Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: Technische Anforderungen an heutige Maker-Spiele

Technische Anforderungen an heutige Maker-Spiele

Mhm, nachdem ich nun mal wieder was mit dem Maker mache (wahrscheinlich n' Game mit nem Freund) hab ich mir mal ein paar andere Games angesehen und wollt wissen was so die technischen Hightlights momentan sind bzw. was nun wirklich fast schon Standard ist. Also, Transparente Textboxen, Tag-Nacht (Uhrzeit), Wetter und sowas denke ich ja schon, aber was ist mit 8-Wege Steuerung, Transparente Objekte (E-Book Tipp) oder z.B. Kampfsysteme (AKS oder Sideview?).

Was ist momentan so an Standard-Dingen drin? Was baut ihr ein?

hmm, vd 2 braucht schon leistung...
    das mit denm blinzelt spricht sich hier ja gut rum, wird also jeder in sein spiel einbauen wollen...
    da die velsarbor demo jetzt daußen ist, werden viele versuchen so ein kampfsystem nachzubauen (ohne erfolg versteht sich [bestimmt]) also sag ich mal gar nichts dazu...
    dann gibts hier ja noch jeden zweiten und dritten newby, dem man ein menü machen soll... oder irgendein lernsystem und so ein kram...
    es gibt natürlich nicht viele gute mapper, die eigenes chipset entwerfen oder editieren, daher bleibt ja nichts weiter übrig, um aus m&b (rtp wird ja wohl kaum noch benutzt - jedenfalls nicht in richtig ernsten projekten) das beste rauszuholen...
    dann gibt es natürlich immer diese licht und schatteneffekte...
    und bestimmt noch mehr, dass mir im moment nicht einfällt.

Viele nutzen Lightmaps auf bestimmten Storywichtigen Maps.

Das eigene Menü gehört mittlerweile auch zum Standard, obwohl ich das Maker-Menü nicht so schlecht finde, zumindest ist es besser, als manch eines Newbie-Menü

Die meisten versuchen sich auch an eigenen KS, obwohl ich nicht sagen würde, das das zum Standard gehört, da viele auch Standard-Ks mit geilen Effekten nutzen und es trotzdem Spaß macht.

Alles in Allem wirst du wohl selbst entscheiden müssen, was du gerne in deinem Game hättest und auf welchen technischen Schnickschnack du verzichten kannst.

Ich meine, ist es wirklich notwendig, das der Chara blinzelt?
    Ich meine es ist eine grafische Verfeinerung aber das Skript dazu gibt es schon ne ganze Weile und jemand benutzt es in seinem Game und plötzlich überflüssiges wollen jetzt auf einmal alle einbauen

Gruß SS2000

Spiel mal Destinys Call Complete, da ist das Techniksystem so realistisch, dass ma sowohl Essen, Kacken wie auch Vögeln muss.

Ne aber technische Anforderungen, pfff 8 Wege, lächerlich, das sorgt nur dafür, dass es dutzende Bugs gibt, letztendlich is der Maker nie auf Pixelorientierung zu bringen (ohne Klassen ist eine vernünftige Kollisionsmaske unmöglich und der Maker ist halt zu blöd für Klassen), da ein halbes Mittelding is Quatsch.
    Transparente Textboxen pfff wenn mans braucht, genügt ja ein einziges winziges Call Event dafür, dass man vor und nach Texten callt, den Schnickschnack kann man sich gönnen aber nötig isser net, transparente Objekte verursachen viel mehr Aufwand als Nutzen, ein automatisches Wettersystem hab ich noch nie in Aktion gesehn.
    Tag und Nacht kann recht reizvoll sein, in Krötenstuhl isses genial gemacht, aber es ist halt Aufwand und man muss sich überlegen, ob es der bringt (in Krötenstuhl sind die Dörfer so fein ausgearbeitet mit Hintergründen zu allen NPCs, da war das System auch nur eine minimale Erweiterung aber sonst... wenns einfach nur dunkler wird und Läden zu machen, isses ja billig)
    Kampfsysteme sind nur was für absolute Profis mit ein bisserl technischen Verständnis, einem exzellenten Sinn für Balance und Spielspass und vor allem viel Zeit und Disziplin (ich scheitere vor allem an Letzterem), wenn ein Anfänger das macht, isses meist nix weiter als ein System nach Serge, das kann jeder und das wird schnell langweilig. Viel Aufwand, keine Ausbeute.
    Mit nem AKS siehts leicht anders aus, das kann man simpel und trotzdem Spielspassmäßig gestalten wenn man ein bisserl von KI versteht, in Seymaru z.B. isses simpel, macht aber Spass ^^

