Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Problem beim starten des Rm95

Froschvampir Gast

Problem beim starten des Rm95

Hallo, ich habe den Rm95 mal wieder gefunden und installiert, aber immer wenn ich ihn starten will, erscheint diese Fehlermeldung:

Kann mir mal einer helfen? Ich würde gerne mal wieder ein bisschen mit dem Rm95 rumbasteln ^^ (bitte keine Kommentare, 'der 95'er is' eh dumm ey' oder so...)

Frosch

Ich weiß nicht was der Fehler ist, aber meine erste Vermutung wäre das es vielleicht die japanische Version ist und die ist so ohne weiteres nicht mit einem deutschen Windoof kompatiebel, da musst dus glaube ich erst auf japanisch umstellen...irgendwie...

was konkret hast du eigentlich vor mit dem 95er? Nur so aus Neugier.

Froschvampir Gast
    Ach, ich will einfach mal wieder ein bisschen rumexperimentieren ^^
    Ach ja, die jap. Fassung habe ich nicht, ich habe die englische. Auf dem grossen PC meiner Geschwister funzt das Programm problemlos, dabei ist der älter...

Frosch

Hast du Windows XP oder sonst ein Windows Betriebssystem der NT Reihe wie z.B. auch Windows 2000? Wenn ja, kannst du es vergessen, der RM95 läuft nur auf den 32-Bit DOS-Erweiterungs Windows-Systemen, sprich: Windows 95, Windows 98 und Windows ME.

Naja, Windows ist generell der letzte Schrott, aber was will man...

Rechtsklick auf die Verknuepfung, die dritte option und dann gleich einen Hacken machen und Windows 95 auswaelnen, dann sollte es klappen. Hab grad chinesischer Compu hier und weis net grade was was ist~

Zitat Zitat von Mahlzeit
    Rechtsklick auf die Verknuepfung, die dritte option und dann gleich einen Hacken machen und Windows 95 auswaelnen, dann sollte es klappen. Hab grad chinesischer Compu hier und weis net grade was was ist~
    Bei welchem Betriebssystem gibt es denn diese Methode? Würde mich noch interessieren (habe nur Win ME und 2000).

Zitat Zitat von TheBiber
    Bei welchem Betriebssystem gibt es denn diese Methode? Würde mich noch interessieren (habe nur Win ME und 2000).

WinXP.

Zitat Zitat
    Naja, Windows ist generell der letzte Schrott, aber was will man...
    Sicher, darum verwenden es über 90% der PCUser Weltweit. Es ist natürlich nicht perfekt, aber es so niederzumachen ist einfach nur blub. Es gibt nichts bequemeres als Win und somit nichts "besseres". Linux, bla, bla ... wenn man sich entsprechend auskennt und viel Freizeit hat um auf Treiberjagt zu gehen, gut und gerne auf die meisten Spiele und Programme verzichtet usw. dann ja, aber sonst kann man doch nur lachen.

Zitat Zitat von [KoA-Dani]
    WinXP.
    Ok, thx!

Zitat Zitat
    Sicher, darum verwenden es über 90% der PCUser Weltweit.
    Kannst du mir das beweisen? 90% finde ich jetzt doch arg viel.

Zitat Zitat
    Es ist natürlich nicht perfekt, aber es so niederzumachen ist einfach nur blub.
    Ich weiss, wovon ich rede, ich habe schon zig Stunden damit verschwendet, Probleme damit zu lösen (ich rede von Installationen, Fehlern, PC umbauen, ect.), ich kann dir gerne mehrere längere Geschichten erzählen, wenn du darauf bestehst.

