Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 86

Thema: Verlorene Seelen

Ach, wie entnervend ist es doch, wenn man nach 10 Minuten ohne Speichern dem "Türrahmen"-Bug erliegt. Falls noch nicht genannt: Auf keinen Fall innerhalb eines Türrahmens stehen bleiben, dort auf den Zombie warten und damit rechnen, dass eine Ladung Schrot ihn ruhig werden lässt! Wenn man in der Tür stehenbleibt, kann man auch mit dem Granatwerfer gegen die Viecher schiessen, es bringt kein Geschoss etwas. Und verlassen kann man den Raum im Kampfmodus nicht, daraus folgt: Ätsch!

Na ja, ansonsten ist es wirklich eine richtig schön klassische Zombiekloppe! Eine Klischeetruppe von Charakteren geht in ein Schloss, in dem es von Zombies und Psychopathen nur so wimmelt, weil mal wieder ein dunkles Geheimnis über dem Ort liegt! *gähn*

Dann löst man erst mal einige Rätsel, bei denen man sich wieder mal von Zeit zu Zeit die Frage stellt, welcher Hausbesitzer bitte so eine geballte Ladung an Geheimgängen mit komplett überflüssigen Verschlussmechanismen in seinen Wohnsitz einbaut, ehe die ersten lebenden Leichen mit einem gewaltigen Appetit auf menschliches Gehirn auf einen losstürmen, um einer nach den anderem mit vielen schönen BAs und jeder Menge Waffen in handliche Stücke zerlegt zu werden.

Unterm Strich also ein Horrorspiel, wie es im Buche steht:
    Logik Pfui, Action hui!

Und was den Charakteren an Tiefe fehlt machen die mitr viel Liebe ins Detail gestalten Grafiken wieder wett

Das mit dem Türrahmen ist kein Bug sondern ein Designproblem.

@Ascare und Trial
    Könnt ihr vielleicht genauer ausführen, was an den Charaktern jetzt besonders klischeehaft ist und wo ihr Logikfehler in der Handlung seht?

So hab das Spiel gerade durchgespielt und ich muss sagen .
    Hast du den Film mit den Geistern(ich glaub ''Seven'' oder ''13'' hies der) gesehen, der ist mir sofort eingefallen als es hies man habe die Geister mit Bannsiegeln unten gehalten. Vielleicht kennst du ihn auch gar nicht
    Egal super Spiel, genialeAtmo.
    Ich freu mich schon auf weitere Games von dir.

mfg Nozdrum

edit: Seven war doch der Film mit den siebem Totsünden, wenn ja dann mein ich denn NICHT

Geändert von Nozdrum (30.09.2005 um 20:30 Uhr)

@Nozdrum
    Du meinst den Film "13 Geister". Ja, da war auch dieses Haus mit den Geistern im Keller die durch Bannsiegel eingesperrt waren.

