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Thema: RMXP Performance Test

  1. #1

    RMXP Performance Test

    Ich habe überlegt auf den RMXP umzusteigen, aber wenn viele andere auch unter den Performance Problemen leiden, so bringt das doch einen entscheidenden Nachteil mit sich. Daher würde ich gerne mal eure PCs testen.
    Ich habe mal eine kleine Performance Demo gemacht. Wäre nett wenn ihr euch das mal lädt und sagt ob und wie sehr es hakt. Postet bitte auch eure Rechnerdaten (CPU, RAM und GFX-Karte vielleicht). Das Projekt läuft auch OHNE XP RTP, also kann das ruhig jeder mal austesten. Vollbild geht übrigens mit ALT und Enter.

    Download XP Performance Demo

  2. #2
    Ich habe mir das mal gesaugt und habe bis dritte keine ruckel gehabt.Erst ab 4 fing es.
    Aber schneller bewegungen brauchste eigentlich nicht.

    Daten
    CPU:700Pentium
    Ram:1024
    Garfikarte}eforce 2 mit 32MB
    Programme im Hintergund:Norten 2005 mit allem drum und dran,Msn und das wars.

    Tipp für alle,um im allgemeinen die Perfomence zu verbessern solltet ihr ihr die:
    1.Festplatte Defragmentieren(kann je nach grösse der Fetsplatte dauern)
    2.Es kommt nicht auf den Arbeitsspeicher an sondern die CPU.
    3.Restegestry mal säubern da dort oft sachen von alten Rogrammen noch stehen.
    4.Unnötige Programme im Hintergund ausschalten.Aber nicht vergessen bei der firewall auch das internet auszuschalten.

    Das war es eigentlich.

    Edit:
    Hier habt ihr mal das Sytem was der Maker XP angeblich brauchen soll,
    Unsinnig meiner meinung nach.

    Minimum System Requirements

    Microsoft® Windows® 98/98SE/Me/XP/2000
    PC with 800MHz Intel® Pentium® III equivalent or higher processor
    At least 128 MB of system RAM
    1024x768 or better video resolution in High Color mode
    DirectSound-compatible sound card
    At least 100 MB of available hard disk space


    Recommended System Requirements

    Microsoft® Windows® XP
    PC with 1.5GHz Intel® Pentium® 4 equivalent or higher processor
    At least 256 MB of system RAM
    1024x768 or better video resolution in True Color mode
    DirectSound-compatible sound card
    At least 500 MB of available hard disk space

    Geändert von Inius (25.10.2005 um 16:00 Uhr)

  3. #3
    Bei mir hat nie was geruckelt!

    CPU: Intel P4 3.2 Ghz
    Graka: Geforce 6600, übertakted auf 550/501
    Ram: 1024Mb 400Mhz
    Programme im hintergrund: Keine

  4. #4
    CPU: AMD Athlon 2200+
    RAM: 512MB ddr1
    Grafikkarte: ATI Radeon 9800 Pro
    Rucker: Keine.

    Geändert von Aurae (25.10.2005 um 16:12 Uhr)

  5. #5
    CPU: AMD ATHLON XP 1600 MHZ
    GPU: NVidia GeForce 5200 mit 128 MB
    RAM: 512 MB-DDR 333MhZ
    Ruckler: Ebenfalls keine

    Geändert von Dankius (25.10.2005 um 16:08 Uhr)

  6. #6
    ist das schlimm, wenn bei stufe eins der computer abstürzt...
    (kleiner scherz)
    kein ruckeln, nur beim umschalten von stufe 5 auf stufe 6 kurze
    verzögerung...

    cpu: 2800 pentium 4
    ram: 1500 mb
    grafik: nvidia 6800 gt (500 irgendwas)

    wenn es bei jemanden zu stark ruckeln sollte:
    im task manager bei prozesse die priorität verändern...
    (commi kann aber abstürzen...)

    mfg
    üH

  7. #7

    Users Awaiting Email Confirmation

    CPU: AMD ATHLON XP 3200+ 2.20 Ghz
    Frafikkarte: NVidia GeForce 5700 LE mit 256 MB
    RAM: 512 MB-DDR 333MhZ
    Ruckler: keine

  8. #8
    Kein Ruckeln. Ich wollt dir ursprünglich ne ausführliche FPS Rate Log geben, allerdings mag Fraps wohl keine XP Games. ^^°

    System:
    AMD Athlon 2600+
    512 MB DDR Ram
    GeForce 5200

  9. #9
    System:
    AMD Athlon XP 2000+
    640 MB RAM (DDR)
    GeForce 4 Ti 4200

    Fenster-Modus:
    Keine Ruckler

    Vollbild:
    Anfangs gab es für einige Sekunden mehrere Ruckler.