Ne aber schauen wir uns mal UiD an, da hats keine protzigen technischen Tricks, die Technik wurde vielmehr im Hintergrund eingesetzt, als Spieler merkt man eigentlich garnix von ihr obwohl sie das Spiel gewaltig abrundet. Wie beim Ballett, alles wirkt leicht als könnte es jeder und in Wahrheit isses härteste Technik. So musses sein.
    Nicht einfach irgendein System einbauen weil das alle machen, denn gerade dann wirds nix.

Zu Velsarbor, lachsen ist ein Großmeister, um den zu kopieren, müsste man selbst Großmeister sein und ein Großmeister kopiert net ^^
    Wer in fremden Schatten steht, wirft keine eigenen

Naja ich weis nicht was MAN so erwartet aber ich erwarte ein Stilvollgehaltenes und spaßmachendes KS, dabei muss es kein eigenes sein, es soll nur spaß machen. UiD hat spaß gemacht ^^
    Menü wäre zu empfehlen aber wenn ich mir Velsarbor so angucke und das ganze wirre zeug da sehe... bleibt doch auch beim standartmenü wenn ihr nichts zusätzliches machen wollt. Blinzeln Rennen und sonstiges ist mir egal. Was aslo bedeutet, es muss garnicht technisch toll sein. Bei mir geht es nur um fesselndes Spielprinzip,balance und Spaß. Das ist auch schwer zu erreichen aber weiso technisches wunder bewirken?
    Ich sag nur, wer mein ein Spiel ohne große technik wäre schlecht ist ein volln00b. *Odrez beabsichtigt aus der n00bliste wieder streich*

Mfg
    Mayaki

Bzw was ich einbauen würde:

-KS klar SKS bzw neuerdings forsche ich mit Aks
    -Wenn SKS eine geschlossene umwelt ohne viel zu entdecken, jedich mit vielen gebieten in denen man sich auf halten kann, wenn AKS allen vielseitigen scheiß, den man finden kann xD
    -Menü ist sowieso immer selbstgemacht, Picmenü versteht sich, Mapmenü suxxt imo, viel zu... lieblos und nichtaufwendig xD Nein aber Picmenü ist stylischer.
    -Grafische Features wie zum besipel: Alle chars selfmade,gleicher stil, viele detailreiche posen (vor allem geschmeidig) ect. auf charagestalltung wir viel wert gelegt.

Jo sowas eben

Geändert von Mayaki (09.10.2005 um 01:41 Uhr)

Also mir ist die Story am wichtigsten. Nicht, dass ich jetzt hier vielen Leuten die Motivation nehme, aber braucht die Welt echt ein neues: Die Welt wurde von Göttern erschaffen, sie bekriegen sich, Dämonen kommen, DU musst die Welt retten Fantasy-Game. Das gab es einfach schon zu oft. Wenn ich schon von Göttern und Dämonen höre schalte ich sofort ab

Also lass dir mit deinem Freund etwas fesselndes, neues einfallen. Ich meine ihr könnt ja auch n SideScroller bauen mit ner lustigen Story oder so

Also überlegt euch gleich am Anfang auch das letzendliche Ziel, damit euer Spiel in dieser hinsicht stimmig wird.

Technisch muss bei fesselnder Story nicht viel drin sein. Worauf es aber meiner Meinung nach schon ankommt sind Atmosphäre fördernde Elemente wie Musik, Nebel, Dunkelheit / Licht, Sondeffekte und allerlei solches Zeug. Ob der Chara blinzelt (mir ist beim Zocken von VD2 gar nicht aufgefallen, dass irgendwer blinzelt) ist wirklich Nebensache.