@Kelven
    Ich kann meine Kritikpunkte gerne etwas ausführen:
    - fehlende Innovation
    (Irgendwie ist bei diesem Spiel nichts wirklich Neues dabei. Alles kennt man schon irgendwie irgendwoher. Das Spiel setzt sich aus typischen Elementen von Silent Hill, Resident Evil, Das Geisterschloss, 13 Geister und auch Alone in the Dark zusammen. Ein neues Feature (sei es technisch oder in der Story) sucht man vergebens. Das Spiel besteht eben aus alt bewährten Standards.)
    - monotoner Spielablauf
    (Suche Gegenstand A, benutze bei B, goto A. Das ist wohl das was der Spieler zu 90% in dem Spiel tut. Es gibt keine wirkliche Abwechslung. Wenn ein Bereich "abgeklärt" ist geht's ab zum nächsten Bereich. Da wiederholt sich die Prozedur. Auch stört das sich das ganze Spiel in der Burg abspielt. Ich hatte gehofft das sich der Garten- oder zumindest der Kellerbereich etwas abhebt von den tristen Räumen, aber nein, dem war leider auch nicht so.)
    - vorhersehbare Geschichte
    (Bereits ziemlich früh bekommt man mit, worum es sich in der Geschichte dreht und lernt auch die weiteren Charaktere und ihre "Ziele" kennen. Dann malt man sich als Spieler so ein Endszenario aus und es passiert so ziemlich das was man geahnt hatte. Keine Wendungen in der Geschichte, keine Überraschungen für den Spieler. Nichtmal Schockeffekte! (kein aus dem Schrank heraus platzendes Monster o.ä.). Hier hätte ruhig die eine oder andere Überraschung für mehr Spielspaß gesorgt.)
    - platte Charaktere
    (Diana scheint eine eiskalte und berechnende Frau zu sein. Das sie in einer Burg von Geistern und Zombies ist, stört sie wohl weniger. Schnell wird die Waffe in die Hand genommen und einem nach dem anderen platt gemacht. Die Aufgabe als Action Heldin nimmt sie problemlos entgegen. Rein emotional ist sie ein Stein (auch wenn sie in einer Szene kurz die Fassung verliert). Identifikation ist daher sehr gering. Jetzt kann man sagen das die Charaktere in Silent Hill ähnlich sind, aber dort haben sie meist sehr persönliche Gründe so zu handeln und sind meist selber psychisch gestört. Auch die weiteren Charaktere wie Henry, der Wachmann oder Alexandra sind eher platt geraten. Man könnte sie mit Charakter X aus einem ähnlichen Spiel oder Film einfach austauschen und der Unterschied wäre zu gering als das es irgendwie auffallen würde. Die restlichen Charaktere sind auch nach Schema X zusammengewürfelt. Gab für mich nur einen der da etwas aus der Rolle war: der Messerstecher (hab seinen Namen vergessen), wobei ich mich wundere warum der nicht schon früher durchgedreht ist).

Logikfehler habe ich zwar nicht direkt erwähnt, aber für mich war es unlogisch, dass Diana bestimmte Bereiche immer erst durch einen Schlüssel oder andere Mechanismen zugänglich machen musste, andere Charaktere aber stets problemlos überall in der Burg wandern konnten. An einer Stelle erwähnte Alexandra das sie nicht durch Wände gehen kann, kurz darauf verschwindet sie aber obwohl es für sie keinen Ausgang geben dürfte. Ähnliches kommt auch eben mit anderen Charakteren vor. Scheinbar ist Diana die einzige die Probleme mit abgeschlossenen Türen hat.

Jetzt habe ich so viel Kritik geübt, da kommt es fast schon so rüber als wenn das Spiel mir nicht gefallen hat. Dem ist aber nicht so. Ich fand's im Gesamteindruck noch gutes Mittelmaß. Nur gemessen an Makerspielen ist es aber sicherlich sehr gut gelungen.

Froschvampir Gast
    Oh mein Gott, Kelven! Du bist verdammt nochmal wahnsinnig! Wie geht das nur? Da warten einige jahrelang auf VDII und du hingegen zauberst beinahe monatlich ein technisch hervorragendes, spannendes Spiel aus dem Ärmel, dazu sind alles noch VVs! Das ist nicht mehr normal, Kelven. Deine Augenringe müssen ja gigantisch sein!! Schlafst du überhaupt noch? Hast du keine Familie? Keine Freunde? Erhebst du deinen Arsch nie vom Schreibtischsessel? Ist er festgewachsen? Isst du überhaupt noch? Liefert dir jemand das essen? Hast du Schläuche in deinem Magen, die dich noternähren? Musst du nie zur Schule oder einen Beruf ausüben? Kann ich ein Autogramm haben?
    [...] Na gut, man kann's auch etwas übertreiben. Aber dennoch, das ist nicht mehr normal ^^ Freu mich schon auf dein nächstes Spiel.

Frosch

Ok, vielen Dank. ^^ Je ausführlicher Kritik ist, desto besser.