  10. #10
    celeron 2.66ghz
    256 mb RAM
    Radeon 9550

    kein ruckeln

  11. #11
    Zitat Zitat von NPC Fighter
    Kein Ruckeln. Ich wollt dir ursprünglich ne ausführliche FPS Rate Log geben, allerdings mag Fraps wohl keine XP Games. ^^°

    System:
    AMD Athlon 2600+
    512 MB DDR Ram
    GeForce 5200
    Fraps FPS anzeige funktioniert nur bei Direct3D anwendungen!

  12. #12
    Vielleicht sind ein paar rumlatschende Chars auch nich so der tollste Performance-Test, mh? o.o

  13. #13
    Ist wohl nicht für schlechte Grafik gemacht. "
    Also ich habe einen:

    Athlon: 2000+
    Ram: 320 SDR
    Grafikkarte: SIS 32 MB
    Ruckeln: Fjedn xD

    Also ich hatte keine Programme im hintergrund laufen und es hat wie verrückt geruckelt.
    Aber es geht noch...^^" Solange man nicht selbst läuft.

  14. #14
    System:
    Microsoft Windows XP
    Home Edition
    Version 2002
    Service Pack 2

    unterstützt von:
    Mobile AMD Athlon(tm) 64
    Processor 2800+
    801 MHz, 518 MB RAM

    Graphics by : ATI - Mobility Radeon 9700

    Und es gab soweit keine Ruckler oder sonstige Störungen.
    Ich hatte im Hintergrund offen:
    Windows Media Player, MSN mit 2 Chatfenstern, Microsoft Word, eDonkey2000 und Opera.

  15. #15
    Kein ruckeln
    CPU: AMD Athlon XP 2600+ 2 ghz
    512 mb ram
    Geforce 4 MX 440 Graka

    un im hintergrund ziemlich viele sachen auf ^^

  16. #16
    Ihr habt wirklich sehr fortschrittliche Systeme...hätte ich jetzt nicht gedacht.
    Vielleicht gibt's ja noch Leute die so zwischen Minimalen und Empfohlenen Anforderungen stehen (800 - 1500 Mhz).

  17. #17
    Zitat Zitat von Nevius
    Fraps FPS anzeige funktioniert nur bei Direct3D anwendungen!
    Bei 2000er Spielen funktionierts auch.

    Zitat Zitat von Eiskender
    Vielleicht sind ein paar rumlatschende Chars auch nich so der tollste Performance-Test, mh? o.o
    Hab mirs Schmunzeln nicht verkneifen können. ^^°

  18. #18
    Stiftung Alzitest
    Des Makers Hunger

    Den Hardcore-Test vermisse ich bislang, daher mach ich den mal selbst mit meinem Projekt mal eben. Habe meinen Hauptrechner und meinen Lappy für den Test verwendet. Hier die Daten:

    Laptop:
    1,5 GHz Intel Centrino @ 1,5GHz
    1.024 MB RAM (DDR-RAM PC333)
    Intel-Grafikkarte mit 32 MB shared Memory

    Hauptrechner:
    AMD Athlon 64 3400+
    1.024 MB RAM (DDR-RAM PC400)
    NVidia GeForce 4 TI4200

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    Test 1 - Eine blanke Map ohne Events
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    Hier wurde auf einer Map der Größe 240x240 Chips die Stadt meines Hauptprojekts gestaltet. auf ihr befinden sich keinerlei Events, weder für Türen, noch für Brunnen oder Zivilisten, die in der Stadt umherlaufen. Auch wurde das eigene Picture-Chara-Menü nicht aktiviert. Zusammenfassend:
    Es läuft außer Antivir nichts im Hintergrund.
    Als ChipSet kommt ein eigens aus dem RTP zusmammengeschnippeltes zum Einsatz, das mmit der Bemaßung 256x12672 Pixel bei 32Bit Farbtiefe daherkommt.

    Laptop:
    Schon durch das herumlaufen mit dem Hauptchara im Vollbildmodus setzen erste Ruckler ein, im Fenstermodus werden es ein wenig mehr, doch spielbar ist das ganze noch.

    Hauptrechner:
    Egal ob im Fenster- oder Vollbildmodus, der Testlauf geht durchweg flüssig von statten. Nicht der kleinste Ruckler ist feststellbar.

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    Test 2 - Die Map mit 300 Events
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    Für einen realitätsnahen Test kommen nun die Bewohner der Stadt zum Einsatz. Lt. meines Storykonzepts sollen das knapp 300 sein, die allein in der Hauptstadt herumwuseln. Ergo werden 300 Events angelegt und allesamt eine zufällige Route laufen gelassen, ohne eine eigene zu generieren. Es bewegen sich auch alle...

