt

Geändert von Skye (28.10.2005 um 17:32 Uhr)

Ich finde es gut. Auch wenn es einen sehr eigenen Stil hat. Welche Grafikprogramme benutzt du?

Wenn ich ganz ehrlich bin... Paînt ^^

ey, dass sieht echt klasse aus. erinnert mich ein wenig an den kelven-stil

Du arbeitest zu verlaufsorientiert und lässt dabei die Detailausarbeitung außer Acht. Grundlegend macht dein Stil einen recht schicken Eindruck aber eben noch sehr unfertig und an den Proportionen kann ebenfalls noch gefeilt werden.
    Um erneut zur Detailausarbeitung zu kommen, so fehlt es zum Beispiel dem Fell an Haarstruktur. Die Natur ist nicht glatt poliert und so sollten natürlich auch die Sprites nicht ausschauen.
    Man merkt schon, ich kann solche Dinge nicht wirklich gut erklären^^".

Zitat Zitat von Batista
    Du arbeitest zu verlaufsorientiert und lässt dabei die Detailausarbeitung außer Acht. Grundlegend macht dein Stil einen recht schicken Eindruck aber eben noch sehr unfertig und an den Proportionen kann ebenfalls noch gefeilt werden.
    Auf Deutsch?

Jo das sieht schonmal klasse aus , auch wenn manche DInge irgendwie ..naja fehl am Platz sind ist das schon gut mach weiter so

mfg Bload

Batista hat die Feinheiten schön rausgepickt. Ansonsten ist Paint auf Dauer nicht unbedingt zu empfehlen. Schau doch mal HIER das könnte helfen.

@Blutorgie: Hey ^^ Dankeschön.
    @Batista: Kannst du mir ein Programm empfehlen wo man Fell z.B. einfach oder gut zeichnen kann? Dürfte sich für mich nämlich als schwer erweisen.
    @Bload: Genauer erklären bitte.
    @Ascare: Danke ^o^.Meinst du GraphicsGale?

Edit: Ich warte immer noch auf Verbesserungsvorschläge

Das sieht für ein anfänger zeimlich gut aus,aber ich würde dir raten paint shop pro oder so an zu legen,auch graphic scale ist nicht von schlechten eltern.
    Mach weiter so!

PS: Dies ist mein Hunderster Post^^,Jippi. 8)

Edit: kann es sein das dass Forum verändert wurde oder hab ich ein am rappel?.

Sorry aber bis auf dieses sind die nicht gerade gut.
    Und hier ist es auch nur der Kopf der mich fasziniert denn der ist gut coloriert.
    Aber was du schonmal beherrschst sind Proportionen.
    Ich konnte die nicht so gut von Anfang an wie du.
    Aber colorieren solltest du lernen.
    Und halt dich an alles aber bitte bitte nicht an Kelvens Stil.
    Kelven hat seine eigene Art zu pixeln, die er aus Protest macht, bitte nehm ihn dir nicht als Vorbild in Sachen Sprites.
    Such die mal Ahruon von www.GamingGroundZero.com raus, der ist uber und von dem seinen Sprites kann man wirklich lernen.

Naja das ganz schaut gut aus aber beachte die Punkte die dir genannt hab.

@Archeo
    Öhm ... aus Protest? Davon weiss ich ja selber gar nichts. ^^ Ich pixel selber, weil ich einen einheitlichen Stil haben möchte und keine Lust hab von vorhandenen Ressourcen abhängig zu sein.

@Skye
    Mit den Verläufen bist du an sich schon auf dem wichtigen Weg, doch am besten du stellst dir irgendwo eine imaginäre Lichtquelle vor und lässt dann alle Körperteile der Wesen genau von der Richtung, aus der das Licht kommt, am hellsten erscheinen.

An den Proportionen solltest du, wie ja schon gesagt wurde, auch noch ein wenig arbeiten.

@ Skye

Bei der zweiten Figur sehen die Arme irgendwie komishc aus (z.B.)

mfg Bload

Zitat Zitat von Skye
    @Ascare: Danke ^o^.Meinst du GraphicsGale?

Edit: Ich warte immer noch auf Verbesserungsvorschläge
    Ich meinte eigentlich Gimpshop, aber GraphicsGale kannst du auch mal ausprobieren. Wenn dir Verläufe von Hand zu pixeln zu nervig wird und in Paint die Ergebnisse ohnehin sehr beschränkt sind, solltest du früher oder später umsteigen. Bei deinen Fähigkeiten lohnt es sich auf jeden Fall.