Versucht nicht, die Werke der Meister zu kopieren, baut eigenes, vor allem neues. Das ist mein Tip

Viel Spass noch beim Makern - Tube

Enolagay Gast
    Na ja, der Zeit angepasst muss ein rpg schon sein.
    ( Eigentlich kann man die 2d-rm-reihe in der pfeife rauchen,
    aber ich hab nun mal nichts anderes )
    Tag und Nacht und geile maps muss schon drin sein,
    sowie viel, viel, viel Story! Optional ist ein eigenes ks,
    Mauspatch-unterstützung, Mini-games und so ein kram.

PS: die 3d-maker sind auch nicht gerade das beste,
    weil man es echt gut verstehen muss

Zitat Zitat von @TuBE
    Versucht nicht, die Werke der Meister zu kopieren, baut eigenes, vor allem neues.
    Na jeder hat mal klein angefangen und viel aus anderen rpg's der meister kopiert um es einfach zu verstehen und zu üben.

Jaja, RPG´s haben ihre Vorraussetzungen verdammt extrem in die Höhe steigen lassen! Eigenes KS, Tag/Nacht Wechsel, eigenes Menü viele viele sonstige Effekte und Ideen, einfach verdammt viel...das heißt gleichzeitig auch, dass eigentlich jeder der ein "langes" Spiel macht, auch verdammt viele Leute in den Credits hat, zumindest in den meisten Fällen. 15 Leute sind da auch schon fast Standard! ^^ Aber gut, solche vielen Effekte sind natürlich auch viel schöner anzusehen, und besonders im KSist es manchmal sehr schön, und der Spieler hat auch Spaß dran...Schatten und Lichteffekte, sehr gut ausgewählte Musik und alles andere mögliche spielt ne wichtige Rolle! Aber wenn man übt und mit der Zeit die richtigen Leute kennenlernt, dann ist das durchaus mit viel Arbeit möglich!

Mensch, dieser Noobhaufen hier.

Die einen halten von Traditionen nichts, die anderen verwechseln Technik mit grafischem Arbeitsaufwand und die letzten denken nur noch konkurrenzgebunden.

Geile Gesellschaft hier, echt!

Was ich technisch einbaue?
    Also:
    Die schon Standartmässige eigene Textbox.
    Ein KS.
    Ein Menü.
    Folgende Partymitglieder. (Nicht erst seit VD2, ist schon länger eingebaut).
    Blinzeln. (Nicht erst seit VD2, ist schon länger eingebaut).
    Naja...und noch einiges, aber das kann ich jetzt nicht grad gut beschreiben...

LG Henry

Naja heutzutage gehört schon viel mehr dazu als nu so ein kleines spiel das einen nicht fesselt, weder vom optisch noch von der technik.

Man sollte da schon mehr einbauen als nur vorgegeben ist.

ALso in meinem Spiel wären:
    -Eigenes Menü, mit dem alten integriert.
    -Eigenes AKS, mit schussskript.
    -Blinzeln, Der Held blinzelt...ja war klar.
    -Held kann reiten, ist noch im aufbau.
    -Schatten auf den Maps, und auch Lightmaps.
    -Charsetposen
    usw....
    weiss nicht alles, gibt aber glaube ich noch mehr.

Es wird interessanter, wenn man neue, vielleicht einfache Dinge einbaut.
    Wenn jeder ploetzlich ein Velsarbor KS zaubern koennte, dann ginge ja sein Reiz verloren. Daher geht es nicht um Standardsachen, sondern um Besonderheiten.
    Heisst z.B. das meines Wissens Nach erste angewendete Blinzeln in VD2
    Oder das Tauschsystem in Vsb.
    Das ist es, was spiele beeindruckender macht.

Es gibt wohl keine Standards. Lade dir einige bessere Makerspiele runter und dann kanst du nich ja selbst davon überzeugen, dass das was in den Foren als Features angekündigt wird, dann letztendlich nie als Spiel erscheint oder von der Featureliste gestrichen wurde. Ich lese oft in Features Tag/Nachtwechsel z.B....nennt mir mal ein aktuelleres Spiel in dem es vorkommt. Nacher sieht es dann so aus: 10 Spiele kündigen Feature X an, aber nur eins hat es dann drin und das meist lecht buggy.
    Daher solltest du (Crash-Override) dich von so Gedanken, dass du unbedingt Feature X haben musst, weil es standard ist, lösen. Denn das behindert die Arbeit und die Motivation. Sei einfach kreativ und hab Spaß daran.

