Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Makergames der neue Kassenhit??

meine interpretation und idee wegen makergames und firmen:
    Die Firmenbosse könnten doch mal auf die Idee komme, einen Makerer unter Vertrag zu nehmen, der dann für sie an Komerziellen Spielen Mitarbeitet, und diese Hätten dann auch das Budgeet (mal wieder die berühmte Frage: wie schreibt man das?) so ein Spiel in Vollpreis qualität zu entwickeln (moderen 3d engine etc.)

Ich meine es so, dass viele Hersteller ihr Geld zum Fenster hinausschmeißen mit offensichtlich sinnlosen und langweiligen Spielen.
    Wenn man sich dann mal umsieht, gibt es viele Leute, die es besser könnten.

Freierfall: Dumm nur das mehr als nur eine Person an ein Spiel arbeiten. Anderst gefragt: Wie lange würdest du für ein Neverwinter Nights Mod brauchen? Also wenn du keine Fertige Materialen wie z.B. Grafiken, Sound und Musik hättest?

Außerdem würden sich solche Games für den PC zum verkauf nicht mehr lohnen. Da kämen bei den "Dauer-GodLike-Graphics-Players" immer nur die eine Frage auf: "Wasn das für'n scheiß unscharfe 2D Grafik die aus Mini-Kästchen besteht?"!

Bei Handys ist das eine andere sache. Ich kann mir auch schon Denken was Marlex und SmokingFish gemeinsam vor haben.

Damit wollte ich nur mal erklären, dass sich sogar ein legaler RPG Maker Game verkauf nicht lohnen würde. Egal ob alles Selfmade oder nicht.

Eigentlich war doch Pokemon auch so ne Art RPG, und des wurd Massen- und Tonnenweise verkauft.

Bevor sich eine Spielefirma daran macht RPGMaker-Spiele aufzukaufen um damit Geld zu verdienen, lassen sie eher wieder den guten, alten SNES wieder aufleben. Was ich mir höchstens vorstellen könnte ist, dass eine Firma irgendwann mal nett anfragt um die Story und vielleicht ein paar Elemente des Gameplays aus den guten Spielen der Makerszene zu übernehmen um damit das Spiel in neuer Aufmachung neu aufleben zu lassen. Zumindest sehe ich da keine rechtlichen Probleme. Und da in kommerziellen Spielen Story und Gameplay nicht unbedingt besser sind als bei den hiesigen Makergames, könnte das für die Profis unter den Spieleentwicklern sogar interessant sein.

Ich denke das die meisten Makergames qualitativ nicht gut genug sind, um sie wirklich kommerziell verkaufen zu können. Wirklich gute Makerspiele kann man an einer Hand abzählen. Beispielweise fällt mir Velsarbor ein. Das Spiel kann sich wirklich an kommerziellen 2D RPGs messen lassen (mal davon ausgehend das Musik und Grafik komplett eigen wären).

Ich meine zum Bespiel das ks und die Story von Vampires Dawn 2 ist auf jeden fall komerz tauglich und für den GBA würde sogar die Grafik reichen.

Mfg. Mr.D 8)

Froschvampir Gast
    Zitat Zitat von Freierfall
    meine interpretation und idee wegen makergames und firmen:
    Die Firmenbosse könnten doch mal auf die Idee komme, einen Makerer unter Vertrag zu nehmen, der dann für sie an Komerziellen Spielen Mitarbeitet, und diese Hätten dann auch das Budgeet (mal wieder die berühmte Frage: wie schreibt man das?) so ein Spiel in Vollpreis qualität zu entwickeln (moderen 3d engine etc.)

Ich meine es so, dass viele Hersteller ihr Geld zum Fenster hinausschmeißen mit offensichtlich sinnlosen und langweiligen Spielen.
    Wenn man sich dann mal umsieht, gibt es viele Leute, die es besser könnten.
    Hää? Was willst du damit sagen...? Formulier sowas in Zukunft besser. Nur schon die Tatsache, dass zB Marlex die illegale Version nutzt ist Tatsache genug, dass sowas nie anf den Markt kommt. Ausserdem, von wegen langweiligen Spielen, warst du schon in Japan? Ich sag nur: Hit um Hit! Da wimmelt es nur so von genialen Spielen! Aber du gehst ja von Europa aus, nicht? Und von PC-Spielen, nicht? Dann hast du schon recht. Aber ich will mal nicht vom Thema ablenken. Btw: Man schreibt Budget.
    @ Mr.D: Story vielleicht, aber die ist wahrscheinlich viel zu 'blutig' und 'krank' für den normalen Spielemarkt... (Beispiel: Ja, sie werden im Reich der Blutgeister UNENDLICHE SCHMERZEN IN ALLE EWIGKEIT HABEN, und zwar so schlimm, DAS KANN SICH EIN MENSCH GAR NICHT VORSTELLEN! SCHEISSE EY! MUAHAHAHA!) Das KS ist RPG-Tsukuru 2003-Standart...