Das Spiel ist deswegen so linear da ich fand, dass das am besten zu der Art von Geschichte passt und es für mich so auch einfacher gewesen ist das Spiel zu planen. Natürlich ist die Story nichts neues, das stimmt, wobei ich aber andererseits so was weder als Film noch als Spiel kenne ( bin da aber auch nicht so der Horrorspezialist ). Es ist eine Mischung aus unterschiedlichen Ideen. Verglichen mit allem was es so auf dem Markt gibt ( sei es Film oder Spiel ) ist das alles nicht innovativ, aber auf dem Maker gibt es ja nicht viele Horrorspiele und eines in dieser Art erst recht nicht.

Was die Charakter angeht, hab ich eigentlich versucht Diana gerade nicht wie eine Jill Valentine erscheinen zu lassen, aber wenn sie nun andererseits die ganze Zeit nur jammernd in der Ecke sitzen würde wäre das Spiel sehr schnell zuende. Nach dem ersten Schock mit den Zombie war ihr klar, dass sie nur eine Chance hat wenn sie sich gegen die Zombies verteidigt und das würde wohl jeder machen der an seinem Leben hängt. ^^ Ich denke, man kann kein Survival-Horror-Spiel mit einem wehrlosen Charakter machen ( es sei denn es gibt keine Kämpfe ). Die anderen Charakter sind in ihrer Art her natürlich auch nicht besonders detailliert dargestellt, aber das gehört ja auch irgendwie zum Prinzip eines Action-Adventures dazu. Mal abgesehen davon, finde ich sind die Motive der Figuren nicht unglaubwürdig und finden sicherlich auch Gegenstücke in unserer Welt ( auch wenn die logischerweise facettenreicher wären ). IMHO lässt sich nur schwer ein Charakter finden, den es vorher noch nie irgendwo gegeben hat und das Genre lässt es nicht zu, die Charakter sehr genau zu beleuchten ohne zu grosse Längen ins Spiel einzubauen. Das wäre dann mehr etwas für ein Buch als für ein Spiel.

Die Sache mit den Schlüsseln stimmt natürlich ( wobei einige Charakter einen Generalschlüssel haben ). Letztendlich erfordern aber Rätsel im Spiel auch verschlossene Türen. Im Prinzip könnte man die Türen auch alle aufschiessen usw. Das gehört IMHO zur Spielmechanik von Survival-Horror einfach dazu.

@Nozdrum
    Ich kenne zwar "13 Geister", aber hab das mit den Runen nicht daher. Es ist sowohl im europäischen Mittelalter als auch in anderen Kulturen nicht unüblich gewesen solche Schutzrunen zu benutzen.

@Froschvampir
    Ich hab in diesem Jahr erst zwei Spiele herausgebracht und dieses hier ist ja nun auch nicht wirklich gross. Du kannst keine Vollversion mit 30 Stunden Spieldauer a la VD mit einem 2 Stunden Spiel vergleichen.

Also ich hab das Spiel etwas angespielt und muss sagen, wirklich gut, und im
    gegensatz zu deinen anderen Horrorgames bin ich schon etwas weit gekommen.
    Echt super Spiel

Cooles Game, habe es mir vor einer Stunde mal heruntergeladen. Viele schöne Rätsel, ein kleines aber feines Menü, kombinations möglichkeit ist auch akzeptabel und sonst lässt sich nichts hinzufügen. Mir fehlen auf einigen Maps aber noch ein paar Lichteffekte, aber ich drück mal beide Hühneraugen zu.

Bewertung: /

Also, ich hab mir das Game gestern geladen, auch schon relativ viel gespielt, und habe sowieso erst heute Zeit, dass ich mal was dazu sage.

