Jupp, leider wahr...Zitat von Adam
Aber zu den Ebenen: wie machst du's denn? Alles auf einer zu machen, trau ich mich nämlich nicht wirklich. Ich bin immer ganz froh, wenn ich einzelne Bildelemente trennen kann und mir keine Sorgen machen muss, das halbe Bild neumachen zu müssen, weil ich an einer einzelnen Sache wie z.B. den Haaren was ändern will; wären die auf der selben Ebene gewesen wie die Schultern, hätte ich ja letztere immer mit neumachen müssen.
Oder auch die Vögel, die hab' ich alle in eigenen Dateien gemacht, damit ich mich besser auf sie konzentrieren kann (und sie größer machen, als sie im fertigen Bild sind). Nebenbei war es so viel leichter, sich zu entscheiden, wo sie denn nun hinsollen.
Jedenfalls würd ich nur ungern die Ebenen verzichten, ich finde die sehr praktisch.
Richtig ist aber, dass manche Dinge tatsächlich nicht so gut harmonieren... Muss eben noch dran werkeln...
Na ja schon klar, aber Theorie und Praxis sind ja leider immer zwei Paar Schuhe... An der Nase zum Beispiel hab' ich ewig lange rumgefummelt und nie hat mir die Schattierung gefallen, also hab' ich irgendwann aufgegeben. Jaaa, ich weiß, genau das sollte man natürlich nicht tun, aber mir hat es einfach gelangt. Selbst ohne Schatten hat es mir immer noch besser gefallen, als mit welchen, die dafür verkorkst sind...Zitat
Ebenso... Allerdings kam hier noch erschwerend hinzu, dass ich zwischendurch ziemlich die Lust verloren hab' *hust*.Zitat
Jupp, waren sie.Zitat
He, da sind Licht und Schatten, nur eben nicht sehr viel *lach*. Ne im Ernst: was meinst du mit "unter den Haaren"? Auf den Schultern oder wie? Da hätte wohl tatsächlich ruhig welcher hingekonnt... Und 'n paar mehr einzelne Haare auch... Hätte vielleicht auch mal größer arbeiten können...Zitat
So in etwa hab' ich's ja gemacht... Nur wohl nicht ordentlich genug...Zitat
Hm, also das hab' ich bei der Referenz abgemessen, kann aber auch gut sein, dass ich bei der Skizze schon Fehler drin hatte, die Referenz war nämlich nicht sonderlich groß und man hat auch nicht so viel drauf erkannt (hab' die eigentlich nur genommen, weil ich die Pose so klasse fand, nicht, weil mir die sonderlich ergiebig erschien...). Von daher kann's gut sein, dass ich da Fehler reingehauen hab'...Zitat
Um Himmels Willen, nicht doch! Ich will mich schließlich auch weiterentwickeln, sonst bräuchte ich die Meinung anderer Leute nicht. Also ich werd auf jeden Fall üben und beim nächsten Mal vor allem versuchen, mehr Schatten reinzukloppen. Hab' schließlich grad erst mit sowas angefangen und jede Menge Zeit, mich da zu verbessern.Zitat
Auch wenn ich noch nicht weiß wann, im Moment wurde ich nämlich erstmal von meinem Griechischkurs abgestellt, um 'nen Comic für den Tag der offenen Kotztüte [Tür] zu zeichnen... (nicht fragen) *hüstel*
Und dass du dir die Riesenmühe gemacht hast, die ganzen Fehler im Bild rauszupicken, finde ich wirklich unheimlich nett und hilfreich!
Na ja, aber künstlich und zugeschminkt sind nicht das gleiche, oder? Aber nicht falsch verstehen, sieht trotzdem klasse aus!Zitat
@Unfix:
Ach so. Gut, danke für's Aufklären.Zitat
@Wequila:
Find den Schatten von der Jacke etwas übertreiben dunkel und der Faltenwurf von dem weißen Hemd wirkt ein bisschen unerkenntlich... Aber sonst find ich's mal wieder sehr gut.