Also meine ersten selbstgepixelten Teile warn wesentlich übler...

der beste Verbesserungstip, den es imho gibt: massig weiterpixeln, die Erfahrung ist immer noch das Wichtigste, wenn zwei drei Wörter helfen könnten, wären ziemlich viele Künstler arbeitslos

Zu Paint, ein höheres Grafikproggi braucht man für größere Manipulationen aber net fürs spriten, das baut ja gerade auf dem Kleinkrams, soll heißen, Paint ist ideal. Wozu man dafür Gimp brauchen sollte, is mir schleierhaft, ist ein tolles Grafikprogramm aber öhm, ich nehm ja auch keine Bazooka wenn ich eine Nuss knacken will
    Aber ich lass mich gerne des besseren belehren und hab mir mal dieses Graphics Scale Dingens gesaugt, mal schaun, was das taugt (höh? Die Shareversion unterstütz ja lediglich ani, ico und cur Dateien nech, baut der Coder auf Spenden?)

Es gibt schon einige Funktionen in den besseren Grafikprogrammen, die man beim Pixeln gut gebrauchen kann. Z.B. für die Auswahl von frei definierbaren Bereichen. Genauso Tools zum Umfärben der ausgewählten Bereiche.

Zitat Zitat von Archeo
    Und hier ist es auch nur der Kopf der mich fasziniert denn der ist gut coloriert.
    Naja, fasziniert ist glaub ich doch schon zu übertrieben ^^
    Zitat Zitat von Archeo
    Such die mal Ahruon von www.GamingGroundZero.com raus
    Jo, ich kenn seine Sprites und find sie auch cool. Sollt ich mir mal genauer anschauhen.
    Zitat Zitat von Kelven
    Doch am besten du stellst dir irgendwo eine imaginäre Lichtquelle vor und lässt dann alle Körperteile der Wesen genau von der Richtung, aus der das Licht kommt, am hellsten erscheinen.
    Jau, könnt ich mal machen. Bisher hab ich mich bei der Colo immer schön an die Charas gehalten. *Verlegenkratz*
    Zitat Zitat von Bload
    Bei der zweiten Figur sehen die Arme irgendwie komishc aus
    Öhm... Hast du schon mal Calm Falls 2 gespielt... Ich geh mal stark davon aus. Da haben die ersten Gegner ihre Arme so. Oder meinst du allgemein?
    Zitat Zitat von Ascare
    Bei deinen Fähigkeiten lohnt es sich auf jeden Fall.
    Es beruigt mich ungemein sowas zu hören^^ Mein Bruder meint nämlich immer es sieht total shice aus was ich pixle.
    Zitat Zitat von Dhan
    Zu Paint, ein höheres Grafikproggi braucht man für größere Manipulationen aber net fürs spriten, das baut ja gerade auf dem Kleinkrams, soll heißen, Paint ist ideal.
    Jo, hab angefangen mit Paint zu pixeln weil Miku das auch macht und mir immer eingeredet hat Paint sei so gut.
    Ich wollts ihm erst nicht glauben xD Mikuuu ;__; Du hattest recht :D

Und dann noch: Ich bin total verwirrt. Batista und Kelven meinen Proportionen sollte ich noch viel üben, Archeo meint aber das ich die schonmal beherrsche... Was denn nun? xD'
    Ich denk das wars fürs erste ;D

Skye

Meine ersten pixelversuche hätte ich niemand zeigen dürfen ^^ (lebensgefahr) aber das sieht doch recht gut aus, immer weiter pixeln irgendwann kann man es ^^
    In diesem Sinne
    gruß
    Ryudo

Zitat Zitat von Skye
    Und dann noch: Ich bin total verwirrt. Batista und Kelven meinen Proportionen sollte ich noch viel üben, Archeo meint aber das ich die schonmal beherrsche... Was denn nun? xD'
    Ich denk das wars fürs erste
    Üben schadet nie, ein Meister, der damit aufhört, hört auch auf, ein Meister zu sein ^^

Um nochmal auf die Tauglichkeit von Paint zurückzukommen. Um gerippte Charsets zu editieren dürfte es gut ausreichen, aber wenn man sich mehr als Zeichner betätigt und auch Bilder erstellt die auch größer als 24x32 werden können (so wie es in deinem Fall ist), dann kommst du um ein gutes Grafikprogramm nicht herum.

Hier mal ein Beispiel:

Das ist so ziemlich das Maximum, welches man mit Paint hinbekommt. Im und um die Augen herum sind verschiedenfarbige Pixel gereiht aufgebaut. Das ist eine sehr langwierige Detailarbeit die etliche Zeit in Anspruch nimmt.

Das ist das gleiche Bild mit der Hilfe von Photoshop. Das Auge und die Haut sind hier digital coloriert und schattiert. Arbeitszeit etwa bei ~20 Minuten.
    Solche Ergebnisse lassen sich eben niemals mit Paint realisieren, daher mein Rat (wenn du dich wirklich weiterentwickeln willst) dich von Paint schrittweise zu lösen und dich mit einem vielfältigerem Programm auseinanderzusetzen.