Das Spiel an sich ist meiner Meinung nach, trotz der nicht allzu lange Spieldauer, dennoch eines deiner besten Games. Auch wenn man so gut wie immer nur zu Ort X läuft, um einen Gegenstand zu holen, denn man für Raum Y braucht. Das Shoot KS gefällt mir sehr gut, und auch das Inventar ist klasse. Gegenstände kompinieren usw...gut. Was mir im Spiel besonders gut gefällt ist die Tatsache, dass man oft nachdenken muss, um an einen neuen Ort zu gelangen. Bisher bin ich noch gut ohne die KL ausgekommen, mal sehen ob ich gebrauch davon machen muss. Oft ist an einigen Stellen die passierbarkeit der Gegenstände etwas falsch (man kann zB manchmal nicht über Wundpflaster laufen, die am Boden liegen) aber man muss dieses ja nur aufheben, dann ist wieder alles OK, also auch dass ist nichts schlimmes. Es sind sehr viele Speicherpunkte eingebaut, aber an einigen Stellen sind diese auch unbedingt nötig. Aber meiner Meinung nach sind es einfach zu viele. Durch die Tatsache, dass man sehr oft Speichern kann, kommt einfach keine Angststimmung auf...
    Bei denn Bossgegner wird man doch immer in den Räumen eingesperrt...wenn mir dann die Munition bei den Waffen ausgeht, dann bin ich so gut wie erledigt...aber ich hab doch erst einen Raum davor gespeichert...also brauch ich keine Angst haben...
    So meine ich das.

Aber alles in allem ein super Game! Respekt!

LG Henry <-- Ich hab meine Frau in einen Geist verwandelt! Hahahaha!

So toll ist es auch wieder nicht.
    Ist immer das hinundher laufen,dann wieder diese Zombies killen,die keine spannung brignen.
    Das einzig spannende ist die Chipset gestaltung,aber überraschungseffekt bietet es nicht.
    Ist zwar an einigen Stellen schön gemacht und es macht auch ne Menge spass,aber wiederum wieder zu langweilig.
    Srry das es vielleicht hart klingt,aber mit euren Meinungen stimme ich nicht überein.
    Positiv ist aber,das man merkt,du hast die mühe gemacht.
    Schönes KS und manchmal spannend,aber ein spannungspunkt,wird nie richtig aufgebaut.

AJSoft Gast
    @Kelven: Ich finde das Spiel eigentlich ganz gut^^
    Aber es hat wenig Spannung ...
    Die Effekte beim Zerbrechen der Wand sind gut, das Selbstgemachte auch^^
    Aber es ist nach ner Zeit langweilig.
    Du solltest mehr Spannung einbauen und das Ganze fließender gestalten(zB. aufeinmal misslingt ein wissenschaftliches Projekt... oder ein Mädchen taucht auf...)
    Manche Sachen sind kaum gruselig.
    Ist nur meine Meinung (nicht hauen deswegen^^)

Gruß
    AJ

och kelven du bist doof, du bringst in einem jahr mehr vv's raus als ich in fünf! das ist voll mies, und dann noch sowas... ich bin kurz davor zu heulen.

naja, story ist 'n bisserl 08/15, menü und das ganze drumherum sind aber mal wieder allererste sahne! ich mochte schon DBL 1+2 ganz gerne (obwohl ich 2 blöde fand nix gegen dich, 1 war geil), aber verlorene seelen ist trotz 08/15-story und mal wieder imo kackschweren kämpfen alles in allem sehr gut. kelven-style halt

/

btw.: wie lange haste an dem spiel gesessen (Verlorene Seelen meine ich jetz)?

Hm ja, das Spiel ist auch nicht besonders auf Spannung und Schockmomente ausgelegt gewesen. So was hab ich bis jetzt noch nicht bei einem Makerspiel versucht.

@Henry
    Die Sachen sind auf same level, damit nicht das Problem autritt, dass zwei Texte gleichzeitig abgespielt werden ( kann ja passieren wenn eine Sache below hero ist und gleich daneben etwas auf same level ).

Ich hab lieber mehr Save Points als zu wenig eingebaut. Vor allem vor den Endgegnern gehören die meiner Meinung nach auch hin, denn sonst ist man schnell gefrustet wenn man unvorbereitet in so einen Kampf stolpert und einen Teil des Spieles wiederholen muss.