Frosch

Aus meiner Sicht wäre das einzige deutsche Spiel, dass ich mir überhaupt nur vorstellen könnte, dass es auf einem Game Boy oder so herauskommt, Velsarbor, weil man als einzelner Spieleentwickler einfach zu oft Kompromisse eingeht!
    Natürlich, VD2 ist gut gemacht und so weiter, aber oft sind editierte Charas, wenn sie zum Beispiel einen Arm ausstrecken, oder so, recht nicht ganz sauber gemacht, und allgemein all diese Animationen!

Es ist einfach so, dass wir, die wir den Maker selbst benutzen, wissen, wie schwierig es ist, saubere Charsets zu machen und schwierigere Zeichentrickszenen, und es deshalb besser zu schätzen wissen. Jemand, der die Spiele einfach so sieht, würde sofort den Kopf schütteln, wenn jemand den Arm in nur einem Bild hebt!

Bei Velsarbor gibt es ja kaum abgehackte Bewegungen und ist in meinen Augen das einzige Spiel, an das man den Maßstab "Perfekt" anlegen dürfte, ohne dass man den Überblick verliert...

Aber reizvoll wäre es schon, so ein Velsarbor auf dem Game Boy...

Froschvampir Gast
    Zitat Zitat von Nerq Y
    Aus meiner Sicht wäre das einzige deutsche Spiel, dass ich mir überhaupt nur vorstellen könnte, dass es auf einem Game Boy oder so herauskommt, Velsarbor, weil man als einzelner Spieleentwickler einfach zu oft Kompromisse eingeht!
    Natürlich, VD2 ist gut gemacht und so weiter, aber oft sind editierte Charas, wenn sie zum Beispiel einen Arm ausstrecken, oder so, recht nicht ganz sauber gemacht, und allgemein all diese Animationen!

Es ist einfach so, dass wir, die wir den Maker selbst benutzen, wissen, wie schwierig es ist, saubere Charsets zu machen und schwierigere Zeichentrickszenen, und es deshalb besser zu schätzen wissen. Jemand, der die Spiele einfach so sieht, würde sofort den Kopf schütteln, wenn jemand den Arm in nur einem Bild hebt!

Bei Velsarbor gibt es ja kaum abgehackte Bewegungen und ist in meinen Augen das einzige Spiel, an das man den Maßstab "Perfekt" anlegen dürfte, ohne dass man den Überblick verliert...

Aber reizvoll wäre es schon, so ein Velsarbor auf dem Game Boy...
    Sag ma... Zählt denn bei dir nur die Grafik? Und Velsarbor hat ja auch sehr viele gerippte Sachen und nur weil die Animationen besser sind ist für dich das Spiel besser? Ich achte ja auch sehr auf die Grafik aber man kanns echt übertreiben. Und aufm Gameboy, also in Schwarzweiss, wie soll DAS denn gehen? Btw; die Posen in VD2 sind alles andere als schlampig. Normalerweise sag ich sowas nie aber in diesem Falle: Machs besser.

Frosch

Nein, natürlich gefallen mir Spiele am besten, die Spaß machen, aber meine Beobachtungen bei Leuten, die den Maker nicht kennen und nur so einige Spiele angucken, ist, dass sie sofort sagen, dass die Graphik und die Technik bescheuert sei... in meinen Augen sind bei Spielen einige Dinge aufregend, denen gute Ideen zugrunde liegen oder bei denen ich selbst kaum wüsste, wie ich sie mit dem Maker machen sollte, aber so etwas sieht man als Maker-Laie nicht, und deshalb ist Velsarbor einfach das einzige Spiel, das wirklich professionell wirkt.

Velsarbor ist genial, aber nicht einmal mein Lieblingsspiel, denn das ist Delta Star...

Aber das ist nicht wegen der oberflächlichen Technik eindrucksvoll, sondern nur deswegen, weil es mit einem Programm gemacht wurde, dass für derartige Spiele gar nicht vorgesehen ist... und das weiß man nicht, wenn man den RPG-Maker nicht kennt!

Ach ja, weiterhin möchte ich mich entschuldigen, wenn ich mit VD2 zu hart ins Gericht gegangen bin. Gute Güte, Ich selbst wäre niemals fähig, ein derartig großartiges Spiel herzustellen, weder technisch noch von der Ideenvielfalt, aber ich denke eben einfach mal an Subtilitäten, die ich bei jedem kommerziellen Spiel sofort ankreiden würde.

Geändert von Topp (27.10.2005 um 00:02 Uhr)