Das der Diplomat der Maker nah am Wasser gebaut war, war im Allgemeinen bekannt, so verwunderten Niemand die Tränen der Rührung, die den alten Mann erschütterten, als er von der überraschenden wie tapferen Zurschaustellung der Besinnung ihrer alten Wurzeln von der werten Mopry und dem weisen Jeez gewahr wurde.

"Wisset, werte Kameraden, liebe Freunde und geschätze Weggefährten.
Kein Opfer eurer Seite wird von uns Jemals vergessen werden, hier - im Freudenfeuer der gemeinsamen wundervollen Erinnerungen, die wie eine Feuerschale der Freundschaft hell in die Dunkelheit leuchtet und jedem Mann und jeder Frau den Weg nach Hause weist.
Weg von den dunklen Gestaden und schrecklichen Verrätern, die das QFRAT bewohnen und im Geiste, in Wort und Tat allen NATO-Bewohnern spotten und Böses an den Hals wünschen.
Vielleicht sollte sich der selbsternannte Herr der Heere genauer damit befassen, was seine Fußsoldaten von sich geben, wenn sie betrunken und gröhlend auf Film gebannt lautstark das Ende der NATO fordern und Alle, die dort alle paar Monde den Verbund der Gemeinschaft feiern und erneuern, übelst bespotten und verhöhnen.

Ich wiederhole abermals - seid willkommen zu Hause, seid willkommen im Schoß der Freundschaft und Gastlichkeit.
Heute gehört euch unsere Liebe und unser Heim."

Eine weitere Depesche erreichte den großen Drachenherrn Dread:

Werter Kollege, geschätzter Mit-Archivar der großen Bibliothek,
ich bin voller Stolz, mit einem so vorzüglichen, gewissenhaften und tapferen Mann zusammenarbeiten zu dürfen, der in diesem schrecklichen Konflikt weder Körper noch Geist zu schonen weiß und sich mit Sicherheit nicht an die zweite Reihe der Front verdrängen lassen würde - doch bitte ich Euch als Bruder aus dem großen Archiv, das Ihr in diesem Konflikt die Waffen schweigen lasst, ich wäre entsetzt und traurig, Euch an die Schlacht zu verlieren und es bräche mir das Herz, den Truppen den Kampf gegen Eure Drachenlordschaft befehlen zu müssen.
Lasst - so bitte ich Euch inständig - die Waffen ruhen und genießt aus der Ferne die Darbietung, doch lasst Euer Herz nicht vergiften von einem Heerführer, die glaubt, Euch wie ein Tier herbeirufen zu dürfen und fallt nicht in das tiefe Loch und der peinlichen Blamage Euch ein Halsband anlegen zu lassen.
Ihr seid zu Größerem geboren, Ihr habt Euch eine ehrenvolle Behandlung verdient.
Das QFRAT jedoch - das Brüder vergisst und eigene Schwestern verrät - will Euch wie einen verletztenden Strohhalm einsetzen und Eure Mannen als Schwertfutter missbrauchen.

Seht und versteht doch, das unser beider Soldaten dieselbe Ausbildung genossen haben, gemeinsam streitend schon Schwerter schwangen und grimm'ge Streiche taten!
Blut pumpt und Herzen schlagen im selben Takt und wenn die geteilte Streitmacht unser beider Heere nun von Blinden betrachtet würde - sie würden vermeinen, es wäre eine Armee!
Lasst nicht zu, das der intrigante Höllenfürst unsere geliebte Nation spaltet und sein perfider Plan - unsere Männer gegeneinander aufzuhetzen - Früchte trägt, wenn sich Brüder wie Schwestern die Köpfe einschlagen.

Ich wünsche mir sehr, das wir gemeinsam diesen Streit fechten und vereint den giftträufelnden Einflüsterungen des Wortjongleurs Soheil wiederstehen, der sich nicht zu schade ist, in letzter Verzweiflung auch Kameraden zu belügen und zu verraten.

Lasst uns endlich wieder unsere Truppen vereinen - Drachenlord!