Zitat Zitat
    Es gibt nichts bequemeres als Win und somit nichts "besseres".
    Noch nie was von Apple Macintosh gehört? Ich habe zwar nur wenig davon gesehen, aber was ich gesehen habe, hat mich überzeugt: Eindeutig Anwänderfreundlicher, um einiges stabiler (laut einem Verwandten läuft der seit Jahren frei von jeglichen Abstürzen oder groben Fehlern), besseres Design (ist jetzt nicht wichtig, wollt's nur erwähnt haben) und zum Arbeiten eindeutig besser geeignet als jeder Windows-PC, da kannst du jeden Fragen, der Computer für professionelle Arbeiten wie z.B. Grafikverarbeitung braucht.
    Und willst du wissen, weshalb Windows-PCs immer noch verbreiteter sind als Macs?
    1. Weil Microsoft mehr Geld hat, deshalb auch mehr Werbung produzieren kann, was dazu führt, dass Windows immer noch bekannter als Mac ist.
    2. Weil viele Programme (vor allem Freeware oder auch der Maker) immer noch nicht kompatibel mit Mac sind (wobei man hier stark am aufholen ist, das OS-X hat so ziemlich alles, was man zum Arbeiten braucht, schon integriert).

Und wenn du jetzt noch behauptest, Windows sei (zumindest als Arbeitsplatz-Computer) immer noch besser als Mac, dann solltest du dir mal schleunigst neue Informationen einholen.

Zitat Zitat
    Linux, bla, bla ... wenn man sich entsprechend auskennt und viel Freizeit hat um auf Treiberjagt zu gehen, gut und gerne auf die meisten Spiele und Programme verzichtet usw. dann ja, aber sonst kann man doch nur lachen.
    Linux kenne ich nicht, ich weiss aber, dass das Betriebssystem generell eher für Server geeignet ist, weshalb der Vergleich ziemlich hinkt. Ich spreche von Arbeitsplatzcomputern und da ist Apple Microsoft inzwischen meilenweit voraus.

Zitat Zitat
    Kannst du mir das beweisen? 90% finde ich jetzt doch arg viel.
    Nicht 90, über 90. Diese Info habe ich von meinem Onkel, der Diplom Informatiker ist und als Progger arbeitet (jaha, die Firmenrechner laufen genauso mit Windows). Wenn du lustig bist, gehst du einbisschen googeln und guckst dir einpaar Statistiken an. Selbst eine Seitenstatistik, in der angezeigt wird mit welchem Betriebssystem auf eine Seite zugegriffen wurde, wäre aufschlussreich genug. Einen Link für universelle Statistiken habe ich atm nicht.

Zitat Zitat
    Ich weiss, wovon ich rede, ich habe schon zig Stunden damit verschwendet, Probleme damit zu lösen (ich rede von Installationen, Fehlern, PC umbauen, ect.), ich kann dir gerne mehrere längere Geschichten erzählen, wenn du darauf bestehst.
    Ich rede von WinXP. Offensichtich hast du dieses Betriebssystem nicht. Wieso redest du dann davon ? Und mal im Ernst, arbeite erstmal so lange mit Mac wie mit Win(Xp :>), dann komm wieder und stelle stichhaltigere Behauptungen auf. Ich hab Mac aus meinem Haus verbannt, weil es imo mehr Probleme mit Software(Treiber) usw. zusammensuchen und Fehlerbeheben gemacht hat, als Win.

Zitat Zitat
    Noch nie was von Apple Macintosh gehört? Ich habe zwar nur wenig davon gesehen, aber was ich gesehen habe, hat mich überzeugt
    Das ist doch aber ein mehr als schwaches Argument. "Ich hab zwar wenig davon gesehen, aber das reicht ja und Mr X und Mrs Y hat dies und das gesagt". Warst du von Windows auf den ersten Blick enttäsucht ? Wohl kaum. Man fängt erst an alles zu verteufeln, wenn bereits etwas passiert ist. Nicht davor, you know ? Und ich hatte Mac. Auf Newgrounds gibt btw. es einen SEHR passenden und aussagekräftigen movie dazu, leider scheint das gerade down zu sein (ich kanns zumindest nicht erreichen.) Tatsache ist, auch das hat seine Probleme und ist keines Falls "besser" als WinXP. Anders ja, aber besser ? Es kann DIr besser gefallen usw. aber das ist wohl kaum objektiv und stichhaltig. Eine Maustaste, imo gehört das schon allein deswegen auf den Mond geschossen - aber eben imo.

