Was ... wie ... ich fühlte mich seltsam. Der Schmerz war verebbt und der Shoggote verschwunden. Ich versuchte, meine Sinne zu ordnen, doch mein Sehsinn spielte mir anscheinend einen Streich. Es kam mir vor, als würde ich in alle Richtungen gleichzeitig blicken.

Ich wollte mich aufrappeln, doch gehorchten mir weder Arme noch Beine. Dann fiel mir auf: Ich hatte gar keine Gliedmaßen mehr! Oh Gott! Ich war ein Shoggote! Wie konnte das sein? Das mußte mein schlimmster Alptraum sein ... ich war zu einem Dienerwesen der GROSSEN ALTEN geworden - der Dämonen, die mich und meinen Vater seit Ewigkeiten jagten, weil wir einen der ihren (mit viel Glück) töten konnten. Welch Ironie des Schicksals.

"Gaaanz ruhig.", dachte ich mir, "Immer ruhig bleiben, Hexer. Denk nach ... was ist das Besondere an Shoggoten? Los, denk nach!". Ich wurde ruhiger und mein neuer Körper sackte durch die Konzentration zu einer grausilbrigen Schlacke zusammen. Natürlich! Das war es! Shoggoten waren Gestaltenwandler. Sie konnten sich in alles verwandeln, was sie berührten.

Und da mich der Shoggote vor der seltsamen Verschmelzung angesprungen hatte ... ich konzentrierte mich auf mein menschliches Aussehen. Das asketisch geschnittene Gesicht, der haargenau ausrasierte Bart, die weiße Strähne im Haar ... langsam veränderte sich mein (mein?) Körper und versuchte, einen Menschen nachzubauen. Es gelang auch halbwegs, doch sah das Ganze wohl eher wie eine arme verkrüppelte Mißgeburt aus.

Außerdem verbrauchte so eine Verwandlung anscheinend sehr viel Energie. Ich zerfloss wieder zu einer unansehlichen Lache und sickerte etwas in den Boden. Dabei berührte einer meiner Tentakel eine Baumwurzel. Sofort spürte ich, wie frische Energie in mich floss - gleichzeitig wurde ein Baum in meiner Nähe ungewöhnlich schnell welk und trocken und zerfiel schließlich zu Staub.

"Interessant", dachte ich und fing an, noch mehr Energie zu sammeln, damit ich meinem Körper wieder eine kampffähige Form geben konnte. Ich streckte die Tentakel - die mir immer mehr gehorchten - in alle möglichen Richtungen aus ...