-
Deus
Ok, vielen Dank. ^^ Je ausführlicher Kritik ist, desto besser.
Das Spiel ist deswegen so linear da ich fand, dass das am besten zu der Art von Geschichte passt und es für mich so auch einfacher gewesen ist das Spiel zu planen. Natürlich ist die Story nichts neues, das stimmt, wobei ich aber andererseits so was weder als Film noch als Spiel kenne ( bin da aber auch nicht so der Horrorspezialist ). Es ist eine Mischung aus unterschiedlichen Ideen. Verglichen mit allem was es so auf dem Markt gibt ( sei es Film oder Spiel ) ist das alles nicht innovativ, aber auf dem Maker gibt es ja nicht viele Horrorspiele und eines in dieser Art erst recht nicht.
Was die Charakter angeht, hab ich eigentlich versucht Diana gerade nicht wie eine Jill Valentine erscheinen zu lassen, aber wenn sie nun andererseits die ganze Zeit nur jammernd in der Ecke sitzen würde wäre das Spiel sehr schnell zuende. Nach dem ersten Schock mit den Zombie war ihr klar, dass sie nur eine Chance hat wenn sie sich gegen die Zombies verteidigt und das würde wohl jeder machen der an seinem Leben hängt. ^^ Ich denke, man kann kein Survival-Horror-Spiel mit einem wehrlosen Charakter machen ( es sei denn es gibt keine Kämpfe ). Die anderen Charakter sind in ihrer Art her natürlich auch nicht besonders detailliert dargestellt, aber das gehört ja auch irgendwie zum Prinzip eines Action-Adventures dazu. Mal abgesehen davon, finde ich sind die Motive der Figuren nicht unglaubwürdig und finden sicherlich auch Gegenstücke in unserer Welt ( auch wenn die logischerweise facettenreicher wären ). IMHO lässt sich nur schwer ein Charakter finden, den es vorher noch nie irgendwo gegeben hat und das Genre lässt es nicht zu, die Charakter sehr genau zu beleuchten ohne zu grosse Längen ins Spiel einzubauen. Das wäre dann mehr etwas für ein Buch als für ein Spiel.
Die Sache mit den Schlüsseln stimmt natürlich ( wobei einige Charakter einen Generalschlüssel haben ). Letztendlich erfordern aber Rätsel im Spiel auch verschlossene Türen. Im Prinzip könnte man die Türen auch alle aufschiessen usw.
Das gehört IMHO zur Spielmechanik von Survival-Horror einfach dazu.
@Nozdrum
Ich kenne zwar "13 Geister", aber hab das mit den Runen nicht daher. Es ist sowohl im europäischen Mittelalter als auch in anderen Kulturen nicht unüblich gewesen solche Schutzrunen zu benutzen.
@Froschvampir
Ich hab in diesem Jahr erst zwei Spiele herausgebracht und dieses hier ist ja nun auch nicht wirklich gross. Du kannst keine Vollversion mit 30 Stunden Spieldauer a la VD mit einem 2 Stunden Spiel vergleichen.