-
Mythos
So, die allgemeine Frage ist ja wohl: Warum wollen wir unsere Spiele verschlüsseln?
Eigentlich ist die Frage extrem leicht zu beantworten:
Der Ressourcenklau ist heutzutage extrem groß in Mode (hab ich zumindest das Gefühl). Und nicht nur die Ressourcen, auch die Maps werden mal so mir nix dir nix einfach so geklaut.
Ich persönlich verschlüssele dann auch nur die Sachen, die es nötig haben (z.B. die komplette Musik, Charsets, diverse Chipsets, andere Grafiken in die ich oder andere viel Arbeit investiert haben).
Wer auf andere Ressourcen neidisch ist, sollte sie sich nicht einfach nehmen oder rippen. Wenndann sollte er danach fragen, und wenn er es dann immernoch nicht das kriegt, was er will, dann hat er schlicht und ergreifend Pech gehabt.
Nicht selten ist es vorgekommen, dass RPG Advocate (der die Seite phylomortis.com betreibt) einfach so von anderen (gerippte) Chipsets geklaut hat und dann einfach das Tag der Ripper entfernt hat. Und ich glaube, damit hat er auch einige Ripper dazu gebracht, keine Sets oder sontiges mehr zu rippen, wenn ihre Arbeit in der Form eh nicht gewürdigt wird (aber das ist ne total andere Geschichte).
Und afaik ist es auch mindestens einmal hier vorgekommen, dass jemand von einem anderen Chipsets gerippt hat, obwohl diese Sets komplett selbst erstellt wurden (dazu sei gesagt, dass diese Sets von den hier ausgestellten Screenshots gerippt wurden; ein Grund, warum ich vorbeugend nur Screens als JPG in 640x480 zeige).
Der Ressourcenklau ist schlussendlich das Problem. Und letztendlich ist es ja nicht verboten, sein Spiel in irgendeiner Art und weise zu schützen (und da kann ich Molebox nur empfehlen
).
Zu guter letzt bleibt mir nur noch eins zu sagen:
1111 Posts, w00t!!111