Zitat Zitat
    Und willst du wissen, weshalb Windows-PCs immer noch verbreiteter sind als Macs? 1. Weil Microsoft mehr Geld hat, deshalb auch mehr Werbung produzieren kann, was dazu führt, dass Windows immer noch bekannter als Mac ist. 2. Weil viele Programme (vor allem Freeware oder auch der Maker) immer noch nicht kompatibel mit Mac sind (wobei man hier stark am aufholen ist, das OS-X hat so ziemlich alles, was man zum Arbeiten braucht, schon integriert).
    Hast du dich schonmal gefragt, wieso Microsoft so erfolgreich bzw reich ist ? Denkst du, das ist angeboren ? Ich will nicht sagen, dass Windows das nonplusultra ist. Aber Leute, die es SO arg verteufeln haben imo einfach keine Ahnung/sind Winverwöhnt und freuen sich, dass Sachen die bei Win Probleme gemacht haben bei anderen Betriebssystemen so nicht vorkommen, vergessen dabei aber vollkommen die zig anderen Nachteile und neuen Probleme.

Zitat Zitat
    Linux kenne ich nicht, ich weiss aber, dass das Betriebssystem generell eher für Server geeignet ist, weshalb der Vergleich ziemlich hinkt.
    Bla ? bla !

Zitat Zitat
    Und wenn du jetzt noch behauptest, Windows sei (zumindest als Arbeitsplatz-Computer) immer noch besser als Mac, dann solltest du dir mal schleunigst neue Informationen einholen.
    "Zumindest als Arbeitsplatz-Computer" ist schon eine Einschränkung, die das System an sich schlechter macht als WinXP. Ich Arbeite nicht nur am PC, ich spiele auch daran. Und ich würd sagen, du machst erstmal deine eigenen Erfahrungen, denn deine "informationen" bestehen aus "mein Opa hat gesagt, dass meine Oma ihre Verwandte deren Bruder auch Mac hat und das ist guuut ! Ich hab den Desktop gesehen und der sieht VIEEEL besser aus, als bei windows95 ! UND es hat nur eine Maustaste, das ist doch viel einfacher ! Bei zwei muss ich immer nachdenken, welche ich denn jetzt klicken soll..". Sorry, ist jetzt übertrieben und eventuell fies dargestellt (), aber im großen und ganzen tirfft es deine Aussage. ACHTUNG: Ich weiss ich wiederhole mich, aber who cares: Ich sage nicht, dass Windows das perfekte Betriebssystem ist, ich weiss selber welchen Stress es machen kann - manchmal könnteman kotzen. Aber nur weil einiges auf anderen Betriebssystemen anders ist heisst das nicht, dass es im Großen und Ganzen besser ist. Es scheint so, ist es aber nicht. Ich hatte schon oft Phasen, in denen ich einfach weg von Win wollte. Aber man sieht, was daraus geworden ist. Btw. solltest du, falls noch nicht getan, echt mal WinXP ausprobieren. Es ist eindeutig das stabielste Win System und man kann nicht groß meckern. My opinion.

Sorry, OT deluxe :>.

Geändert von [KoA-Dani] (08.09.2005 um 16:07 Uhr)

Zitat Zitat von [KoA-Dani]
    Nicht 90, über 90. Diese Info habe ich von meinem Onkel, der Diplom Informatiker ist und als Progger arbeitet (jaha, die Firmenrechner laufen genauso mit Windows). Wenn du lustig bist, gehst du einbisschen googeln und guckst dir einpaar Statistiken an. Selbst eine Seitenstatistik, in der angezeigt wird mit welchem Betriebssystem auf eine Seite zugegriffen wurde, wäre aufschlussreich genug. Einen Link für universelle Statistiken habe ich atm nicht.
    Mal abgesehen davon, dass ich selbst gedruckten Statistiken nicht hunderprozentig traue... aber ok, ich glaube dir jetzt einfach mal.

