Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 53

Thema: Makerfähigkeiten

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Makerfähigkeiten

Joa ich hab ma wieda ne Frage:
    Wie habt ihr euch eure Maker-fähigkeiten angeeignet?
    Habt ihr das e-book einstudiert, habt ihr eure Kumpels gefragt, habt ihr es euch größten Teils selber beigebracht oder von jedem ein bisschen?
    Joa, Neugier ist meine Stärke ^^
    Gruß, King cold

Also ich hab irgendwie von allem ein bisschen:
    1. RPG2000.de-Kurs abgearbeitet
    2. Noob-Projekt begonnen und später, weil nur Testprojekt, verworfen
    3. Teile ausm EBook abgearbeitet
    4. andere Tuts angesehen und abgearbeitet
    5. Scripts angesehen
    6. viele Fragen im Forum gestellt

...

Zitat Zitat von Niji-chan
    Also ich hab irgendwie von allem ein bisschen:
    1. RPG2000.de-Kurs abgearbeitet
    2. Noob-Projekt begonnen und später, weil nur Testprojekt, verworfen
    3. Teile ausm EBook abgearbeitet
    4. andere Tuts angesehen und abgearbeitet
    5. Scripts angesehen
    6. viele Fragen im Forum gestellt

...

Ja ungefähr so isses bei mir auch.....nur das ich mir nen Teil nach dem Motto "learning by doing" selbst beigebracht hab......und mir jede Menge andere Projekte angesehen hab

das meiste selbst gelernt, oder in andere Projekte reingeschaut und abgeschaut ^^ ...

Gruß
    Dave-d

Öhm ja ich glaube bei mir ist das angeboren,das einzigste was ich nicht kann ist Pixeln.Naja zum Glück hat man ja kunstlerisch begabte Freunde die man entführen kann und zur Arbeit zwingen kann

e-book.

Nein,ich habe mich langem it dem Maker befasst und kam zu vielen Fähigkeiten und das E-book hat mir auch öfters geholfen.
    Naja,mein Bruder hat mir geholfen,sehr harte Kritk einstecken zu lernen.(rofl)
    Im Prinzip lernt man selber zu lernen den Maker zu lernen.(diesen Spruch kann man umgestalten)
    Probier einfach lange mit dem maker rum und shcon hat man vieles herausgefunden

AJSoft Gast
    Ich hab mir Sämtliches selbst beigebracht...
    Den Start bekam ich aber durch rpgmaker.com früher, wo bekannte fragen gestellt und beantwortet wurden...
    heute krieg ich so ziemlich alles hin, nur wenn ich auch wirklich möchte^^

Gruß
    AJ

ich habe den kompleten rm2k Kurs durchgearbeitet und habe das andere alles gefragt ^^
    So gehts auch ^^

Learning by doing...
    fast.
    Eigentlich hab ich die Grundlagen daraus gelernt, dass ich mir andere Projekted angeschaut und analysiert habe. Das hat bei mir eine Basis geschaffen. Der Rest kommt daher, dass ich nach der Devise "Nichts ist unmöglich" makere.
    Alles was ich (ab einem bestimmten Zeitpunkt) skripten wollte habe ich früher oder später auch hinbekommen, mit variierendem Aufwand.

Das Forgotten E-Book hab ich mir erst vor kurzem mal angeschaut, einfach um zu kucken, was da denn so drinne steht.

Zitat Zitat von Repko
    Learning by doing...
    Und dann habe ich auch zum Glück zeitgleich mit nem Kumpel damit angefangen, und er hats mir dann erklärt wenn er was neues rausgefunden hat. (Naja was heist zum Glück, er ist mit dem Programm bei mir angekommen)

hm, joa einfach mal versucht, andere spiele angesehen und igendwann wusste ich dann über die funktionen bescheid....also wie bei den meisten abnderen^^"

Das meiste hab ich mir am Anfang selbst begebracht. Hatte den Maker von nem Freund und selbst kein Internet, was blieb mir übrig :/
    Als ich Internet hatte - 2 Jahre später oder so - hab ich mir dann ein paar Spiele angeguckt, wodurch mir weitere Anwendemöglichkeiten verschiedener Befehle klar wurden. Danach sind mir dann selbst immer neue Möglichkeiten eingefallen, sogar wenn ich nicht gerade ein Problem zu lösen hatte.

