Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Pic auf Eventkoordinate -- Fehler >.-

Pic auf Eventkoordinate -- Fehler >.-

hallo leutz
    also ich hab ein nur kleines, aber trotzdem irgendwie nerviges und ungewolltes problem
    die situation:
    ich lass bei nem endgegnerkampf den endgegner per pic darstellen
    da die map, auf der der kampf stattfindet, größer ist als 20x15, hab ich ein event an der stelle plaziert, wo der endgegner sein soll
    die variablen dieses events hab ich also in x und y scene gespeichert und lass das pic des endgegner auf diesen variablen plazieren
    so weit so gut; klappt eigentlich hervorragend, bloß geht nun der endgegner, wenn er in sichtweite des heros is, immer einen "schritt", wenn auch der hero nen schritt geht
    also wenn das pic des gegners in sichtweite ist (was bei betreten der map noch nicht der fall ist) und man geht z.bsp. nen schritt nach rechts, bewegt sich das pic auch ein feld nach rechts, danach geht es dann sofort wieder in seine ursprüngliche position
    das heißt, wenn man also nen schritt nach rechts geht, geht das pic auch nen schritt nach rechts und dann wieder einen nach links, sobald man wieder stehnbleibt ^^
    klingt vielleicht was kompliziert; sry wenn ich mich unklar ausgedrückt hab aber ich glaub so müsste man es verstehen ^^

wie kommt es dass das pic nen schritt mitgeht?

häckchen bei move with map anmachen im Show Pic Befehl

Afair beziehen sich die Bildkoordinaten immer auf den sichtbaren Bildschirm und nicht auf die gesamte Map was auch das anzeigen von Energiebalken etc möglich macht. Wie du den Endgegner auf die Map fixieren kannst weiß ich allerdings auch nixht ^^

Edit: Ok, ich halt die Klappe ^^°

alle move events überprüfen, dann schauen ob du nicht die selbe bild ID schon einmal vewendet hast.

Zitat Zitat
    häckchen bei move with map anmachen im Show Pic Befehl
    ändert nichts

Zitat Zitat
    Afair beziehen sich die Bildkoordinaten immer auf den sichtbaren Bildschirm und nicht auf die gesamte Map was auch das anzeigen von Energiebalken etc möglich macht. Wie du den Endgegner auf die Map fixieren kannst weiß ich allerdings auch nixht ^^
    soso ^^

Zitat Zitat
    alle move events überprüfen, dann schauen ob du nicht die selbe bild ID schon einmal vewendet hast.
    ne verwend die nur 1x (so noobig bin ich nun auch wieder net xD)

es is ja nur das problem dass sich das pic ungewollt bewegt und net z.bsp. falsch angezeigt wird

Vielleicht gehts, wenn du die nicht die Scene des Events speicherst, sondern die X / Y Koordinaten?

Wenn ich ein Problem hab, dann probier ich alles aus, was irgendwie damit zu tun haben könnte... auch wenns ganz unwahrscheinlich ist. manchmal hilft das.

Also das mit den Scene X und Y müsste eigentlich richtig sein.
    Auch dürfte das Pic sich nicht mehr bewegen, wenn man "Move with Map" aktviert.
    Wie lässt du denn das Pic anzeigen?
    Wird das durch ein Parallelprozess angezeigt, dass dann anschleißend durch einen Switch oder so ausgeschaltet wird, oder wie machst du das?
    Du könntest nämlich z.B. ständig die Scene Koordinaten speichern (mit einem Parallelprozess z.B.), da sich auch diese beim Bewegen ja ändern.

Am besten wäre, wenn du das Skript irgendwie zeigst, dann kann man besser den Fehler suchen.

Du musst die Scene X und Y Koordinaten regelmäßig aktualisieren, falls du das nicht schon tust.

Denn wenn sich z.B. das Event außerhalb des Bildschirms befindet, hast du negative Koordinaten. Aktualisierst du diese nicht regelmäßig bleiben sie negativ und das Bild wird niemals zu sehen sein.

Das Problem hatte ich bei meinen Lichteffekten in VR. Das selbe System nutze ich nämlich auch ^^