Zitat Zitat
    Ich rede von WinXP. Offensichtich hast du dieses Betriebssystem nicht. Wieso redest du dann davon ? Und mal im Ernst, arbeite erstmal so lange mit Mac wie mit Win(Xp :>), dann komm wieder und stelle stichhaltigere Behauptungen auf. Ich hab Mac aus meinem Haus verbannt, weil es imo mehr Probleme mit Software(Treiber) usw. zusammensuchen und Fehlerbeheben gemacht hat, als Win.

Das ist doch aber ein mehr als schwaches Argument. "Ich hab zwar wenig davon gesehen, aber das reicht ja und Mr X und Mrs Y hat dies und das gesagt". Warst du von Windows auf den ersten Blick enttäsucht ? Wohl kaum. Man fängt erst an alles zu verteufeln, wenn bereits etwas passiert ist. Nicht davor, you know ? Und ich hatte Mac. Auf Newgrounds gibt btw. es einen SEHR passenden und aussagekräftigen movie dazu, leider scheint das gerade down zu sein (ich kanns zumindest nicht erreichen.) Tatsache ist, auch das hat seine Probleme und ist keines Falls "besser" als WinXP. Anders ja, aber besser ? Es kann DIr besser gefallen usw. aber das ist wohl kaum objektiv und stichhaltig. Eine Maustaste, imo gehört das schon allein deswegen auf den Mond geschossen - aber eben imo.
    Ich weiss jetzt nicht, von welchen OS-Versionen von Mac du jetzt redest. Aber ich weiss, dass die neue IntelliMouse mehr als eine Taste hat.

Zitat Zitat
    Hast du dich schonmal gefragt, wieso Microsoft so erfolgreich bzw reich ist ? Denkst du, das ist angeboren ? Ich will nicht sagen, dass Windows das nonplusultra ist. Aber Leute, die es SO arg verteufeln haben imo einfach keine Ahnung/sind Winverwöhnt und freuen sich, dass Sachen die bei Win Probleme gemacht haben bei anderen Betriebssystemen so nicht vorkommen, vergessen dabei aber vollkommen die zig anderen Nachteile und neuen Probleme.
    Ich hatte VERDAMMT viele Probleme mit Windows und wir hatten uns auch schon dumm und dämlich gezahlt, nur um irgendetwas banales zum Laufen zu bringen. Ich weiss, wieso ich Windows so abartig verteufele, weil ich einfach nicht bereit bin, tagelange Zeit und Hunderte Franken zu verschwenden, einfach weil diese Dreckssystem Probleme macht.

Zitat Zitat
    Bla ? bla !
    Hmm, bist du Informatiker oder etwas in dieser Richtung?

Zitat Zitat
    "Zumindest als Arbeitsplatz-Computer" ist schon eine Einschränkung, die das System an sich schlechter macht als WinXP. Ich Arbeite nicht nur am PC, ich spiele auch daran. Und ich würd sagen, du machst erstmal deine eigenen Erfahrungen, denn deine "informationen" bestehen aus "mein Opa hat gesagt, dass meine Oma ihre Verwandte deren Bruder auch Mac hat und das ist guuut ! Ich hab den Desktop gesehen und der sieht VIEEEL besser aus, als bei windows95 ! UND es hat nur eine Maustaste, das ist doch viel einfacher ! Bei zwei muss ich immer nachdenken, welche ich denn jetzt klicken soll..". Sorry, ist jetzt übertrieben und eventuell fies dargestellt (), aber im großen und ganzen tirfft es deine Aussage. ACHTUNG: Ich weiss ich wiederhole mich, aber who cares: Ich sage nicht, dass Windows das perfekte Betriebssystem ist, ich weiss selber welchen Stress es machen kann - manchmal könnteman kotzen. Aber nur weil einiges auf anderen Betriebssystemen anders ist heisst das nicht, dass es im Großen und Ganzen besser ist. Es scheint so, ist es aber nicht. Ich hatte schon oft Phasen, in denen ich einfach weg von Win wollte. Aber man sieht, was daraus geworden ist. Btw. solltest du, falls noch nicht getan, echt mal WinXP ausprobieren. Es ist eindeutig das stabielste Win System und man kann nicht groß meckern. My opinion.