Ich habe mir ein heute vollkommen unbekanntes und vergessens Tutorial angesehen und Einiges autodidaktisch beigebracht, den Löwenanteil aber hat Shinshrii, die mich Padawan als kluge Lehrerin unterwiesen hat

ich habs so gemacht: ein event und alles nacheinander ausprobiert (nicht alles auf einmal, versteht sich.)
    nachdem ich den ersten befehl (show-message) getestet hab, hab ich den befehl wieder gelöscht und den nächsten ausprobiert...
    da hab ich mich gewundert, dass bei manchen befehlen nichts passiert is xD
    bei denen hab ich ma in foren und google geguckt was die bewirken... ^^"

Ich habe mir fast alles allein angegeignet ausser mit dem eigenen Menü und ein AKS kann ich nicht ...

Wer es mir erklären kann sagt es bitte!!

Mfg
    Robert

Ich habe ´03 den Maker durch Zufall auf rpgmaker2000.de
    gefunden, natürlich sofort runtergeladen, da ich immer schon ein eigenes Spiel erstellen wollte *g

Vieles habe ich mir selber beigebracht (Umgang mit der Database, Switches, Forks, teilweise Variablen etc.)
    Natürlich hatte ich Fragen bezüglich des Umgangs mit dem Maker,
    es bot sich mit natürlich auch eine Chance Antworten zu bekommen,
    und zwar das Makerforum auf rpgmaker2000.de
    jedoch, um ehrlich zu sein, war es mir einfach nur peinlich meine Fragen zu äussern =/
    ich dachte mir, wie ich denn dastehen würde, wenn ich ankäme und fragen würde : Ja, sry, aber was ist ein Switch =O???ßßßßscharfesSscharfesS
    von daher habe ich es mir selber beigebracht *g
    im nachhinein habe ich mich dennoch überwunden als ich eine etwas (meiner Meinung nach *g) komplexere Technikfrage hatte.
    Habe auch das E-book sowie den Rm2k Kurs gefunden, die mir so ziemlich geholfen haben =)

Hmm ich habe einfach mal den Maker gehabt vor ein paar Jahren, habe aus lange Weile die Benutzeroberfläche in 2 Tagen erlernt und nen bissl gemappt. Vieles konnte ich mir denken, habe nie ein E-Book gehabt, nur scripten kann ich bis heute nicht, da ich keine Zeit habe mir das anzueignen. Dafür hab ich andere Stärken, und sollte mal ein Script benötigt werden, gehe ich dem ganzen um den Weg und machs mir umständlich, sollte das nicht gehen, frag ich jemanden ob ers mir machen kann. Was zwar meist auch nix wird, aber wozu hat man Freunde. xD

1. Hab RM2k von Kumpek bekommen.
    2. Kumpel hat mir gezeigt was ein Event ist!^^
    3. Rest selber beigebracht, ganz wenig aus Games wie VD abgeschaut ...

Ok^^

Ich habe mden RM2k Kurs auf www.rpg2000.de durchgearbeitet (teile von dem gingen aber nicht, und/oder sind imo falsch/zu umständlich )
    Dann ein bissl ausprobiert, aber der kurs konnte mir weder vermitteln, wie variablen funktionieren, noch den sinn von forks, labels, oder sonstigen sachen die auf eventseite 3 stehen^^

dann hab ich mir das forgotten ebook runtergeladen, und da fast alles durchgemacht oO
    Und es hat mir sher geholfen, ab da war erst die wissensbasis da, um druch 'learning by doing' und ausprobieren auf etwas selbst zu kommen.

Viele schreiben, ausprobieren.
    Als ich versuchte etwas auszuprobieren, hate ich keine ahnung von variablen oder sonstigem scripting, wir hatten es noch nicht in der schule behandelt, und ich hatte mich damals nicht die bohne für programmierung interessiert, ergo hatte ich auf dem gebiet absulut Null ahnung.

Ich glaub, ohne Alzis Ebook wär ich heute noch ein Noob, der ned weiß, was ne Variable ist, oder, was wahrscheinlicher ist, ich hätte das makern ganz gelassen^^

Also ich und ein Kumpel von mir (naja eigentlich 2^^) haben gleichzeitig angefangen
    und wenn man etwas neues herausfand (was meistens mir passierte ) hat
    man es dem anderen gesagt. Somit hat z. B. mein Freund mir gesagt was Switches
    bringen.
    Das E-Book hab ich leider zu spät endeckt, les aber ab und zu bei ungeklärten
    Sachen nach (Ist ja jetzt auch lange genug her).