    Laptop:
    Das Spiel friert fast ein, derart heftig sind die Ruckler, wenn sich die Events bewegen - was sie natürlich alle gleichzeitig tun. Normales Spielen ist hier definitiv NICHT mehr möglich, im Gegenteil.

    Hauptrechner:
    Auch hier treten starke Ruckler auf, trotz der Tatsache, dass im Hintergrund kein anderes Ereignis abläuft.

    Bei 200 Events ruckelt es auf dem Laptop nach wie vor, der Hauptrechner zeigt jedoch leichte Verbesserungen bzgl. der Performance, doch wirklich spielbar will dies auch nicht werden. Erst bei 100 gleichzeitig laufenden Events gibt es immer wieder sehr kurze Ruckler, doch nach einer kleinen Weile wird es annehmbar flüssig.

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    Fazit
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    Große Maps mit vielen Zivilisten bzw. Event-Gegnern sollte man meiden. Bei Maps der Größe 40x40 bzw. 60x60 mag dies noch funktionieren, doch bei größeren Maps mit mehr Raum für umherlaufende Zivilisten wird dies schon kritisch.
    Neuste Versionen der Treiber und DirectX sind Pflicht, das ist klar, doch selbst ein PC mit viel RAM und starker CPU gerät hier schon ins stolpern, ganz einfach aus dem Grund, weil der RMXP ausnahmslos alls (!!!111one) softwareseitig rendert.
    Bei BGMs merkt man den Vorteil davon, jedoch werden auch sämtliche Grafiken softwareseitig gerendert. Daher spielen hier mehrere Faktoren mit ein, was ein Spiel zum ruckeln bringen kann, unter anderem:
    • Größe der verwendeten ChipSets
    • Farbtiefe
    • Anzahl der Events

    Alles wurde im Test recht stark ausgedehnt und zeigt schon bei der Hälfte der maximalen Kartengröße des Makers und im Schnitt alle 187 Chips ein Event (Event-Dichte entspricht ca. 0,005irgendwas). Sicher kann die Eventdichte nicht als Grundlage für eine Aussage bzgl. der Makerperformance herangezogen werden, da sie bei kleineren Maps schon keine wirkliche Aussagekraft mehr hat (man bedenke: Die kleinste Map hat 300 Chips und da ruckelts nicht, wenn 2 Events herumlaufen.).
    Fakt ist jedenfalls, dass je größer das ChipSet ist und je mehr Events gleichzeitig in Aktion treten, desto stärker ruckelt es - selbst bei Rechnern mit aktueller Hardware.
    Dies zeigt, dass man nicht drumherum kommt, am Ruby-Code ein wenig zu arbeiten. Es gibt vereinzelt schon Anleitungen dahingehend, wie sich die Performance via Ruby innerhalb des Makers leicht verbessern lässt, wenn viele Events auf einer Map herumlaufen, jedoch habe ich diese nicht getestet, um hier ein allgemeingültiges Ergebnis abliefern zu können. Das Script selbst habe ich ebenfalls nicht mehr (Danke, Windows-Datenträgerkonformitätsprüfung), aber das zu finden dürfte nicht schwer sein.

    Nur sollte man UNBEDINGT davon absehen, RMXP-Spiele im Fenstermodus spielen zu wollen. Je größer die Maps sind und je mehr sich auf den Maps tut, desto eher und stärker ruckelt der Spaß. Zudem ist das Drücken von [alt]+[ENTER] kein all zu aufwändiger Akt.

    Mit den empfohlenen Anforderungen hat es Enterbrain nicht übertrieben, wie ich finde... hängt natürlich alles vom Spielemacher ab, wie er/sie die Spielwelt gestaltet.

    So viel zu meinem kleinem Härtetest.

  19. #19
    Was jetzt vor mir jemand gesagt hat, hab ich nicht gelesen, also bewerte ich mal:
    PC Daten:
    Grafikkarte: Radeon 7000 Series
    Prozessor: Intel Pentium 4 Prozessor
    512 MB RAM

    Kleinbild:
    Auf keiner der Stufen ein ruckeln. Sei es durch umschalten zwischen den Stufen oder Schneefall...

    Kleinbild:
    Ebenfalls auf keiner der Stufen ein ruckeln. Sei es durch umschalten zwischen den Stufen oder Schneefall...

    Also, bei mir gabs keine Probleme.

    LG Henry

  20. #20
    Bei manchen würd mich schon interessieren,
    WIE
    sie das getestet haben, also wie viele Events, wie groß die Map, wie groß das Chipset, was läuft im Hintergrund, welches Betriebssystem, Farbe des Telefons, Länge der Nasenhaare und ähnliche Dinge...

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