Also ich finde, das sieht ziemlich skizzenhaft aus... Das muss ja nicht unbedingt schlecht sein, aber in diesem Fall finde ich, dass klarere und/oder dunklere Striche gut getan hätten.Zitat von Merovinger
Ach so.Zitat von Ianus
Das Mariobild find ich übrigens sehr witzig... Zumal es klasse gezeichnet ist. Für die sauberen Striche und die brav perspektivischen Objekte würde mein Kunstlehrer dich lieben... Nur die wegradierten Linien stören eben. Hmmm, ja, tuschier es *g*.
Ups, dann hab' ich das entweder überlesen oder verpennt... Tschuldigung, wollte weder nerven noch falsche Anschludigungen machen... Allerdings würde ich in diesem Fall deiner eigenen Selbsterkenntnis beipflichten, dass man diese Pinsel vielleicht etwas öfter bzw. deutlicher nutzen könnte. Dass du viele verschiedene nimmst, hab' ich sogar mitbekommen, nur speziell diese eben nicht... *hüstel*Zitat von Adam
Die Kreidepinsel sind mir auch schon aufgefallen, aber irgendwie fand ich die immer reichlich überflüssig... Schick, aber überflüssig... Aber wenn du sagst, dass die nützlich sind, werd ich sie vielleicht auch mal austesten *freu*. Überhaupt gibt's da viele lustige Pinsel, für die ich irgendwie noch keine Verwendung gefunden hab'... *hüstel*
Da kann ich eigentlich nur beipflichten! Viele Comiczeichner, egal ob Manga oder sonstewas, scheinen gerne mal zu übersehen, dass Comics auch nicht mehr sind als vereinfachte Darstellungen der Natur; aber doch nicht verfälscht.Zitat
Von mir aus akzeptier ich Augen, die ein Drittel des Gesichts einnehmen, als Stil, aber wenn alle Körperteile schief und krumm aufeinander sitzen, frag ich mich manchmal doch, wo ein "Stil" aufhört und "schlicht und ergreifend keine Ahnung von Anatomie" anfängt. Natürlich ist es nicht ganz einfach, alle Proportionen zu treffen (da sich bei den meisten Posen ja alles verzerren wird und man nicht mehr alle nachmessen kann), aber zumindest sie ungefähr zu treffen ist eigentlich nicht so schwierig und lässt auch Mangafigürchen mit großen Glubschaugen besser aussehen.
Ich persönlich mag realistische Zeichnungen eigentlich lieber als Comics, auch Klassizismus oder Renaissance mag ich gerne... Einige Comics (freilich auch Mangas), sind in meinen Augen zwar wunderschön gezeichnet, aber allgemein mag ich naturalistische Sachen einfach lieber... Ich kann es bloß nicht...
Und wenn schon vereinfacht, dann muss es für mich schon Fantasy sein *freu*.
Bitte... Solange sie auch hilft, bin ich auch glücklich *g*. Zumal Kritik ja in den seltensten Fällen etwas Schlechtes heißen muss... Denn 1. kann auch ein Bild mit Fehlern drin immer noch absolut hervorragend sein und 2. zeigen Fehler, die man selbst einsieht und beim nächsten Mal besser macht, doch immer eine Weiterentwicklung.Zitat
Jetzt aber endlich zu deinen Skizzen:
Wenn wir grad so schön bei Anatomie und deren Umsetzung in Comicstil waren: ich find den Kopf etwas zu groß *g*. Die Strichführung ist aber richtig fein und auch die Farbskizze gefällt mir irgendwie richtig gut *steht auf skizzen*.
Ach, wo wir grad dabei sind... Ich hab' mich inzwischen mal gefragt, was alle Leute daran so toll finden, mit Buntstift zu skizzieren. Ich hab' das auch mal ausprobiert und es hat mir Spaß gemacht, hat auch irgendwie Charme, aber ansonsten seh ich die Vorteile gegenüber Bleistiftskizzen nicht... Ich mein, man kann schlechter radieren und dass man das am Computer leichter freistellen könnte (zwecks fertige Umrisslinien ausdrucken oder anderweitig weiterverwerten) wär mir so jetzt irgendwie auch nicht aufgefallen; ganz im Gegenteil, ich hab meine roten und blauen Linien schlechter rausgefriemelt bekommen als wegradierte Bleistiftlinien. Ist jetzt selbstverständlich keine Kritik, nur so ein neugieriger Kommentar, der mir grad eingefallen ist...