Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: RMXP Performance Test

Bei mir ist das Scrolling XP-typisch schlecht. Also unsauberes stockendes Strolling, sei es in Windowmode wie auch in Fullscreen. (Liegt wohl an der Engine, bisher hat jedes XP Spiel da schlecht gescrollt).
    Bei der niedersten Stufe merkt man noch keine Ruckler, bei den höheren kommt es teils kurz zum Stillstand für einen Bruchteil von Sekunden. Angenehm lässt es sich also nicht spielen (obwohl nich viel mehr gemacht wird als ein paar Grafiken verschieben, seltsam...).

Mein System: Amd Athlon 64 3000+, 512 MB RAM, Geforce 4 Ti 4200
    Sollte eigentlich ausreichen für kleinere Grafikspielchen wie die des XP. Aber das Thema, dass dieser enginetechnisch schlecht optimiert/ programmiert wurde haten wir ja schonmal.

Vielleicht findest du im technikforum mehr dazu, da wird so etwas mehr und öffters diskutiert. ich hoffe ich habe dir somit nun auch geholfen, denn was XP kann oder braucht??Kene Ahnung!

Hab' mir das Ding jetzt nicht angeguckt, Download dauert mir zulange, daher nur mal ein paar eigene Erfahrungen:

Ich hab mal bei meinem Spiel etwas rumexperimentiert nachdem ich auf einer Map ein deutliches Ruckeln hatte. Die Map war klein, Mindestgröße, nicht viele Events aber 9 Bilder (oder so) welche abwechselnd angezeigt (in schneller Folge, 1 Frame Abstand) und/oder bewegt waren, im Klartext: ein Grieselfilter und eine Regenanimation.

Das Ruckeln hielt sich in Grenzen, hat aber schon irgendwo genervt weshalb ich mal etwas experimentiert habe.

Ich vergrößerte die Map auf ca. 100 * 100 und fügte zusätzliche Bilder und sich bewegende Events (ziemlich große Charas mit tranparenten Farben drin) ein.

Ich habe es in mehreren Stufen ausprobiert. Das Ruckeln wurde schlimmer.

Eigenartiger weise jedoch nicht proportional zu den Anforderungen und es blieb eigentlich immer spielbar. Auch zusätzliche Soundschleifen und andere Parallele Prozesse brachten es nicht zum Stillstand.

Ich glaube nicht das es da einen Leistungsengpass gibt, aber irgendwo ist da was nicht ganz richtig optimiert, wodurch es recht früh mit Ruckeln anfängt...

Ach ja, die Leistungsdaten:

Athlon XP 2200+
    512MB Ram (keine Ahnung welcher Takt)
    eine GeForce 5600 Grafikkarte vom weltbekannten Markenhersteller "Manli"...

Also ansich nix tolles, aber zummindest über den Mindestanforderungen

Soviel von mir, weiß nicht ob der Post Sinn macht aber vielleicht interressierts ja wen...

Ehm bei mir steht das das Archiv beschädigt ist, kann es also nicht testen :/

ps : Ist es beabsichtigt das die datei 1,337 MB groß ist ?

edit : habs mal mitm IE runtergeladen, jetzt gehts ..

Also mein System :

AMD Athlon XP +1800
    GeForce Fx 5600 XT
    1024 MB DDR Ram

Läuft Ruckelfrei, bis auf das hässlige Scrolling was Ynnus schon angesprochen hatte

mfg baum

Geändert von dasBAUM (26.10.2005 um 14:52 Uhr)

@Dr. Alzheim
    Schöner Test. Scheinbar reichen die empfohlenen Hardwareanforderungen nicht wirklich aus.

Mich stört es ja nicht mal das es bei mir manchmal hakt. Es wäre später echt schade wenn ich ein Game auf dem XP mache und dann vielleicht ein Drittel der Spieler Probleme damit haben. Da frag ich mich lohnt es sich denn zu wechseln, wo ich doch weiß das der 2K/2K3 auf viel älterer Hardware sauber läuft. Wiederum locken die neuen Möglichkeiten des XP. Irgendwie ist es ein hin- und her.