Also bis jetzt musste ich nie irgendwas in der Database ändern um ein Spiel spielen zu können.

Aber ich schaue mir gern die Common Events bei den Spielen, so kann man was lernen.

Deswegen kann ich nicht verstehen wieso die Leute die Spiele verschlüsseln wollen. Wenn man ein wirklich tolles Script gemacht hat (kein Tag-Nacht wechseln oder so was, das kann jeder) will man es natürlich nicht nach ein paar Monaten in jedem Spiel sehen. Aber wenn das Script wirklich so toll ist werden es viele nicht verstehen, und die meisten werden es nicht schaffen es in einem Spiel nachzubauen. Also ein Spiel zu verschlüsseln für den unwarscheinlichen Fall, dass jemand die (einzigartige) Scripte kopiert finde ich doof.

Was Ressourcen angeht bin ich aber anderer Meinung. Wenn ich malen könnte und sagen wir mal die Artworks und Battle-Anis für mein Spiel selber machen würde, wäre ich sehr sauer wenn ich sie dann in irgendeinem RTP-Fun-Spiel finden würde. Deswegen habe ich nichts dagegen wenn de Leute ihre Ressourcen verschlüsseln wollen (natürlich wenn sie wirklich selbstgemacht sind, keine Edits oer so).

Letztendlich macht jeder mit seinem Spiel was er will. Und verschlüsselte Spiele sind sowieso sehr selten.