Bedenkt mal was z.B. "Dunkle Schatten" vor 4/5 Jahren war. Was ist es heute? Wenn Marlex heute damit gekommen wäre würde er ausgelacht werden und als n00b beschimpft werden.

Ich jedenfalls finde Innovationen in Spielen am wichtigsten. Sonst spielt man eigentlich immer das selbe Spiel. Muss jetzt kein besonders geiles KS sein, soll einfach nur neu sein. Das Party Member einen folgen gabs schon vor Jahren genau wie das Blinzeln. Richtig neue Sachen sieht man heute nur noch Selten.

Ja, aber blinzeln hat damals wohl noch keiner benutzt (ich hab noch nie n' Spiel damit gesehen [VD2 hab ich ja noch nicht]). Das fänd ich auch nicht so wichtig. Mir würds wahrscheinlich nicht mal auffallen... Menü, Textboxen etc. fänd ich halt nicht schlecht, deswegen wollt ich mal fragen was es so an "Standard" Dingens gibt die andere für wichtig halten.

velsabor hat blinzelcharas

ich denke folgendes gehört zu den standart sachen der
    heutigen maker spiele:

Technik
    -KS (meist SKS)
    -Haupt- und Nebenquests
    -ich finde Blinzeln gehört dazu
    -eigenes Menü (beliebt sind Ringmenüs aber gute normale Menüs gehen auch )
    -transparente Textbox
    -coole Effekte
    -mehr fällt mir gerade nicht ein

Mapping
    -Light-Maps
    -schöne Effekte wie Wasserspiegelungen
    -exaktes, gutes Mapping, sry Marlex aber in den Wäldern von VD 2 sind unzählige Mapfehler ^^

jo also, mehr fällt mir spontan nich ein

Zitat Zitat von Samogas
    velsabor hat blinzelcharas

ich denke folgendes gehört zu den standart sachen der
    heutigen maker spiele:

Technik
    -KS (meist SKS)
    -Haupt- und Nebenquests
    -ich finde Blinzeln gehört dazu
    -eigenes Menü (beliebt sind Ringmenüs aber gute normale Menüs gehen auch )
    -transparente Textbox
    -coole Effekte
    -mehr fällt mir gerade nicht ein

Mapping
    -Light-Maps
    -schöne Effekte wie Wasserspiegelungen
    -exaktes, gutes Mapping, sry Marlex aber in den Wäldern von VD 2 sind unzählige Mapfehler ^^

jo also, mehr fällt mir spontan nich ein
    Erstaml hatte TA auch Blinzelcharas^^. Also ein eigenes KS und Menü ist nicht unbedingt Standart. Textboxen könnte man schon zu Standart gelten lasssen, da sie einfach zu machen sind und man wenige Spiele mit RM-Standart Fenstern sieht. Auch zu Standart gelten lassen würde ich auch noch Map Effekte wie Vogelgezwitscher oder Nebel. Sieht man auch fastt überall. Lightmaps, Spiegelungen sind dagegen bestimmt nicht standart. Vorlallem Spiegelungen sieht man fast garnicht. Und Quests sind Ingame Sachen die weniger mit Technik zu tun haben (Quest System wie in Taladan mal ausgeschlossen).

Wegen dem Blinzeln:
    Das erste Game, in dem das Blinzeln des Helden bereits integriert war, ist Mystery Lady's ''Helden''. Das war meines Wissens jedenfalls das Erste, oder täusche ich mich da?

LG Henry

PS.: Jedenfalls hat es Marlex jetzt wieder in Leben gerufen, und es wird somit auch jeder haben wollen...nehme ich jedenfalls an...

Naja, genau zu sagen wann das erste Spiel mit Blinzeln da war ist schwer zu asgen, da das Blinzeln Script schon Jahre vorher da war. Ich mein zuerst so 2001 was davon gehört zu haben. Es ist ja auch kein großer Aufwand so ein Script eizubauen.

vieles ist kein großer aufwand, macht das spiel aber realistischer.
    ich nehme mal an, das blinzeln wurde erst durch vd2 oder velsabor
    bekannt. genau wie das gruppen hinda einander dingens