Zitat Zitat von Adam
Ich gehe sehr davon aus das du auf mehreren layer malst, das sieht man leider, gerade wenn es darum geht einzelne gegenstände voneinander zu trennen oder einfach nur einzusetzen (vögel), benutzen die leute oft mehrere ebenen und das hat meist einen bösen nebeneffekt. die ränder sehen einfach zu hart getrennt aus. Ich kann es nich weiter beschreiben, aber man sieht es einfach Q_Q
Jupp, leider wahr...
Aber zu den Ebenen: wie machst du's denn? Alles auf einer zu machen, trau ich mich nämlich nicht wirklich. Ich bin immer ganz froh, wenn ich einzelne Bildelemente trennen kann und mir keine Sorgen machen muss, das halbe Bild neumachen zu müssen, weil ich an einer einzelnen Sache wie z.B. den Haaren was ändern will; wären die auf der selben Ebene gewesen wie die Schultern, hätte ich ja letztere immer mit neumachen müssen.
Oder auch die Vögel, die hab' ich alle in eigenen Dateien gemacht, damit ich mich besser auf sie konzentrieren kann (und sie größer machen, als sie im fertigen Bild sind). Nebenbei war es so viel leichter, sich zu entscheiden, wo sie denn nun hinsollen.
Jedenfalls würd ich nur ungern die Ebenen verzichten, ich finde die sehr praktisch.
Richtig ist aber, dass manche Dinge tatsächlich nicht so gut harmonieren... Muss eben noch dran werkeln...

Zitat Zitat
Das Gesicht sieht noch zu flach aus, das was du beim hals schon ansatzweise versucht hast (das shading) kannst du doch ruhig im gesicht probieren. Versuch dir einfach mal ein gesicht dreidimensional vorzustellen, die hohen stellen sidn einfach die helleren, suche dir eine dunkle und eine helle gesichtshälfte; bei der dunklen kommen trotzdem ein paar helle stellen rein (bei den höhen halt), stell dir dann vor das es nicht die einzige lichquelle ist und erhelle ein paar ränder (von nase oder vom ganzen gesicht) der dunklen seite und fertsch ;P
Na ja schon klar, aber Theorie und Praxis sind ja leider immer zwei Paar Schuhe... An der Nase zum Beispiel hab' ich ewig lange rumgefummelt und nie hat mir die Schattierung gefallen, also hab' ich irgendwann aufgegeben. Jaaa, ich weiß, genau das sollte man natürlich nicht tun, aber mir hat es einfach gelangt. Selbst ohne Schatten hat es mir immer noch besser gefallen, als mit welchen, die dafür verkorkst sind...

Zitat Zitat
beim shading des kleides seh ich ein ähnliches problem, faltenwurf, stofflichkeiten etc. sieht alles wunderbar aus, trotzdem ist das kleid "flach". such dir wieder helle und dunkle stellen aus und geh wie gewohnt vor.
Ebenso... Allerdings kam hier noch erschwerend hinzu, dass ich zwischendurch ziemlich die Lust verloren hab' *hust*.

Zitat Zitat
die haare waren auch ne seperate ebene, gelle? ;P
Jupp, waren sie.

Zitat Zitat
wenn du kein shading im gesicht hast, dann wenigstens "unter" den haare, an den äußersten rändern, sonst sehen die haare sehr aufgesetzt ein.
He, da sind Licht und Schatten, nur eben nicht sehr viel *lach*. Ne im Ernst: was meinst du mit "unter den Haaren"? Auf den Schultern oder wie? Da hätte wohl tatsächlich ruhig welcher hingekonnt... Und 'n paar mehr einzelne Haare auch... Hätte vielleicht auch mal größer arbeiten können...

Zitat Zitat
allgemein gesagt: man sieht das du verschiedene brushes benutzt hast, allerdings sollten die im gesamtbild wieder harmonieren, die haare sind beispielsweise viel härter als das kleid, das macht sinn, sieht aber im gesamtbild recht seltsam aus. arbeite lieber in etappen mit den verschiedenen spitzen. Als beispiel könntest du mit den harten beginnen zu skizzieren, dann mit den weicheren die übergänge verfeinern. danach gehst du mit den harten wieder ins detail, geh aber wirklich überall rein. bei der haut gehst du natürlich weniger drüber als bei den haaren, aber tu es dennoch, es sieht im gesamtbild dann einfach harmonischer aus.
So in etwa hab' ich's ja gemacht... Nur wohl nicht ordentlich genug...

Zitat Zitat
der hals wirkt noch ein wenig lang, die positionierung des hauptes wirkt falsch, kann mich aber auch irren,
Hm, also das hab' ich bei der Referenz abgemessen, kann aber auch gut sein, dass ich bei der Skizze schon Fehler drin hatte, die Referenz war nämlich nicht sonderlich groß und man hat auch nicht so viel drauf erkannt (hab' die eigentlich nur genommen, weil ich die Pose so klasse fand, nicht, weil mir die sonderlich ergiebig erschien...). Von daher kann's gut sein, dass ich da Fehler reingehauen hab'...

Zitat Zitat
So das wars erstma von mir. hoffentlich hat dich das nich demotiviert oder so, ich bin zumindest immer über ehrliche kritik froh Q_Q
Um Himmels Willen, nicht doch! Ich will mich schließlich auch weiterentwickeln, sonst bräuchte ich die Meinung anderer Leute nicht. Also ich werd auf jeden Fall üben und beim nächsten Mal vor allem versuchen, mehr Schatten reinzukloppen. Hab' schließlich grad erst mit sowas angefangen und jede Menge Zeit, mich da zu verbessern.
Auch wenn ich noch nicht weiß wann, im Moment wurde ich nämlich erstmal von meinem Griechischkurs abgestellt, um 'nen Comic für den Tag der offenen Kotztüte [Tür] zu zeichnen... (nicht fragen) *hüstel*
Und dass du dir die Riesenmühe gemacht hast, die ganzen Fehler im Bild rauszupicken, finde ich wirklich unheimlich nett und hilfreich!

Zitat Zitat
achja, die lippen von maria sollten so künstlich aussehen wegen viel lippenstift,
Na ja, aber künstlich und zugeschminkt sind nicht das gleiche, oder? Aber nicht falsch verstehen, sieht trotzdem klasse aus!

@Unfix:
Zitat Zitat
OpenCanvas ist quasi das simpelste aller Malprogramme, wenn man jetzt von Oekaki (oder gar Paint) absieht. Es hat recht wenige Brushes, im Prinzip nur "Bleistift", "Pinsel" und "Airbrush", mit den ersten beiden kommt man jedoch selbst ohne Einstellungsänderungen meiner Meinung nach unheimlich gut zurecht, da vor allem bei den Pinsel-Spielereien kann man mit einem Tablet sehr gute Farbübergänge schaffen. Das Programm wird vor allem deshalb auch von vielen verwendet, da es im Gegensatz zu dem Standard Photoshop oder Corel Painter kaum Arbeitsspeicher einnimmt und trotzdem recht gute Effekte erzielen kann.

Das Programm gab es eine Weile mal kostenlos -- ob es noch eine kostenlose Version gibt, weiß ich jedoch nicht. Habe mal gehört, es gäbe keine mehr. Eine Trial müsste aber bestimmt irgendwo zu finden sein.
Ach so. Gut, danke für's Aufklären.

@Wequila:
Find den Schatten von der Jacke etwas übertreiben dunkel und der Faltenwurf von dem weißen Hemd wirkt ein bisschen unerkenntlich... Aber sonst find ich's mal wieder sehr gut.