Zitat Zitat
Kommt darauf an. Wenn das neue MMORPG z. B. zur Probe spielbar ist für ein paar Tage oder so und es überzeugt mehr als das alte egal ob jetzt FF XI oder World of Warcraft etc. dann wäre ein Wechsel denk ich mal gut möglich. Nachteil ist, dass man die gefundenen Kameraden oder Freunde im alten Spiel zurücklässt. Mir muss so ein Spiel im Solofreundlichkeit-Aspekt zusagen, sprich Levelfortschritte sollten merkbar sein und dass man nicht zu sehr Partyabhängig ist (zu wenig natürlich auch nicht). Ich haben nur ne zeitlang WoW und Ragnarok Online gespielt von den Mmorpgs, wo mir WoW deutlich besser gefallen hat. Aber hab auch damit aufgehört da ich keine Motivation mehr hatte.
Jep in WoW kann man recht einfach leveln und man kommt eigentlich auch sehr lange ohne Party zurück nur wenn man halt die besten Ausrüstung vom besten haben will, da muss man sich schon mit 40 anderen zusammenschließen und Wochenlang Bosse farmen x_X
Was mir an Final Fantasy XI überhaupt nicht gefallen hat war die Partyabhängigkeit... ab level 10 konntest man echt NICHTS mehr alleine machen... und besonders schwer ist es wenn man sowieso keine guten Englischkenntnisse hast und zum Schluss feststellen musst dass eine Klasse überbefölkert ist und du deshalt mal vor sein kannst in 3 Stunden ein Team zu finden wo du 3 Gegner besiegen kannst
Also ich würde Leen (NPC leider) am liebsten spielen oder die eine Elfe aus Granida Xtreme, die man als letzte bekommt.