Sorry, OT deluxe :>.
    Weisst du, wenn ich KÖNNTE, würde ich schon lange mal WinXP Pro ausprobieren, aber dieses System stürzt bei meinem PC ja schon während der Installation dauernd ab und da ich nunmal kein Informatiker, sondern ein Amateur in Sachen Computerwissen bin, habe ich auch keine Ahnung, wie ich nun vorgehen soll.

Alleine die Tatsache, dass ich für den PC meines Vaters Tage investieren musste, nur um den PC mit einem Win XP Pro (zuerst Home gekauft, aber die liest keine dynamische HDs, ziemlich geil, wenn man die Daten aus 2000 behalten möchte) stabil zum Laufen zu bringen (Hardware-Fehler en masse) und am Ende festzustellen, dass der Raid-Controller für grosse Platten nicht unterstützt wird (obwohl dies im 2000er der Fall war), hatte es uns allen abgelöscht und mein Vater kaufte sich 'nen Mac Mini, der zum Arbeiten nun 10 mal angenehmer ist als jedes Windows-System. Warum? Weil er keine Probleme macht (zumindest bisher, aber die Aufmachung alleine zeugt schon von mehr Kompetenz, ausserdem gibt es sicher keine Kombatibilitätsprobleme, da ja alles aufeinander zugeschnitten ist). Den Windows-PC lassen wir aber so stehen, da er zum TV schauen und das Buchhaltungsprogramm trotzdem noch zu Gebrauchen ist.
    Jedenfalls wollte ich nach dieser Story Win XP auf meinem eigenen PC installieren, ich kann es drehen und wenden, wie ich will, das Dingens will nicht drauf, weshalb ich den letzten Nerv verlor und beinahe den PC zum Fenster rausgeschmissen habe.

Ich hoffe, damit einigermassen zu verstehen gegeben zu haben, weshalb ich so einen Hass auf Windows habe, der kommt nämlich nicht von ungefähr (von wegen verwöhnt).

Zitat Zitat
    Mal abgesehen davon, dass ich selbst gedruckten Statistiken nicht hunderprozentig traue... aber ok, ich glaube dir jetzt einfach mal.
    Ty :>.

Zitat Zitat
    Hmm, bist du Informatiker oder etwas in dieser Richtung?
    Nein, aber auf dem Weg dahin. (Familie/Onkel beeinflussen einen sehr >.>). D.h. atm genauso Amateur. Mein Vorteil sind eben viele erfahrene Quellen/wandelnde Lexika in der Umgebung.

Zitat Zitat
    Weisst du, wenn ich KÖNNTE, würde ich schon lange mal WinXP Pro ausprobieren, aber dieses System stürzt bei meinem PC ja schon während der Installation dauernd ab und da ich nunmal kein Informatiker, sondern ein Amateur in Sachen Computerwissen bin, habe ich auch keine Ahnung, wie ich nun vorgehen soll.
    Hättest ja hier im Computerforum einen thread aufmachen können ? . Es liegt an a) der verwendeten InstallationsCD oder b) an der Hardware(Festplatte) ( c) an beidem ^^). Das sind nicht wirklich viele Faktoren, die es zu überprüfen gilt. Ich hab gehört, dass manche WinXP CDs z.B. nicht auf eine frische Festplatte installiert werden können, nur auf bereits formatierte und ins richtige Format(NTFS) convertierte (mit Partition). Andererseits kann es auch sein, dass andere Daten, die auf der Platte bereits installiert waren (Betriebssysteme, Viren ^^) Probleme bereiten. Generell sollte es kein Problem sein, WinXP zu installieren. Oh man, so viel OT in einem Thread geballt..