@Steelgray
    Wie lange ich dafür gebraucht hab ( bzw. die Sklaven XD ) weiss ich gar nicht mehr so genau, aber die meiste Arbeit macht bei solchen Spielen nur die Grafik. Das Menü und das KS sind irgendwie schon zur Routine geworden, da ich so was ähnliches ja schon in den anderen Action-Adventures eingesetzt habe.

so, hab das speil jetzt zu ende gespielt, und fands mal wieder toll^^
    Leider war die story diesmal nicht so toll wiesonst, ich hätte eher gedacht das das kleine mädchen letzendlich die "böse" ist und die braillenfrau(*argh* ich habs nicht so mit namen ^^") nicht weggebracht, sondern umgebracht hat(oder sonstwas)
    und die kapseln dazu dienen ihre verlorenen kräfte wiederzugewinnen(oder so)
    njo, im geamtne war das spiel noch nett, die spielzeit wiedrum war auch recht angemessen, weil es nicht so lang war^^

Zitat Zitat
    (zB. aufeinmal misslingt ein wissenschaftliches Projekt
    bist du blind oder kannst du nicht lesen?
    Zitat Zitat
    ... oder ein Mädchen taucht auf...)
    langsam kommt bei mir da sgefühl auf, dass du keine ahnung hast wovon du sprichst...btw. ich kann mich nicht dran erinnern je einen post von dir gelesen zu haben der von bedeutung ist...

Geändert von Zelretch (01.10.2005 um 14:36 Uhr)

Ja so gesehen ist jedes Spiel einzigartig, trotzdem besteht Verlorene Seelen aus so vielen bereits bekannten Elementen und die Geschichte ist zwar auch eigen, aber nicht wirklich neu. Mir fehlte einfach der Mut zur Innovation, zu Überraschungen zu irgendetwas "ungeahntem". Versuche doch den Spieler einfach mal zu schocken. Und auch von diesem monotonem Spielablauf mal wegzukommen.

Man kann auch nicht Jill mit Diana vergleichen. Jill ist eine Polizistin bzw. Mitglied einer Spezialeinheit die ihre Kollegen versucht zu retten, während Diana eher die gefrustete Ehe hinter sich lassen will. Eine völlig unterschiedliche Ausgangssituation also. Trotzdem ist Jill viel weiblicher und plastischer als Diana. Diana hätte auch durch einen Kerl ersetzt werden können, rein vom Charakter gäbe es da imo keinen Unterschied. Und dann auch diese Stelle "Können Sie mit Waffen umgehen?" - "Natürlich, ich bin Amerikanerin."(sinngemäß) war auch nicht gerade sehr überzeugend. Sie braucht sich zwar nicht zu verkriechen, aber ihr Selbsterhaltungstrieb hätte ruhig mehr Entwicklung vertragen können und da hätten mehr Emotionen viel mehr Tiefe in den Charakter gebracht. Ich achte eben sehr auf Charaktere und mir waren sie in diesem Spiel eben zu platt, auch für ein Survival Game.

Sicher hast du das Spiel genau vorausgeplant und wirst auch kaum etwas daran verbessern, aber vielleicht könntest du diese Kritik für zukünftige Projekte beachten.

EDIT:
    @Seeth
    Ja, genau das habe ich auch gehofft als sie den Grund warum sie eingemauert wurde gerade offenbaren wollte dachte ich: "Aha! Jetzt kommts!". Aber nein, leider passierte da nichts. Das wäre zum Schluß noch ein guter Twist gewesen.

Geändert von Ascare (01.10.2005 um 14:28 Uhr)

so hab mir das game mal gesaugt und werd mal los zocken,das ich auch bissel was dazu sagen kann.

Im vorraus lässt sich aber schon mal sagen,das bis jetzt alle game
    von Dir(Kelven) hammer sind,da sie anderes sind im positiven sinne
    (hoffe das kommt jetzt nicht blöd rüber oder so)

Ähm gab und gibt es eine seite wo man was zu deinen Projekten lesen
    kann oder so?

