Erstmal dazu, wie man mit einer Fork abfragt, ob jemand tot ist oder nicht. Dies macht man bei der Fork mit der Option Hero, dort wählt man als Unteroption die Bedingung Condition und wählt den obersten Zustand aus. Auch wenn dieser standardmässig "Normal" heisst, so handelt es sich hier tatsächlich um den Tod-Zustand. Den Namen sollte man in der Database ändern, da er immer schön für Verwirrung sorgen kann, wenn man sich nicht damit auskennt.

Dann zur Sache mit dem Charset-Wechsel: Ich habe mich ja intensiv mit dem Problem auseinandergesetzt, wie man den Tod-Zustand möglichst realistisch umsetzen kann. Ich habe Face-Set-Änderungen vorgenommen und die Helden der Party untereinander "verschoben", damit der tote Held nicht mehr steuerbar ist, wobei ich meine Standard-Reihenfolge aufrecht erhalten wollte, so dass nach der Wiederbelebung wieder der Hauptchara steuerbar ist. Das mühsamste ist allerdings das Scripten der Story-Events, da dort immer alle Möglichkeiten bedacht werden müssen.

Wie auch immer: Dein Problem ist relativ einfach zu lösen: Du machst ein Parallel Process Common Event, dass überprüft, ob die entsprechenden Helden tot sind. Falls dies zutreffen sollte, entfernst du ihn von der Party und fügst ihn gleich wieder hinzu, so steht er nun zuunterst auf der Party-Liste. Zusätzlich musst du noch einen Switch auf ON stellen, damit dies nur einmal geschieht. Im Else-Teil der Tod-Bedingung musst du den Switch allerdings wieder auf OFF stellen. Das ganze machst du für jeden Helden in der Gruppe. Jeder braucht demnach auch einen eigenen Tod-Switch, welcher übrigens noch ganz praktisch gebraucht werden kann, besonders bei oben genannten Story-Events.