Zitat Zitat
    ausserdem gibt es sicher keine Kombatibilitätsprobleme, da ja alles aufeinander zugeschnitten ist)
    D.h. ihr habt euch danach einen bereits zusammengestellten MAC gekauft, der alles vorinstalliert hatte ? Wenn ja, ist das nicht nbisschen was anders ? ^^. Btw. geht newgrounds jetzt wieder. Hier ist der Film, den ich meinte:

http://www.newgrounds.com/portal/view/242666

(Man muss Englisch können >.>). Das zeigt zwar nicht, dass Win Mac PWNT, aber man sieht, dass auch das seine Probleme hat. Mag sein, dass neuere Versionen besser sind (das ist normal), aber Überraschung, das ist bei Windwos genaus :>. Ich höre jetzt besser auf, hab den Thread schon genug zugespammt (sorry @Threadersteller). Wenn du magst, können wir via PM weiterreden.

Über 90% ist schon richtig, das könnt ihr ruhig glauben. Egal ob beim Fachhandel oder Dicounter, überall wo PCs verkauft werden ist praktisch Windows im Angebot enthalten, Linux nie, man hat schon Glück wenns als Alternative angeboten wird. Microsofts Erfolg liegt hauptsächlich in deren agressiven Marketing begründet aber man sollte auch seinen Groll nicht übertreiben, immerhin war es die Windows Reihe die PCs für Otto Normalkunden überhaupt erst zugänglich gemacht hat, vorher gab's nämlich nur DOS und das war ja nun wirklich nicht anwenderfreundlich.

Linux und das Mac-OS sind glaube ich vomn Prinzip her eher Nachahmungen von Windows. Allgemein gelten diese als absturtzsicherer wovon sich Microsoft ruhig mal etwas abschauen könnte. Das Hauptargument für diese OS liegtr allerdings eher darin das sie weit weniger den Angriffen von Hackern und Virenzüchtern ausgesetzt sind da die sich hauptsächlich auf MS-Produkte konzentrieren.

Unter Professionellen Anwendern ist der Mac allerdings wirklich beliebter weil aufgrund der optimierten Hardware wenigeer Störanfällig.

@Biber: Das du solche Probleme mit deinem Windows hattest ist denke ich doch eher die Ausnahme, die Allgemeinheit der User kommt nämlich ganzgut zurecht, mit gelegentlichen Problemen, zugegeben, aber so schloimm wie du es darstellt ist es bei den Meisten nicht!

Leute macht das unter euch aus und nicht hier in einem Thread, der mit der Sache nichts zu tun hat... Es geht hier rein um den RPG-Maker 95 und nicht um verschiedene Betriebssysteme.

Sorry aber das musste sein -.-

Edit: Zu spät...

- Das Inno -

Zitat Zitat von Lil_Lucy
    @Biber: Das du solche Probleme mit deinem Windows hattest ist denke ich doch eher die Ausnahme, die Allgemeinheit der User kommt nämlich ganzgut zurecht, mit gelegentlichen Problemen, zugegeben, aber so schloimm wie du es darstellt ist es bei den Meisten nicht!
    Dadurch sehe ich mich nur noch mehr berechtigt, Windows als letzten Schrott zu bezeichnen, ich bin fast schon privilegiert dazu.

@[KoA-Dani]:
    Lassen wir es. Falls ich irgendwann mal wieder die Nerven zusammen habe (bzw. sie erst recht wieder verloren habe), werde ich mich mal dazu aufraffen, Win XP zu installieren.
    Aber meine Meinung bezüglich Windows ändert sich dadurch wohl kaum gross.

Ich denk mal ich habe die Lösung für dein Problem:
    Falls es richtig ist das der Maker ein Problem mit deinem Betriebssystem hat,
    (Was ich auch stark vermute)
    gibt es die möglichkeit die alte Engine zu emulieren(eine Art simulieren).
    Du installierst die Software, fügst das Programm hinzu und es müsste fuktionieren.

So weit ich mich erinnere war so eine Software mal in der Screenfun.
    Ich kann aber auch nochmal selbst suchen.
    Wenn ich was finde poste ich die Quelle.