Users Awaiting Email Confirmation

Habe zwar nur kurz angespielt aber du hast wieder mal dein können bewiesen
    Ein sehr schönes Spiel Kelven errinert mich irgenwie an CF liegt aber wohl an deinen Sets nehme ich mal an...

jetzt zu den Game Punkten (bis jetzt.)

Eigenes Menü:
    Hat mir sehr gut gefallen,vor allem das zusammen setzten von gegenstände.

KS:
    Nun viel kann ich dazu noch nicht sagen,aber bis jetzt ist es ganz gut
    Habe nur die Armbrust und den Revolver also noch nicht weit gespielt.

Atmo:
    genau wie bei deinen anderen Games kommt hier auch eine sehr schöne atmo auf
    also mir gefällt es..

Das wars erstmal wenn ich das game durch habe werde ich eine vernünftige bewertung machen nicht so ein wie jetzt bis dann...

CYA

@Seeth
    So Auflösungen a la Silent Hill 2 wollte ich bei diesem Spiel nicht einbauen. Wenn Alexandra jetzt hinter allem stecken würde, wäre das IMHO auch ein wenig zu überraschend und unglaubwürdig.

@Ascare
    Ich hab Jill Valentine als Beispiel genommen, weil ich finde, dass sie wie alle Resi-Figuren ( ob Mann oder Frau ) diese typischen Actionhelden verkörpert, die sich ohne mit der Wimper zu zucken durch die Gegner mähen. Sie reagieren nur in den seltesten Fällen auf irgendetwas richtig emotional ( ich kann mich jedenfalls an keine Szene ausser die Steve-Szene am Ende von CV erinnern ). Diana sollte dann schon ein wenig anders rüberkommen, auch wenn sie letztendlich gegen die Gegner kämpft um zu überleben. Anders geht es ja wie gesagt bei einem Action-Adventure nicht. Man kann keinen Protagonisten benutzen, der einerseits kämpft, aber andererseits psychisch total labil ist.

Was verstehst du denn unter einer "weiblicheren" Darstellung? Meiner Meinung nach entscheidet weniger das Geschlecht wie sich ein Mensch in bestimmten Situationen verhält, sondern eher der Charakter. Und ich mag die Darstellung von Frauen als Ach-und-Huch-kreischende Anhängsel von männlichen Helden wie es das ja oft in den alten Ami-Filmen gegeben hat überhaupt nicht ( mal ganz abgesehen davon, dass diese Darstellung auch völlig unrealistisch ist ).

Der Spruch mit der Amerikanerin war so gemeint, dass sie deswegen weiss wie man mit Waffen umgeht. Die Amerikaner werden mit denen ja schon praktisch geboren. ^^

Zitat Zitat
    Sicher hast du das Spiel genau vorausgeplant und wirst auch kaum etwas daran verbessern, aber vielleicht könntest du diese Kritik für zukünftige Projekte beachten.
    Das mit Sicherheit, nur denke ich wie gesagt, dass sich für Action-Adventures nur bestimmte Charakter-Stereotypen einsetzen lassen.

Schönes Spiel, leider etwas kurz (ich habs sofort durchgespielt...naja fast^^)
    Ich würde an deiner Stelle darüber nachdenken noch einen weiteren Teil zu machen da ich finde, dass das ganze potential hat.

mfg swordman

Zitat Zitat von Kelven
    @Seeth
    So Auflösungen a la Silent Hill 2 wollte ich bei diesem Spiel nicht einbauen. Wenn Alexandra jetzt hinter allem stecken würde, wäre das IMHO auch ein wenig zu überraschend und unglaubwürdig.
    ich kenne silent hill nicht^^....
    ....am ende gab es einfach nichts mehr was einen so richtg geshockt hat...also sowas verräterschies hätte am ende noch da sein sollen^^...